Ionity Preise Finnland

  • Hi,

    Wollte heute in Finnland bei Ionity laden, hab aber in der App vorher festgestellt, dass statt den 0,29€/kWh ein Minutentarif für alle finnischen Ionity Stationen hinterlegt ist.
    Mit stolzen 17,40€ pro Minute.
    Andere Ionity Stationen haben die "normalen" Preise.
    Kann das bitte jemand kurz gegenchecken?


    Ich habe bei manchen anderen Ladestationen auch Preise pro Wh satt kWh stehen, wollte ich im übrigen auch nicht ausprobieren... =O

  • Ist bei mir in der App auch so.

    Allerdings steht drüber "Pro Stunde" und "abgerechnet pro Minute".

    Keine Ahnung, was das jetzt genau heißt.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Ist bei mir in der App auch so.

    Allerdings steht drüber "Pro Stunde" und "abgerechnet pro Minute".

    Keine Ahnung, was das jetzt genau heißt.

    Pro Stunde die 17,40€.

    Die Taktung zum Abrechnen erfolgt aber minütlich. Also 17,40€ / 60min = 0,29€ pro Minute.

    Ziemlich günstig für deutsche Verhältnisse :)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Sind halt die Preise für Finnland.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nunja, mit Zeittarifen hatte ich in Finnland bereits meinen Spaß...
    Gleiche Ladesäule 200 kW DC bei einem Supermarkt
    Zeittarif 1,23€ pro Minute, innerhalb 4 Minuten 1,47 kWh geladen...also etwa 40 kW Leistung
    Laden also abgebrochen

    Danach Volumentarif eines anderen Anbieters ausgewählt, quasi sofort 200 kW, ahja... (0,59€/kWh)

    und nein, beide waren eigentlich (auch der Zeittarif) ziemlich teurer...


    Und meine einzige Alternative in den weiten Lapplands war für diese Strecke ein 0,69€/kWh Recharge Lader :(