Batterie Notschalter

  • Hallo Zusammen, heute habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, in dem es um ein brennendes E-Auto geht. Dort war die Rede von einem Notschalter für die Batterie, den jedes Fahrzeug haben muss. Für die Feuerwehr nicht immer leicht zu finden. Es wird auch geschrieben, dass die asiatischen Modelle meist einen Schalter unter dem Fahrzeug haben (Sehr geschickt, wenn man erst einen Kran braucht.).

    Weiß jemand hier im Forum, wo sich beim EV6 dieser Schalter befindet?

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • O.K., habe gerade beim ADAC nach der Rettungskarte geschaut. Es gibt sie auch für die EVI! Damit hat sich meine Frage erübrigt, aber vielleicht eine Hilfe für diejenigen, die sich auch schon einmal so eone Frage gestellt haben … https://www.kia.com/content/da…a-EV6-Rettungsdienste.pdf

    Genau. Immer ausgedruckte Karte hinter Sonnenblende ablegen. Dort sucht die Feuerwehr, resp. die haben die Karten meistens auch in einem Tablett dabei.


    PS: Die SuFu nach „Rettungskarte“ hätte Dir auch geholfen

  • Die Karte habe ich auch im Handschuhfach und auf der Windschutzscheibe und an anderen Orten einen Kleber mir QR-Code für die Feuerwehr, kann irgendwo online bestellt werden.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen! Die Sache mit dem QR-Code ist eine prima Sache! Danke!

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Der schweizer Automobilclub TCS empfiehlt Folgendes zum Thema „Wo wird die Rettungskarte im Auto platziert? „

    • Falten Sie die Karte und befestigen Sie sie hinter der Fahrersonnenblende. Ist keine Lasche über der Sonnenblende vorhanden, kann die Karte mit einem Gummi- oder Klettband fixiert werden.
    • Bringen Sie zudem den Hinweiskleber auf der Innenseite der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite an. Damit wissen die Rettungskräfte beim Eintreffen sofort, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.

    Der Hinweiskleber ist nicht der QR Code sondern tatsächlich nur der Hinweis, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.

  • Der schweizer Automobilclub TCS empfiehlt Folgendes zum Thema „Wo wird die Rettungskarte im Auto platziert? „

    • Falten Sie die Karte und befestigen Sie sie hinter der Fahrersonnenblende. Ist keine Lasche über der Sonnenblende vorhanden, kann die Karte mit einem Gummi- oder Klettband fixiert werden.
    • Bringen Sie zudem den Hinweiskleber auf der Innenseite der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite an. Damit wissen die Rettungskräfte beim Eintreffen sofort, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.

    Der Hinweiskleber ist nicht der QR Code sondern tatsächlich nur der Hinweis, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.

    Jedem das seine , bei dem einen sucht der Feuerwehrmann. Die durch den Innenraum gewirbelte Rettungskarte. Die ja laut Aufkleber da sein müsste . Bei dem anderen reicht ein Smartphone mit QR Code Scanner App .

  • Jedem das seine , bei dem einen sucht der Feuerwehrmann. Die durch den Innenraum gewirbelte Rettungskarte. Die ja laut Aufkleber da sein müsste . Bei dem anderen reicht ein Smartphone mit QR Code Scanner App .

    Ähhm, nein: Das sind die Empfehlungen des TCS und der schweizer Feuerwehrverbände!

    „Falten Sie die Karte und befestigen Sie sie hinter der Fahrersonnenblende. Ist keine Lasche über der Sonnenblende vorhanden, kann die Karte mit einem Gummi- oder Klettband fixiert werden.“


    Und ja, auch hierzulande hat die Feuerwehr entsprechende Apps zur Hand.


    Genug OT.