Schlüssel Batterie leer. Nix geht mehr...

  • Hast du denn nicht das rote Schlüsselsymbol angezeigt bekommen?


    Ich wechsle prophylaktisch bei meinen verschiedenen Autoschlüssel im Jahresrhythmus die Knopfzellen. Interessanterweise habe ich gestern bei einem EV6 Schlüssel die Knopfzelle gewechselt. War noch ein wenig fummelig.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Komisch das die Batterie des Schlüssels schon nach so kurzer Zeit leer war.

    Bei meinem noch Toyota 3 Jahre und mit vorheriger Warnung via Display

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Komisch das die Batterie des Schlüssels schon nach so kurzer Zeit leer war.

    Bei meinem noch Toyota 3 Jahre und mit vorheriger Warnung via Display

    Ich schätze mal, dass bei der Produktion ein Defekt/Fehler auftrat. Normalerweise halten die Dinger eine halbe Ewigkeit. Hatte mal nen Octavia der 2 Generaruon neu gekauft. Nach knapp 5 Jahren wurde die Batterie leer.

    Wird bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen sein, ist bei Batterien ja auch fast unmöglich

  • Es sollte eine Warnung in Form einer roten Anzeige eines Schlüssels kommen.

    Diese ist jedoch zum Teil recht ungenau, kommt relativ schnell, geht aber dann trotzdem lang mit dieser Batterie.

    Kann sein, du hast eine Montags-CR2032-Knopfzelle erwischt, kann sein, du hast viel mit der FB gemacht (Auto ein- / ausparken etc.).

    Ich hab mein Fahrzeug jetzt 11 Monate und seit ca. 4 Monaten leuchtet bei mir die Anzeige des roten Schlüssels. Hab die Knopfzelle getauscht (die immer funktionierte), seit dem Wechsel leuchtet die Anzeige nicht mehr.

    Beobachte es weiter, ob sich hier etwas verändert. Wenn das Phänomen weiterhin besteht, dann stimmt was nicht und ab zum Freundlichen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also ich hatte mal ein Cabrio. Als es neu war, war es immer ein schöne Sache, das Verdeck mittels Dauerdruck auf den Funkschlüssel zu öffnen bzw. zu schließen. Hat immer zu allgemeinem Staunen geführt. Damals hat es mich aber auch immer geärgert, dass bereits nach wenigen Monaten die Batterie im Schlüssel leer war. Später habe ich dann den Schlüssel nur noch zum Auf- und Abschließen verwendet und dann hielt die Batterie problemlos gut 5 Jahre.

    Ich denke mal, dass z.B. die häufige Nutzung der schönen Parkfunktion beim EV6 die Batterie auch schnell leert. Wenn ich ihn mal irgendwann habe, werde ich wohl auch diese Erfahrung machen.

    Gruß

    Rohage

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Also ich habe meinen jetzt seit 11/2021 und fahre den fast jeden Tag per Schlüssel aus der Garage und bis jetzt hat die Batterie im Schlüssel noch nicht gezuckt. Den Kofferraum öffne ich auch fast jeden Tag mehrmals mit dem Schlüssel ^^ also ich kann mich über die bei mir verbaute 2032 nicht beschweren, da habe ich mit den Varta in meinen Temperatursensoren im Kühlschrank schlechtere Erfahrungen gemacht. :whistling:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo,


    danke für die vielen Hinweise.


    Eine Schlüsselwarnung (Batterie leer) habe ich nicht erkennen können.

    Auch ist der EV6 erst 2.200 KM gelaufen. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich viel. Ich gehe mal davon aus, das ich eine nicht volle Knopfzelle hatte.


    Wenn man(n) doch etwas mehr an Ersatzteilen einpacken muss, hat der EV6 ja noch ne Anhängerkupplung :)


    Beste Grüße
    Bucci

  • Aber vergiss die Ersatzanhängerkupplung nicht, sonst musst du deine Ersatzteile unter Umständen zurücklassen. 8o