Jep, klnnte er zum einen nicht und zweitens habe ich nie per Autonavi die HPCs angesteuert
bin trotzdem mit dem EV6 zufriedener, aber beim Punkt Ladegeschwindigkeit habe ich mich etwas zu sehr blenden lassen. Allerdings lade ich im Jahr vielleicht 10x HPC, ich werd's verkraften, wenn es nur im Sommer und 800V HPC schnell ist.
Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
-
-
Allerdings lade ich im Jahr vielleicht 10x HPC, ich werd's verkraften, wenn es nur im Sommer und 800V HPC schnell ist.
So denke ich auch. Ich habe den EV6 noch nie aktiv dazu gebracht die VK zu aktivieren. Liegt vlt daran das ich nicht mit dem KIA-Navi navigiere
. Hab kein Problem damit ein paar Minuten länger an einer Ladestation zu stehen, auch im Winter nicht. Ich komme elektrisch vom 'VW eGolf und ID4 mit 40 bzw 110 KW Ladeleistung. Hat zeitlich auch gepasst... -
Schade, ein Grund für den EV6 war die oft hervorgehobene gute Ladeleistung - unter 15° C war mein alter Audi E-Tron 55 allerdings selbst ohne VK schneller.
Du fährst doch einen GT - da habe ich selbst im Winter eher keine Probleme, den Akku auch ohne Vorkonditionierung auf Temperatur zu bekommen.
Einfach ein gutes Stück vorher mit 200+ km/h fahren und zum Halten der dann gewonnenen Temperatur nicht längere Zeit unter 160 km/h fahren.
Das klappt eigentlich ziemlich gut.
Sehr hilfreich ist bei sowas dann natürlich Car Scanner und ein OBD Adapter um die Temperaturen angezeigt zu bekommen. -
Ich fahre trotz GT die Richtgeschwindigkeit von 130. Der GT ist eher für den Beschleunigungsspaß. Allerdings, bevor ich durch VK die Energie unnötig verbrate, könnte ich damit auch Spaß machen, wenn's die Bahn und Wetter gegeben

Welche Temperaturen muss der Akku denn haben? Danke für den Tipp, ich habe den Adapter und die App auch schon.
-
[...]
Welche Temperaturen muss der Akku denn haben? Danke für den Tipp, ich habe den Adapter und die App auch schon.
Siehe Post #518

-
Upps, hätte mal die Legende lesen sollen

-
Ich fahre trotz GT die Richtgeschwindigkeit von 130. Der GT ist eher für den Beschleunigungsspaß. Allerdings, bevor ich durch VK die Energie unnötig verbrate, könnte ich damit auch Spaß machen, wenn's die Bahn und Wetter gegeben

Die kälteste Zelle (das ist wichtig!) sollte 20 oder mehr Grad haben um eine annehmbare Ladeleistung von Start weg zu erzielen - im Detail siehst du es ja in der schönen Tabelle etwas weiter vorne.
Du musst natürlich nicht zwingend schnell fahren, du kannst auch einfach die Temperatur über heftiges Beschleunigen reinbringen.
Allerdings fällt die Akkutemperatur im Winter, wenn ich unter 160km/h fahre wieder (wenn auch langsam).
Im Sommer führt mein Fahrverhalten dann dazu, dass ich nach dem dritten HPC Stop beim vierten mal Laden schlechte Ladeleistungen erziele, weil der Akku schon zu Ladebeginn eigentlich viel zu warm ist.
Er kühlt im Sommer zwischen den Ladestops nicht ausreichend herunter.
Das ist allerdings nur auf wirklicher Langstrecke ein Problem da der dicke Klotz unterm Auto die ersten 3 Ladungen temperaturmäßig recht gut verarbeitet bekommt - aber die "Grundtemperatur" im Durchschnitt steigt halt mit jedem HPC Ladevorgang weiter an.