Ladevorgang kann nicht gestartet werden / Laden an Wallbox geht nicht

  • Vielleicht ist es auch nur was ganz banales. Ich habe ebenfalls eine Wallbox und noch kein Auto dafür. So habe ich erstmal alle Sicherungen ausgeschaltet. Hat die Wallbox bei Euch denn Lebenszeichen von sich gegeben?


    Viele Grüße

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Also sie hat ein Schlüsselchen für die Box gekriegt. Bevor man Laden kann, muss erstmal bei der Wallbox unten mit dem Schlüssel entriegelt werden.


    Aber bspw an der Tesla Wallbox im Büro (wo es im September noch ging) können auch alle möglichen Fahrzeuge laden (Ioniq, Mercedes, Audi, Tesla, usw), nur meiner will nicht. Wenn ich dort einstecke und versuche den Ladevorgang über die App zu starten, klackt es hinten an der Buchse zwar paar mal, aber dann sagt er trotzdem, es kann kein Ladevorgang gestartet werden.

    Bei meiner Schwester klackt er aber nicht einmal, blinkt auch nicht. Nüschts.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Vielleicht ist es auch nur was ganz banales. Ich habe ebenfalls eine Wallbox und noch kein Auto dafür. So habe ich erstmal alle Sicherungen ausgeschaltet. Hat die Wallbox bei Euch denn Lebenszeichen von sich gegeben?


    Viele Grüße

    ja, die Box lebt. Gemäss Anleitung und "Lichtverlauf" auch ordnungsgemäss.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Also sie hat ein Schlüsselchen für die Box gekriegt. Bevor man Laden kann, muss erstmal bei der Wallbox unten mit dem Schlüssel entriegelt werden.


    Aber bspw an der Tesla Wallbox im Büro (wo es im September noch ging) können auch alle möglichen Fahrzeuge laden (Ioniq, Mercedes, Audi, Tesla, usw), nur meiner will nicht. Wenn ich dort einstecke und versuche den Ladevorgang über die App zu starten, klackt es hinten an der Buchse zwar paar mal, aber dann sagt er trotzdem, es kann kein Ladevorgang gestartet werden.

    Bei meiner Schwester klackt er aber nicht einmal, blinkt auch nicht. Nüschts.

    Warum willst, oder musst du einen Ladevorgang bei einer eigenen Wallbox per App starten, verstehe ich nicht.

    Wallbox auf 11 kw stellen und sofort laden aktivieren.

    Im Auto auf 100% Ac laden

    Auch den AC Ladestrom auf 100%

    Stecker rein und los gehts, oder?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Als ich den EV neu hatte und mal probeweise an einem HPC Lader eingesteckt habe kam eine ähnliche Meldung, war aber mein Fehler, da war die Ladung im Auto bei DC Laden auf 60 % begrenzt, im der Batterie waren aber schon über 70.......

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Warum willst, oder musst du einen Ladevorgang bei einer eigenen Wallbox per App starten, verstehe ich nicht.

    Wallbox auf 11 kw stellen und sofort laden aktivieren.

    Im Auto auf 100% Ac laden

    Auch den AC Ladestrom auf 100%

    Stecker rein und los gehts, oder?

    Ja was weiss ich, bisher hat's nie geklappt ohne den Zustupf über die App. Mittlerweile ja nicht einmal mehr so.


    Wackelkontakt auch nicht, habe ich schon versucht.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • … ich denke das ist ein Fall für den Händler und die Garantie.

    Meinst du? Also ich frage mich nur, warum es bei den AC-Ladestationen, die öffentlich sind bzw bei welchen ich mich mit einer Ladekarte authentifizieren oder wo ich mit dem eigenen AC-Ladekabel einstecken muss, funktioniert, aber bei solchen Wallboxen (die schon ein integriertes Kabel haben) irgendwie nicht.


    Wo ist da der technische Unterschied? Kann mir das jmnd erklären? :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Es kann vorkommen und kommt auch vor (aber selten), dass bestimmte Wallboxen mit bestimmten Autos nicht klar kommen.

    Da hilft in der Regel ein Firmwareupdate der Wallbox oder des Autos, wenn das Problem bei den Herstellern bekannt und behoben wurde.

    Ansonsten den Hersteller informieren, damit die Arbeit starten kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.