Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?

  • Vielen Dank für die Hintergründe. Interessant finde ich, dass man bei der optimalen Ladekurve eine niedrigere Maximalleistung hat, diese dann aber länger gehalten wird.

    Für meine persönliche Nutzung ist solch eine Optimierung nicht so relevant. Ich arbeite im Moment eher noch daran, dass meine Frau nicht zu nervös wird, wenn wir die 20% unterschreiten.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Vielen Dank für die Hintergründe. Interessant finde ich, dass man bei der optimalen Ladekurve eine niedrigere Maximalleistung hat, diese dann aber länger gehalten wird.

    Für meine persönliche Nutzung ist solch eine Optimierung nicht so relevant. Ich arbeite im Moment eher noch daran, dass meine Frau nicht zu nervös wird, wenn wir die 20% unterschreiten.

    Das kenn ich das auf dem Beifahrer Sitz jemand Nervös wird!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vielen Dank für die Hintergründe. Interessant finde ich, dass man bei der optimalen Ladekurve eine niedrigere Maximalleistung hat, diese dann aber länger gehalten wird.

    Für meine persönliche Nutzung ist solch eine Optimierung nicht so relevant. Ich arbeite im Moment eher noch daran, dass meine Frau nicht zu nervös wird, wenn wir die 20% unterschreiten.

    Bezüglich der niedrigeren maximalen Ladeleistung bin ich noch zu keiner echten Erkenntnis gekommen.

    Ich kann mir vorstellen, dass ich aufgrund meiner über 200 HPC-Ladungen einfach eine geringere maximale Ladeleistung sehe. Allerdings lade ich auch hauptsächlich an den HYC300 und nicht bei IONITY wie am Anfang, wo ich die Spitzenladeleistung von 243kW gesehen hatte.

    Da auch andere an den HYC300 nur 225kW haben scheint das nicht nur mein Auto zu betreffen, das war ja auch der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe.


    Da ich trotzdem die 18 Minuten Ladedauer habe ist mir das bisher egal wie hoch die Spitzenladeleistung ist. Für mich zählt das Gesamtergebnis, nicht der Instagrampeak.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Ich meine die Ionity Lader begrenzen bei 300A und steigen so bei 735V ein und gehen bis grob 770V? Das ergibt dann die 220-230kW die man sieht.

    Ich arbeite im Moment eher noch daran, dass meine Frau nicht zu nervös wird, wenn wir die 20% unterschreiten.

    20% sind bei nicht allzu forscher Fahrweise ... 70km? ;)

    Frag doch mal ob sie bei 70km Rest-Reichweite auch den Verbrenner panisch tanken würde oder an einer der nächst 5 Tankstellen tanken würde... und zwar nicht an der ersten sondern gucken welche die günstigste ist. ;)

  • Storm

    Ich meine die Ionity Lader begrenzen bei 300A und steigen so bei 735V ein und gehen bis grob 770V? Das ergibt dann die 220-230kW die man sieht.

    20% sind bei nicht allzu forscher Fahrweise ... 70km? ;)

    Frag doch mal ob sie bei 70km Rest-Reichweite auch den Verbrenner panisch tanken würde oder an einer der nächst 5 Tankstellen tanken würde... und zwar nicht an der ersten sondern gucken welche die günstigste ist. ;)

    Ja, tatsächlich war das auch beim Verbrenner so. Bei meinem letzten Verbrenner gibt die Tankleuchte bei ca. 100 km Restreichweite an. Dies wurde auch immer mit einem sehr kritischen Blick bedacht. Da habe ich meistens viel früher getankt. ;)

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    Übergabe am 16.06.

  • Storm

    Ich meine die Ionity Lader begrenzen bei 300A und steigen so bei 735V ein und gehen bis grob 770V? Das ergibt dann die 220-230kW die man sieht.

    Meinst du wirklich die IONITY-Lader? Denn bei IONITY habe ich ja die 243kW gesehen, an den HYC300 sehe ich jetzt nicht mehr als 225kW.

    Beim HYP300 bin ich bei 5% SOC z.B. mit 669V und nach dem Abschluss der Anlaufphase hatte ich dann gut 700V bei 8% SOC und 215kW Ladeleistung bei 305A.

    Die 300A blieben dann bis 35,5% SOC und gingen dann kontinuierlich herunter, um bei der Spitzenladeleistung von rund 225kW zu bleiben.

    Es scheint also (auch) eine Begrenzung von rund 300A am HYC300 zu geben.

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  • Ja, ich habe gestern 3 mal Ionity laden müssen.

    Ah, ok. D.h. die 300A-Grenze gilt somit für IONITY und die HYC300.

    Merkwürdig, dass dann bei IONITY die 243kW möglich waren. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei rund 53% SOC und da hat die Batterie ja schon ca. 760V, so dass dann 320A erforderlich gewesen wären, um 243kW zu bekommen.

    Allerdings war der Anlass für den Thread, dass mir jemand gesagt hat, dass die Ladekurve sich verändert hätte. Da aber immer wieder mal Ladeleistung jenseits der 225kW gemeldet worden sind, trotz neuester Softwarestände ist das somit auch noch eine unbestätigte Annahme.

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  • Gestern Abend gegen 21:00

    Wie hat sich das weiter entwickelt? Ist ja nach 1 Minute noch fast beim Rampup oder bei kälteren Temperaturen im Kurzzeitstartpeak.

    Hat die Ladeleistung später nicht weiter zugelegt? Hast du das zufällig gesehen oder dokumentiert?

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