Praxistest/Verbrauchsfahrt mit Bootsanhänger 1200 kg

  • Es schon 10 Monate her, als ich mit einem Segelboot auf dem Trailer mit ca. 1200 kg Gesamtgewicht 720 km aus Bayern nach Südwest-Niedersachsen gefahren bin. Beim Start hatte der EV6 nur 65 % SOC. Die Anhängelast des EV6 von 1600 kg (gebremst) erfordert bekanntlich mindestens 30 % SOC; dies war bei der Ladeplanung zu berücksichtigen.

    Auf der Autobahn habe ich schnell feststellen können, dass 30 km Fahrweg etwa 10 % SOC kostet. Bei 50 % SOC habe ich mir daher die nächste HPC-Ladesäule in 50-60 km Entfernung gesucht, um dort mit 30 % anzukommen. Zwei Fastned-Ladestationen hatte ich bereits als Zwischenziele voreingestellt, weil man dort wie an einer Tankstelle durchfahren kann und den Trailer nicht abhängen muss.
    Geladen habe ich immer auf ca. 90 % und bin dann etwa 180 km bis zur nächsten Ladung gefahren. Insgesamt kam ich auf vier Ladestopps, weil die Batterie am Anfang nicht voll war. Zweimal musste ich mir einen Abstellplatz für den Trailer suchen und ihn zum Laden abkuppeln.
    Der Trailer hatte keine 100-km/h-Zulassung, ich konnte also nur mit den Lkw mitschwimmen. Doch an den Steigungen zog der EV6 locker an ihnen vorbei.
    Insgesamt benötigte ich 11,5 Stunden für Fahrt- und Ladezeit. Der Verbrauch lag bei 30 kWh/100 km.

  • Wie hoch war die Ladeleistung bei mindestens 30% SoC bei Ankunft an den Ladesäulen?


    11,5h Gesamtzeit finde ich mehr als erträglich! :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wieso benötigt man mindestens 30% SOC? Was passiert dann? Fährt er einfach nicht los? Kann man dann den Trailermodus abschalten und gut ist? Wäre ja absurd lächerlich, wenn ich nur 70% des Akkus nutzen könnte, wenn ich ihn am meisten brauche.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich ziehe einen 1000 kg schweren Bootstrailer mit ca. 27-28 kWh/100km bei 94 km/h.

    Und definitiv gibt es noch einen Fahrbetrieb weit unter 20% SOC.

    Bis 7% sind wir schon mal gefahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wieso benötigt man mindestens 30% SOC? Was passiert dann? Fährt er einfach nicht los? Kann man dann den Trailermodus abschalten und gut ist? Wäre ja absurd lächerlich, wenn ich nur 70% des Akkus nutzen könnte, wenn ich ihn am meisten brauche.

    Vorgabe von Kia. Aber es liegt natürlich bei einem selber ob man dies ignoriert oder sich danach richtet.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es den Akku ziemlich stressen könnte wenn man ihn auf den letzten 30% so stark fordert.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Vorgabe von Kia. Aber es liegt natürlich bei einem selber ob man dies ignoriert oder sich danach richtet.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es den Akku ziemlich stressen könnte wenn man ihn auf den letzten 30% so stark fordert.

    Nö, das liegt höchst wahrscheinlich an den Anforderungen zur Steigfähigkeit mit dem 1600 kg Anhänger. Dass dann das Anfahren auf 30% Steigung u.U. nicht mehr möglich ist, dürfte der Grund sein.


    Denn ansonsten kann ich auch ohne Anhänger bei 150 km/h und SOC<<20% einen Verbrauch von > 30 kWh/100km haben. Der Stromverbrauch ist dann von der Fahrt mit dem Anhänger nicht unterscheidbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du hast recht, es soll aber trotzdem nicht so toll für den Akku sein den im unteren SoC-Bereich so zu fordern.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das Laden mit Anhänger muss wirklich noch verbessert werden.


    Bevor ich meinen Pferdehänger abhängen kann müsste ich nämlich erst das Pferd abladen und was mache ich mit einem Pferd auf dem Autobahn Parkplatz?

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich fahr extra nicht im Anhänger-Modus, da ich keinen Allrad auf der Autobahn brauche.
    "Meine" Sportboote wiegen zwischen 1400 und 1700 Kilo mit Trailer, der Verbrauch bewegt sich zwischen 26-30 kWh/100km auf der BAB, auf der Landstrasse um München herum gerne auch 40 kWh.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993