Sprachsteuerung

  • Habe mal ne Allgemeine Frage zur Sprachsteuerung . Muss man zum aktivieren der Sprachsteuerung die Taste am Lenkrad drücken oder geht es auch wie beim Mercedes z.b. mit Hi Mercedes . Bekomme meinen Wagen erst in einer Woche und bei der Einweisung vergesse ich bestimmt zu fragen

    ...und einen Zettel mit den Fragen zur Abholung mitnehmen....sind bestimmt ein paar Fragen ;)

  • ...und einen Zettel mit den Fragen zur Abholung mitnehmen....sind bestimmt ein paar Fragen ;)

    Und damit du eine sinnvolle Antwort bekommst: Ja, man muss die Taste drücken

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Das ist mit das grösste Manko an dem Auto, bevor ich auf den Knopf drücke und auf das Tütellidü warte habe ich auch zweimal auf die Sitzheizung gedrückt um die auf Stufe zwei anzumachen.

    BMW und Benz reagieren auf Hey ... und können sogar unterscheiden, ob der Fahrer oder Beifahrer spricht.


    Die Sprachsteuerung nutze ich deswegen fast nur für Navi Ziele.


    Und ja, der große Lauschangriff und viele sind deswegen wahrscheinlich glücklich damit aber da ich zu Hause auch acht Alexas habe fände ich das anders wesentlich besser und sinnvoller.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich habe leider bei der Probefahrt verpasst, die Sprachsteuerung zu testen. Ich hoffe einfach mal, dass sie nutzbarer ist als bei meinem aktuellen Wagen... da klappt nicht mal die Eingabe der Navi-Ziele zuverlässig (und das ist neben der Anruf-Funktion glaub ich sogar das einzige, was per Sprache steuerbar ist) und wenn Apple Car Play verbunden ist, drängelt sich die Dame von Renault gerne auch mal vor meinen Herren von Siri, trotz "lange halten".

  • Ich habe leider bei der Probefahrt verpasst, die Sprachsteuerung zu testen. Ich hoffe einfach mal, dass sie nutzbarer ist als bei meinem aktuellen Wagen...

    Also ich bin erstaunt, wie gut sie funktioniert. Auf der damaligen Probefahrt hatte ich es ausprobiert und irgendwie überhaupt nicht hinbekommen und deshalb ein deutlich schlechteres Ergebnis erwartet.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Sprachsteuerung halte ich für völlig überbewertet.

    Ich bin ja nicht gelähmt.

    Dann spare ich mir evtl. die spätere Bewegungstherapie wegen jahrelangem regungslosem Sitzen im Auto 😉

    Also ich finde sie für manche Aktionen schon Sinnvoll . Bei der Navigation ist es schneller, lenkt nicht beim fahren ab. Telefonieren ist auch bei Sprachsteuerung schneller . Dann wenn du mit deiner 85 Jährigen Mutter unterwegs bist und ihr wird kalt . Dann bist du froh wenn du die Sitzheizung via Sprachsteuerung einschalten kannst