Haptisches Feedback des Lenkrads prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Ev6 seit ca. 6 Monaten und mag das Auto sehr. Allerdings ist es eine einzige Baustelle. Ich musste das Auto einen Tag nach der Übergabe abschleppen lassen, da das Fahrzeug komplett tot war. Warum? Wusste niemand so richtig - angeblich Batterie, angeblich ein Bug, angeblich hat sich das System aufgehangen. Kurz nach der Abholung hatte ich nämlich einen Fehler, den ich bis heute regelmäßig habe: Haptisches Feedback des Lenkrads prüfen. Passiert immer, wenn man alle Assistenzsysteme aktiviert hat und es kurvenreicher auf der Landstraße wird - häufiger bei Dunkelheim. Mit Assissystemen meine ich den Highway I und adaptives Licht (siehe Bild 1 - bei Bild 2 habe ich alles deaktiviert und gehofft es wird besser..). Die Werkstatt ist ratlos. Ich hatte das Auto eine Woche dort und die haben alles überprüft - nichts gefunden. Kaum fahre ich wieder auf die Landstraße, treten die Fehler wieder auf.


    Viele Grüße

  • Haptisches Feedback des Lenkrads ist doch die Vibration.

    Vibriert das Lenkrad denn, sobald man beispielsweise die Straßenmarkierung überfährt?

    Man kann das Feedback (Vibration des Lenkrads) auch vollständig deaktivieren. Auch das schon probiert?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich hatte die Fehlermeldung wieder gestern - dieses mal auf der Autobahn, in einer Baustelle. Erst hat der Spurhalte-Assistent gemeckert dann rüber gezogen - ich natürlich gleich sanft gegengelenkt und dann war sie Fehlermeldung wieder da. Seufz - am 26.06 geht der EV6 wieder zum Händler, um den Fehler abzustellen. Hoffentlich:-/

  • Haptisches Feedback des Lenkrads ist doch die Vibration.

    Vibriert das Lenkrad denn, sobald man beispielsweise die Straßenmarkierung überfährt?

    Man kann das Feedback (Vibration des Lenkrads) auch vollständig deaktivieren. Auch das schon probiert?

    Ja, ich habe diverse Einstellungen ausprobiert. Leider erfolglos. Mir kommt es so vor, als ob das Auto überfordert ist, da immer mindestens zwei Assistenten aktiviert sein müssen. Ganz schlimm ist es, wenn wirklich alles läuft..

  • Ja, ich habe diverse Einstellungen ausprobiert. Leider erfolglos. Mir kommt es so vor, als ob das Auto überfordert ist, da immer mindestens zwei Assistenten aktiviert sein müssen. Ganz schlimm ist es, wenn wirklich alles läuft..

    Bist du den mit deinem Freundlichen zufrieden und ist er kompetent?

    Die Herausforderung sind mitunter, dass nicht alle Freundlichen unser Hightech Geschoss wirklich verstehen, ist halt echt nicht nur wegen der Antriebstechnologie ein rechter Quantensprung.


    Falls dein Freundlicher weiterhin nichts findet, würde ich mir mal einen anderen Freundlichen in der Umgebung suchen.


    Es ist aber eigentlich nicht nur die Haptik, zuerst kommt doch das Piepsen, dann die Vibration und danach das freundliche Gegensteuern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bedeutet deine Fehlermeldung, dass er zwar piepst, nicht vibriert aber trotzdem gegenlenkt?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen


  • Normalerweise erfolgt der Warnton und ein Vibrieren im Lenkrad, dann der halbe Versuch zu korrigieren bevor die Fehlermeldung erscheint.

  • Normalerweise erfolgt der Warnton und ein Vibrieren im Lenkrad, dann der halbe Versuch zu korrigieren bevor die Fehlermeldung erscheint.

    Hat er den Fehler an KIA gemeldet? Ich hatte mit meiner Head-Unit ein Problem, dass ich immer die Konnektivität zum Server verloren habe, KIA hat ein Eskalationsteam, deshalb nochmals die Frage, hat er den Fehler an KIA gemeldet? Da sowohl der Ioniq5 und Ioniq6 als auch der Genesis GV60 "Brüder" sind, sollte dieser Fehler bereits bekannt sein, ist extrem unwahrscheinlich, dass du der erste bist, bei dem dies Auftritt. Hast du in den entsprechenden Foren mal ein wenig nachgeforscht?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen