Preis pro Jahr und km beim EV6 - Grobe Abschätzung - Annahmen siehe Tabelle

  • Hallo Community,


    habe einmal eine kleine Rechnung aufgemacht um darzustellen, was uns unser schöner EV6 so kostet. Die Werte beziehen sich natürlich auf die von mir festgelegten Annahmen und sind selbstverständlich nicht allgeien gültig. Die Zahlen sollen nur einmal aufzeigen was uns der Spaß mit unserem E-Auto kostet bzw. kosten könntet.


    Freue mich über Anregungen, Hinweise und Kritik um die Darstellung weiter zu verbessern.


    Wie erwähnt handelt es sich nur um einen roten Faden.


    Adios


    Speedy :P


    PS. Sind natürlich nur Durchschnittswerte auf das jeweilige Zeitfenster aufgeteilt. Jeder von uns hat andere Kosten, andere Preise und andere Rahmenbedingungen

  • Die Kostensummen unten sind nicht korrekt, und damit stimmen die Kilometerkosten natürlich auch nicht, hab mich gleich gewundert warum die so horrend hoch sind... :D


    Aber bis auf das:


    Sieht alles sonst gut aus, auch wenn der Verlauf über die Zeit teils zu linear verläuft scheint das ziemlich realistisch, zumindest bis hin zu den ersten zehn Jahren. Danach bräuchte man schon ein Orakel, wer weiss schon so genau was noch alles kommt...?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Beim Wertverlust nach 10 Jahren bist du aber sehr optimistisch. ;) Ich würde da mit irgendwas zwischen 30 und 40 k€ rechnen.

    2,47€ pro km ist natürlich quatsch, das wäre arg viel.

    Die Steuer kannst du bis 2030 raus streichen, dafür könntest du die THG Prämie mit rein rechnen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D