Sprachsteuerung, Sprachbefehle - Wortlaut, was geht und was nicht

  • Häh? Du schreibst doch im Beitrag vorher, dass du alles über die Sprachsteuerung machst? Jetzt machst du schon Einschränkungen?😉

    Über 2-3 Knackige Beispiele von dir hätte ich mich gefreut, wascdu so typischerweise mit Sprache steuerst.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Navi und Telefon. Funktioniert 1a. Auch direkte POI's wie z.B. "Navigiere mich zum nächsten Hornbach" macht die Spracherkennung mit.

    Anfangs hat mich der Sprachassistent nie verstanden, aber nach und nach dazugelernt.

    DAB-Sender hat er zumindest mal "Rock Antenne" erkannt. Den Sender gibt es aber in ganz Deutschland, weshalb ich da jetzt eher weniger was zur Qualität der Spracherkennung sagen kann.

    Musik läuft bei mir ausschließlich über Youtube-Music. Da ist es halt der google-Sprachassistent, den ich auch bereits für meine Hausautomation im vollen Umfang nutze.

    Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich am Display rum zu wischen, einfach weil ich zu lang brauch da etwas zu finden - ist halt nicht so intuitiv und leicht aufgebaut wie beim Tesla. Da habe ich alles auf Anhieb gefunden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Was nicht geht: Zu einem Favoriten-Kontakt im Navi, der mit Namen abgespeichert ist, navigieren...also "navigiere zu Peter Müller". Da will er ne Adresse wissen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ich als hollaender mit englishsprachine Partnerin, habe es da sehr schwer

    wenn in DE/AUT, dan stelle ich alles auf Deutsch, sonnst versteht das auto nichts , in NL auf niederländisch, sonnst auf english.

    wenn ich zb auf english eingestellt scheveningen aussprechen wuerde oder eine deutsche stadt/strasse , hatt sogar google schierigkeiten

    Bin oft in den Niederlanden, da komme ich meist weder mit der Sprach noch manuellen Suche weiter. Muss fast immer Google Maps zur Hilfe nehmen.


    Grund sind die unterschiedlichen Schreibweisen bei Orten und Straßen.

    Z.B. St. Ort für Sint Ort dann mit oder ohne Leerzeichen dazwischen.

    Bei Straßennamen ist es ähnlich.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie man die bei Nutzung der Sprachsteuerung aufpoppende Bezeichnung "Büro" ändern kann? Das Mädl heißt seit 18 Jahren Susi und so soll sie auch dargestellt werden ^^

    Lieben Dank im Voraus!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Respekt, dafür fehlen mir irgendwie die Ideen🙄. Ich weiß immer nicht, was ich da jetzt sagen soll, komme auch nicht drauf in dem Moment, z.B., dass er es kälter einstellen soll. Was sagst du da? „Klima kühler“ oder was?

    Hast du mal ein paar praktische Beispiele? So als Aha-Effekt? Das wäre nett👍

    Ich habe neulich kälter gesagt und dann wurde die Klimaanlage auf maximale Lüftung eingestellt, also minimale Temperatur.

    Offensichtlich muss man immer die Gradzahl sagen, z.B. 21 Grad. Was ich blöd finde, man kann sich auch nicht sagen lassen wie viel Grad eingestellt sind. Da ich die Anzeigenleiste immer auf Navi eingestellt habe, sehe ich das ja nicht. Also muss ich mir merken, was eingestellt ist oder einfach nach Gefühl eine Gradzahl in den Raum werfen.


    Besonders bequem finde ich die Einstellung der Sitzheizungsstufen via Spracheingabe. So kann ich z.B. von Stufe 1 auf 2 wechseln ohne via Knopfdruck über Stufe 3 auf 2 zu kommen. Auch die Trennung zwischen Fahrer und Beifahrer bei der Sitzheizung funktioniert gut.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da mein EV6 nun schon seit Wochen in Reparatur ist hab ich einen KIA Ceed als Ersatzfahrzeug.

    Das Navi sieht auf den ersten Blick identisch aus,ist es aber nicht.

    Kann auch an der aktuellen Software liegen.


    Oben hatte ich geschrieben, dass ich in NL Probleme habe mit Straßen.

    Hab mir dann grob geholfen mit Ortsangat.


    Überraschung: Der Ceed findet nix in DE dazu, zeigt nur noch Orte in der Umgebung an.

    Manuell das Land ändern geht auch nicht.


    Wurde das beim EV6 genauso verschlimmbessert?


    Habe dazu folgendes gefundenen, man muss nun exakt angeben wo man hin will:

    Straße Hausnummer, Ort, Land


    Stimmt aber nicht ganz,,einige größere Orte werden trotzdem gefunden

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT