AHK-Elektrodose ist tot

  • Hallo Freunde,

    wir wollten unseren neuen Fahrradträger (Uebler i 21 identisch mit VW Fahrradträger Premium ) an unseren neuen EV6 an die neue Original-AHK-Steckdose anschließen:

    • mechanisch bekomme ich den Stecher hineingedreht
    • elektrisch kommt keinerlei "Signal" am Träger an: kein Blinken, kein Bremslicht, kein Rücklicht ...nichts!

    der Träger funkioniert elektrisch an einem anderen Kia Stonic mit Original-AHK sofort einwandfrei!


    Frage 1: Kennt jemand die Ursache? (Laut Kia -Händler wurde die AHK nach Einbau natürlich getestet!)


    Vor 1 Woche habe ich zufällig ein EV6-Touchscreen-Menü entdeckt, in dem man dem Auto sagen kann, was an der AHK angehängt wird ( um eine realistische Reichweiten-Prognose zu bekommen?)

    • ein großer Wohnwagen oder
    • ein kleiner Anhänger oder
    • ein Fahrradträger
    • oder... 1-2 weitere Optionen
    • oder kein Anhängerbetreib ???

    Dieses Menü finde ich nicht mehr trotz itensiver, stundenlanger Suche, auch mit der Suchfunktion! (mein Kia-Verkäufer findt es auf seinem Ausstellungsfahrzeug auch nicht mehr!, obwohl er das Menü kennt)


    Frage 2: Wo finde ich dieses Eingabefenster "Anhänger-Typ"?


    Frage 3: Ist dieses Menü auch dafür gedacht, die AHK-Elektrodose mit dieser 'Vorauswahl "zu aktivieren / zu deaktivieren"?



    Frage 4: Wo finde ich etwas im Handbuch dazu? Im Kapitel 6 - ab 224 "Fahrten mit Anhänger" steht dazu nichts!


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da wir eigentlich unsere Räder transportieren wollten!


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)


    Gruß KiwiSix

  • Kannst Du kleiner schreiben?


    Als erstes kontrolliert man die Sicherung.

    Sie kann (muss aber nicht) aber auch schlecht erreichbar sein, hinter der linken Kofferraumverkleidung.

    Als erstes im Sicherungskasten nachschauen.


    Die 3. Frage würde ich verneinen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zu 2) In der Suche im Auto-Menu Anhaenger eingeben. Du kannst dann dort zwischen Leicht, Mittel, Schwer, Automatisch waehlen.

    Zu 3) Nein

    Zu 4) Im Handbuch hab ich auch nichts, bei angeschlossenehm Anhaenger hab ich im Auto auch dieses Menue:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AHK-Sicherungen hab ich überprüft!


    Ideen zu Frage 2 und 4?

    Versuche gerade meinen Jäger-Busch Satz ans laufen zu bekommen. Auch noch ohne Erfolg.


    Welches sind denn die zu testenden Sicherungen, außer die offensichtlichen zwei mit Hänger-Symbol im Motorraum (Mehrfachsicherung und die 20A drüber)?

    Kia EV6 58kwh RWD Pakete 1,2,3,4,6 + Wärmepumpe Runaway Rot

    Bestellt (Vorlauf); 06/2021

    Bestellt: 05/2022

    Unverbindliches Lieferdatum lt. Vertrag: 12/2022

    Auslieferung: unbekannt

    Status lt. Händler: noch nicht produziert