Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Es gibt ja ein Adapterkabel für den Ioniq 5.

Hast du - oder jemand anderes hier - eine Ahnung, ob das Kabel von der Hardware her passt und ggf. nur die Belegung angepasst werden muss?

Das Kabel des Ioniq5 wird ohne Frickelei mit Sicherheit nicht passen!

Die gelben und grünen Stecker für den Ioniq5 sind rot und blau für den EV6.

Die Farben kodieren die Passform, die grünen und gelben werden also nicht passen!

Den blauen habe ich einzeln aktuell nicht mehr im Netz gefunden.

Und das Umpinnen ist auch etwas Aufwand...

Dann wäre evtl. doch der Kauf des Komplettsets zu erwägen, den sehr großen preislichen Unterschied macht es dann evtl. nicht mehr, zumal ja inzwischen in Norwegen auch das aktuelle Modell D8v4 verkauft wird.

Bildschirmfoto 2026-03-09 um 18.13.26.png

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• Ich bekomme den v4 für knapp 580 € in Deutschland - daher finde ich das Set bei den Jungs doch arg teuer im Endeffekt mit gut 1.250 € 😉

Stimmt schon.

Musst Du halt abwägen, ob der Unterschied das Basteln und die eigene Zeit aufwiegt.

Wünsche viel Erfolg!

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• GhostGT ja, du hast das bereits berichtet. Was die Belegung angeht wäre ich jedoch vorsichtig - ohne Schaltplan etc. um da nicht zufällig einen Totalschaden zu verursachen.

Alternativ ein vorhandenes Kabel "kopieren" es sind ja schon einige Kabel 🫣🍀

• Original Schaltpläne gibt's im englischsprachigen EV6 Forum und ioniq Forum.

Vergleichen mit dem "Original-Kabel" geht natürlich auch 😉.

Bei dem Kabel für den M6 wurden allerdings glaube ich die hinteren Kofferraum Lautsprecher nicht benutzt da ja der Sub befeuert werden muss. Beim D8 könnte man die auch mit einschließen.

• Die passenden Stecker inkl. Crimps bekommt man bei Aliexpress für ~2€ das Stück.

Das Pinning vom EV6 habe ich und habe das in meinem Umbau-Thread veröffentlicht. Dort sind auch Links zu den originalen Teilen von TE Connectivity. Leider aber alles immer ausverkauft 🙄

Ich habe mir so einen Adapter selbst gebaut. Die Stecker passen gut aber die Crimps liegen teilweise etwas schief im Stecker. Da muss man etwas fummeln.

Passende Zange bei Amazon für 23€ und 1h Arbeit.

Wenn man so wie ich nur das SPDIF Signal abgreifen möchte reicht es auch nur den blauen Stecker zu adaptieren.

Ich update gleich mal meinen Umbaubericht und ergänze dort meine ganzen Learnings. Ist wieder viel passiert 😅

• Ich habe bei Aliexpress den Artikel von deinem Screenshot gefunden. Dort kann man die Stecker und Buchsen mit bereits 15cm langen Kabeln für unter 6€ das Stück bestellen. Die müsste man nur noch zusammenlöten und an die Kabel, die man benötigt also vermutlich für euch die LS-Ausgänge, einen Abgriff anlöten. So hat man einen Adapter für unter 30€.

Der weiße Stecker da im Angebot müsste äquivalent zu dem blauen sein. Zumindest sieht es so aus als wären die Stege oben auf dem Stecker die die Codierung darstellen, identisch.

Die weißen Buchsen sind universell.

Das würde ich auf jeden Fall jetzt so machen. Ich hatte damals nur die Plastikteile und die Crimps einzeln gefunden und mit Kabelresten von mir was zusammengebastelt. Habe soweit es ging auf die originale Kabelfarbe geachtet.

pasted-from-clipboard.png