Umweltprämie für Gewerbetreibenden läuft zum 31.08.2023 aus und mein EV6 kommt einfach nicht.

  • Du hast einen Leasingvertrag unterschrieben in dem kein Liefertermin steht ? Ist wie bei mir. Zusätzlich hast du noch eine Auftragsbestätigung über die Bestellung des Wagens bekommen. Hier hat mein Verkäufer „schnellstens“ eingetragen. Im Kleingedruckten steht zusätzlich bei mir noch aufgrund Rohstoff, Halbleiter bla bla bis zu 12 Monate. Da ich am 11.05.2022 unterschrieben habe, hat der Händler ab 11.05.23 noch 6 Wochen Zeit, danach schriftlich 14 Tage Zeit und gut ist.

    Ich hab nirgends geschrieben, dass ich den Wagen leasen will. Ich habe ein Kauffahrzeug bestellt und dafür eine Auftragsbestätigung erhalten.

  • Ich will (wollte) den Wagen auch gewerblich (Einzelfirma genauer Landwirtschaft) anmelden, bezweifle aber auch langsam, dass das mit der Förderung noch etwas wird. Mein Händler meinte: "Da der Wagen ja nur auf meinen Namen bestellt sei solle ich die Förderung doch einfach beantragen. Das würde ja keiner merken, dass es ein Firmenfahrzeug sei." Allerdings habe ich keine Lust auf diesen Subventionsbetrug also werde ich (wenn es nicht vor dem 31.08. klappt) überlegen ob ich den Privat oder Gewerblich anmelde.


    "Getankt" wird der hauptsächlich von meiner privaten Solaranlage (Aufwand für Abrechnung)

    MwSt vs. Bafa

    Fremdladen auf Dienstreisen oder Kilometerpauschalen könnte ich immer noch geltend machen

    Versteuerung Dienstwagen


    Das sind gerade meine Überlegungen allerdings halt auch nicht auf eine Kapitalgesellschaft bestellt.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Meine Ausgangssituation ist sehr ähnlich. Ich will den Wagen auch mit meiner privaten PV-Anlage betanken und muss das dann später meiner Firma in Rechnung stellen. Ich hab eine OpenWB-Wallbox. Die hat einen MID-geeichten Zähler und müsste damit zu Abrechnungszwecken zugelassen sein. Hast du schon mal mit deinem Steuerberater gesprochen, wie genau du den Strom abrechnen willst? Am liebsten würde ich da die 8 Cent ansetzen, die ich alternativ auch als Einspeisevergütung bekommen würde. Ob über die MwSt hinaus noch andere Steuern oder Abgaben berechnet und dann abgeführt werden müssen, habe ich auch noch nicht geklärt. Weiß da jemand mehr?

  • Also in Deutschland sollte das so ohne Probleme gehen.

    Ich habe selber auch einen geeichten Zähler vor der Wallbox verbauen lassen und wollte den getankten Strom dann über ein "Fahrtenbuch" abrechnen.

    Laut meinem Steuerberater ist das kein Problem.

    Einfach die Stände notieren und dann mit dem entsprechenden Beleg zum Strompreis einreichen.


    Da ich allerdings mittlerweile auch eine Säule am Büro gebaut habe, tanke ich zu 99% dort im laufe des Arbeitstages.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance