Modelljahr im Förderantrag

  • Hallo!


    Sitze gerade live vor dem Antragsgedöns und frage mich / Euch:


    Ich muss ja in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge den EV6 auswählen. Dieser steht dort in 2 Versionen drin. EV6 und EV6 Modelljahr 23.

    Wir haben Ende 2021 den EV6 bestellt, dessen Listenpreis auf den Cent mit dem Preis des EV6 in der Bafa-Liste übereinstimmt.

    Nun haben wir durch die lange Wartezeit aber ein MJ23 bekommen. Wie bekannt, ist das MJ ja in der VIN ersichtlich.


    Meine Frge ist nun: Ist das ein Problem? Ich würde also eine VIN eines MJ23 im Antrag eintragen, aber die Förderung des EV6 (ohne "MJ23") stellen.

    Andersrum wäre ja auch falsch, da der Nettopreis des EV6 MJ23 deutlich über dem liegt, was in meinem Kaufvertrag steht...

    Da die sich ja die Absurdität rausnehmen, einmal falsch gestellte Anträge nie wieder zuzulassen (das müsste ich mal in meinem Beruf machen, lach!), will ich da natürlich jetzt keinen Bock schießen.


    Also passt das so? eine Zuordnung des Modelljahres im Kaufvertrag ist meines Wissens ja nicht eindeutig möglich...


    Danke!

  • Takeshi

    Hat den Titel des Themas von „Modelljahr im förderantrag“ zu „Modelljahr im Förderantrag“ geändert.
  • Ich habe aus der Liste den Eintrag gewählt, der vom Preis her übereinstimmte. Das war bei mir ein EV6 ohne jeden Zusatz. Obwohl es zu dem Zeitpunkt den GT als eigenständiges Modell schon gab, hat das perfekt funktioniert.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Es gab aber die Unterscheidung EV6 + GT Paket vs. GT vs. (wie von manchen befürchtet) EV6 MJ23 + GT Paket und noch einiges mehr.

    Am Ende hat es bei mir problemlos funktioniert, genau das auszuwählen, was im Angebot / Kauf- bzw. Leasingvertrag stand.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Ok, danke. Ich hab das jetzt so abgesendet. Der Rest hat gepasst.


    Ich habe mal auf "keine elektronische Autentifizierung" geklickt, weil ich dieses Elster nicht nutze. So steht es jetzt auch im Formular drin.


    Was kommt stattdessen? Ein Link für so ein Videocheck mit dem Perso neben das Gesicht halten?

  • Ok, danke. Ich hab das jetzt so abgesendet. Der Rest hat gepasst.


    Ich habe mal auf "keine elektronische Autentifizierung" geklickt, weil ich dieses Elster nicht nutze. So steht es jetzt auch im Formular drin.


    Was kommt stattdessen? Ein Link für so ein Videocheck mit dem Perso neben das Gesicht halten?

    Wolltest Du den BAFA Antrag selber machen? Bei mir hat das der Händler gemacht.

  • Nein, mein Händler hat mir vom ersten Tag an gesagt, er macht das nicht. Warum? Keine Ahnung.

    Ich vermute mal, die Tatsache, dass die BAFA die Anträge beim kleinsten Tippfehler oder falsch gesetzten Häkchen irreversibel ablehnt, wollen die das Risiko nicht eingehen, dann vom Kunden auf Übernahme der entfallenen Kohle verklagt zu werden. Ganz ehrlich - bei so einem höchst fragwürdigen Gebahren der BAFA würde ich das auch nicht für andere machen.


    Er hat mir aber die Rechnung auf ein paar Cent Rundungslücke korrigiert, damit der Nettobetrag centgenau mit dem in der Bafa Liste übereinstimmt.

    Ich hab ihn eben angerufen wegen dieser obigen Frage, er sagte auch, das wäre so richtig, übernehme aber keine Gewähr für die Aussage. Ein Forumskollege hat beim selben VK gekauft und hat es auch selbst gemacht. Nur erreiche ich den gerade nicht :-))

  • Nein, mein Händler hat mir vom ersten Tag an gesagt, er macht das nicht. Warum? Keine Ahnung.

    Ich vermute mal, die Tatsache, dass die BAFA die Anträge beim kleinsten Tippfehler oder falsch gesetzten Häkchen irreversibel ablehnt, wollen die das Risiko nicht eingehen, dann vom Kunden auf Übernahme der entfallenen Kohle verklagt zu werden. Ganz ehrlich - bei so einem höchst fragwürdigen Gebahren der BAFA würde ich das auch nicht für andere machen.

    genau dass war der Grund, warum mein Händler gesagt hat, den Antrag stellen wir für Sie, da beim kleinsten Fehler der Antrag abgelehnt und nicht neu gestellt werden kann! Verrückt oder?

  • FaceOfIngo

    Das Glück hatte ich auch... musste nur unterschreiben.

    Gerade bei sowas gehört es zum guten Service eines Autohauses dazu. Die machen das quasi täglich, dementsprechend ist das Risiko von Fehlern deutlich geringer.


    Abgesehen davon ist dieses Verfahren seitens der BAFA einfach nur Unsinn :(

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023