Spurwechselassistent mit OK aktivieren

  • Hallo zusammen,


    Wir waren letztens das erste Mal mit dem EV6 in Holland und auf dem Rückweg wollte mich das Navi dann über eine Autobahn schicken, welche ich in der Regel nicht nutze, da ich dort noch einmal einen Wechsel machen müsste, ist aber auch prinzipiell egal warum nicht ;)


    Als ich dann auf Höhe der Ausfahrt war, kam im Display der Hinweis „zur Aktivierung des Spurwechselassistenten OK drücken“


    Zu dem Zeitpunkt war ich bereits mit HDA unterwegs und habe vorher mehrere Spurwechsel durch aktiveren des Blinkers durchfahren lassen. Die meisten hat der EV6 alleine durchgeführt, ausser einmal in einer leichten Rechtskurve.


    Zum einen: welche OK Taste? Auf der linken Seite des Lenkrads steht neben der rechten Wippe „OK“. Ist es dort egal ob man auf oder. Ab drückt? und warum aktivieren, wenn der HDA doch schon aktiv ist??


    Natürlich war kurz nach der Ausfahrt, bevor ich etwas drücken konnte, die Anzeige weg und der mitteilsame Wagen macht bling um die Route neu zu berechnen. <= Kennt hier einer den Menüpunkt um dies zu deaktivieren? Leider habe ich in der Anleitung noch nichts gefunden.


    Viele Grüße

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Linke Lenkradseite, rechte Wippe hat drei Schalterstellungen: rauf/runter und rein. Rein = OK.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau, einfach beherzt auf „ok“ draufdrücken, ohne hoch-/runter zu drücken.

    Damit quittierst (nullst, setzt du zurück) du auch im Menü die Kilometerzähler für das Verbrauchsangaben-Menüs. Du hast ja 3 Verbrauchsanzeigen:

    Nach letztem Laden,

    Nach Start der aktuellen Fahrt

    Insgesamt ( und die könntest du zurücksetzen)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022