• Umev6 Ich habe mir jetzt nicht den ganzen "Flurfunkgebrabbel" durchgelesen, ist dein Auto jetzt wieder da?

    Danke für dein Interesse.

    An Kia habe ich auch mehrfach geschrieben und außer "rauschen im Wald" kam da nix.

    Es ist eine Schande, dass der Hersteller, obwohl die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, sich da zurück hält.

    Eigentlich dürfte man von Kia kein Auto mehr kaufen.

    Service ist nur dort, wo sie abkassieren können.

    Genau weiß ich es immer noch nicht. Ich habe es ja noch nicht gesehen.

    Es steht 100km von hier, kurz vor der polnischen Grenze.

    Laut Polizei ja. Ich gehe mal davon aus, dass sie die VIN verglichen haben, denn es waren holländische Kennzeichen am Auto.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So traurig das, speziell für dich, ist, möchte ich doch für KIA eine Lanze brechen. Ich würde annehmen, dass die ermittelnde Behörde das abwickeln sollte, also die zuständige Polizei. Aber anscheinend tun die wenig bis gar nichts, du weißt eigentlich gar nichts vom Zustand deines EV6, geschweige denn, wo er ist.. KIA kann jetzt auch nicht feststellen, ob z.B. ein Kotflügel verbeult oder die Windschutzscheibe defekt ist, oder andere Schäden vorhanden sind. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, was KIA in deinem Fall unternehmen sollte. Irgendwie verstehe ich deine Vorwürfe nicht, vor allem dann nicht, wenn du in keinster Weise die Polizei kritisierst. Hab natürlich volles Mitleid mit dir, tut mir auch leid. ;(

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Danke für dein Interesse.

    An Kia habe ich auch mehrfach geschrieben und außer "rauschen im Wald" kam da nix.

    Es ist eine Schande, dass der Hersteller, obwohl die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, sich da zurück hält.

    Eigentlich dürfte man von Kia kein Auto mehr kaufen.

    Service ist nur dort, wo sie abkassieren können.

    Also getreu dem Motto: "Ist es einmal raus aus dem Haus, ist es sich selbst überlassen" :S

    Genau weiß ich es immer noch nicht. Ich habe es ja noch nicht gesehen.

    Es steht 100km von hier, kurz vor der polnischen Grenze.

    Laut Polizei ja. Ich gehe mal davon aus, dass sie die VIN verglichen haben, denn es waren holländische Kennzeichen am Auto.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wurde dein EV6 gefunden (steht ja auch in deiner Signatur), aber es steht halt "irgendwo" rum, aber wurde noch nicht von der Polizei sichergestellt, richtig?

  • Jetzt vor Weihnachten wird da vermutlich auch nichts passieren, würde nicht vor Mitte Februar mit Feedback rechnen. Nen Kumpel wartete damals über 8 Monate bis es nen Status gab und fast 12 bis er das Auto wieder hatte. Auch er ist der Meinung das Ding wäre besser ganz weg gewesen als diese Odyssee.


    Ich drücke dir die Daumen dass alles schneller geht.

  • Das ist leider unsere seit den 70er Jahren kontinuierlich kaputtgesparte Polizei. Die schieben wohl inzwischen 22 Millionen Überstunden vor sich her - ich verstehe, das da einfach alles schrecklich lange dauert. So schlimm das auch für Umev6 sein mag.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich verstehe aber trotzdem nicht, dass die Polizei ein gestohlenes Auto findet und nicht einen Abschlepper bestellt der es zu einem Sichersteller schleppt. Diesen Ort könnten sie Dir umgehend mitteilen.

  • traurig das, speziell für dich, ist, möchte ich doch für KIA eine Lanze brechen. Ich würde annehmen, dass die ermittelnde Behörde das abwickeln sollte, also die zuständige Polizei. Aber anscheinend tun die wenig

    Hallo Walter,


    Ich stimme dir zu, dass Kia nichts über den Zustand des Autos sagen kann.

    Darum geht's auch nicht. In dem Fall ist die Polizei am Zuge.

    Kia werfe ich vor, dass Kia Connect, nicht telefonisch erreichbar ist, umm ggf den Standort zu Mitteln.

    Sie kann dich in solch einem Fall, über das Aktenzeichen und einem Ansprechpartner der Polizei den Standort an die zuständige Behörde weitergeben.

    Es ist ja schließlich nicht das erste Auto sein welches geklaut wurde und auch nicht das letzte.

    Wenn ich aber erst über ein Kontaktformular eine Anfrage stellen muss ist es alles andere als behilflich.

    Ich habe zwar eine Antwort erhalten aber mit nichtssagendem Inhalt. Nach dem Motto, wir sind nicht zuständig.

    Erst ein richterliche Beschluss erwirkte eine Herausgabe der notwendigen Daten.

    Die aber mit meiner Anfrage nichts zu tun hatte.

    Welche Rolle die Zeit, in solch einem Fall spielt braucht ich dir bestimmt nicht erklären.

    Alle Kommunikationsdaten werden nur 7 Tage gespeichert wenn aber der Beschluss schon länger dauert, kann man sich den Rest an 2 Fingern abzählen.

    Darum finde ich z. B. Auch den fehlenden Hinweis sich für solch einen Fall die IMEI Nummer zu notieren schon hilfreich.

    Aber auch die Nichtausschöpfung von Verhinderungsmaßnahmen als fahrlässig.

    Der Valet Modus könnte eine davon sein aber im Handbuch, welches man im Netz suchen muss, weil Kia es selbst nicht darstellt, wird diese Einstellung als nicht relevant in Europa dargestellt, da es einen Hol- u. Bringedienst kaum gibt. Eher in den USA.

    Warum muss ich bei Hersteller einer Verbindung, Zeichen dem Auto und der App einen Sicherheitscode eingeben aber bei der Deaktivierung nicht?


    So kommt eine Sache zur anderen, wo Kia einen Beitrag zur Erschwerung eines Diebstahls leisten könnte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich verstehe aber trotzdem nicht, dass die Polizei ein gestohlenes Auto findet und nicht einen Abschlepper bestellt der es zu einem Sichersteller schleppt. Diesen Ort könnten sie Dir umgehend mitteilen.

    Durch eigene Recherche und hartnäckiges drangeblieben, habe ich es selbst herausgefunden.

    Das Auto wurde noch in der selben Nacht sichergestellt und in einer Halle aufbewahrt, weil man es nicht verschließen konnte.

    Leider hat man den Zapfen der Anhängerkupplung abgeschnitten, weil man offenbar der Fahrradträger los werden wollte.

    Auch das habe ich nicht von der Polizei erfahren, sonst soll es keine sichtbaren Schäden aufweisen.

    Die KTU, war nach 2 Wochen immer noch nicht am Auto.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Umev6

    Aus dieser Sicht hast du auch recht. Ich dachte, es geht um den haltlosen Ist-Zustand, wie keinerlei Info über Standort usw. Eine forensische Untersuchung kann ja nicht so lange dauern, würde ich annehmen. 8 Monate wie hier schon geschrieben, sind mehr als eine Zumutung. Jedenfalls eine sehr traurige Sache, die sich hoffentlich bald positiv erledigen wird.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • . 8 Monate wie hier schon geschrieben, sind mehr als eine Zumutung.

    Es sind insgesamt knappe 4 Wochen.

    Vom 27.11. bis jetzt.

    In der Nacht vom 22./23.11. wurde das Auto samt Täter sichergestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.