Probleme an Chargepoint Ladesäulen

  • Moin,


    ich wollte mit euch mal mein aktuelles Problem an Chargepoint Ladesäulen teilen. Ich habe es mal in diesen Bereich gepackt da ich nicht glaube(n will), dass es mit meinem EV6 zu tun hat.


    Mein Arbeitgeber hat 6 22kw AC Ladepunkte von Chargepoint (3 Säulen mit jeweils 2 Lademöglichkeiten) auf dem Parkplatz installiert. Die werden auch großzügig genutzt, da die Mitarbeiter durch Freischaltung eines Mitarbeitertarifs in der App vergünstig laden können.


    Anfangs konnte ich hier problemlos laden, doch jetzt bin ich eine Art Ladesäulen Killer geworden. Jedes mal wenn ich fertiggeladen habe, springt der Ladepunkt nach Zurückstecken des Kabels auf "Nicht verfügbar". Sonst sieht man eigentlich noch seine Abrechnung auf dem Display, die erscheint auch nicht mehr. Bis jetzt scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein.


    Der Chargepoint Support hat zwar jetzt schon bei 2 Ladepunkten die ich "deaktiviert" habe sie in der App wieder auf Verfügbar gestellt, man kann an ihnen aber nach wie vor keinen Ladevorgang starten... An Ladesäulen anderer Anbieter habe ich keine Probleme.


    Hat vielleicht von euch schonmal jemand ähnliches erlebt oder eine Idee was ich noch prüfen kann? Traue mich eigentlich schon nicht mehr zu laden, sonst haben wir hier bald keine verfügbare Ladesäule mehr ^^ .

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic bestellt am 25.04.22 bei meinauto.de (Deal 0422)

    Unverbindlicher Liefertermin September 2023 jetzt November 2022 -> Geliefert 29.12.22 :thumbup:

  • Danke dir, das kannte ich noch gar nicht, aber hört sich ja exakt wie mein Problem an. Ich werde mal versuchen den Hausmeister zu finden, ob der schauen kann ob die FIs geflogen sind.

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic bestellt am 25.04.22 bei meinauto.de (Deal 0422)

    Unverbindlicher Liefertermin September 2023 jetzt November 2022 -> Geliefert 29.12.22 :thumbup:

  • eine ausführliche Technische Erklärung der Problematik gibt es im verbotenen Forum, link dazu gibt es hier:

  • Es hat sich mittlerweile bestätigt, dass es die FI Thematik ist und kein Chargepoint Problem.


    Diskussion geht also in dem Thread weiter:

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic bestellt am 25.04.22 bei meinauto.de (Deal 0422)

    Unverbindlicher Liefertermin September 2023 jetzt November 2022 -> Geliefert 29.12.22 :thumbup: