Reihenfolge der Titel innerhalb eines Albums - USB

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Fahrzeug nun eine Woche und arbeite mich so langsam durch die Einstellungen. Ich habe die Software vom Dezember 22 selber im Fahrzeug aufspielen müssen (obwohl Ende März ausgeliefert) und zum folgenden Thema noch nichts im Forum gefunden (was aber auch an mir liegen kann ;) )

    Ich habe bislang noch nicht so richtig verstanden, wie das Infotainment-System vom EV6 die Reihenfolge des Abspielens der einzelnen Titel innerhalb eines Albumordners organisiert. Die Reihenfolge scheint sich am Tag "Titel" in den MP3s zu orientieren und nicht an der "Titelnummer". Jedenfalls werden mir die Titel eines Albums fast immer in alphanummerischer Reihenfolge abgespielt, was natürlich bei vielen Alben keinen Sinn ergibt. Der Einfluss des Dateinamens der einzelnen Titel hat sich mir hierbei auch noch nicht so ganz erschlossen.

    Ich hatte vorher einen Renault und dort ist anfangs das gleiche passiert; irgendwann wurde mit einem Update dann alles auf den Dateinamen umgestellt und dann einige Zeit später reagierte das System endlich korrekt auf die "Titelnummer" bzw. den Dateinamen, wenn es keine Titelnummer gab. Hier versuchen scheinbar alle Hersteller ihre eigene Philosophie einzubauen, sodass man seine Musiksammlungen immer wieder auf das System des Herstellers anpassen muss. X(

    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und weiß, wie man das EV6-System zielgerichtet zur richtigen Abspielreihenfolge bringt :?:

    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hat eine Media-Datei überhaupt eine logische "Tracknummer"? Ich glaube nicht, oder?

    Ich hab meine WAV jedenfalls immer mit in den Dateinamen einbezogener, numerischer Reihenfolge benennen lassen.

    Also 01-Enter Sandman.WAV.....02-Sad But True.WAV und so weiter. Das macht CDEX bei mir je nach eingestellter Konvention von alleine. Nur bei alben mit mehreren CDs oder v.a. bei Hörbüchern erfordert das etwas Handarbeit, wenn man nicht für jede CD nochmal einen extra unterordner haben will.


    Wenn vor dem Dateinamen keine Nummer steht, wüsste ich so ad hoc nicht, woher er eine andere Sortierung als "alphabetisch" nehmen sollte...

    Da würde ich mich jetzt halt hinsetzen und die Dateien händisch umbenennen, es sei denn, es gibt dafür einen automatismus.

    Aber wenn man einmal anfängt, flutscht das eigentlich. Doppeklick aud den Dateinamen, Cursortaste links, 01- eingeben, Enter. Nächste. Wenn man im Flow ist, ist das eigentlich gar nicht so dramatisch.

  • Hat eine Media-Datei überhaupt eine logische "Tracknummer"? Ich glaube nicht, oder?

    ...

    Hallo,

    jede Musikdatei lässt sich mit dem Tag "Titelnummer" versehen, die über mp3-Bearbeitungsprogramme automatisch eingefügt wird und auch bei allen gekauften Musikstücken oder -alben schon enthalten ist. Die allermeisten Abspielgeräte orientieren sich an diesen Titelnummern; dafür ist sie auch vorgesehen. Auch "FLAC"-Dateien oder solche mit anderem Format können mit diesem Tag versehen werden; normalerweise erledigen dies die Umwandlungsprogramme bei Alben gleich mit.

    Anbei ein für Ostern passender Screenshot:

    Medienbeispiel.jpg


    Wenn sich das KIA-System nicht an diesem Standard (für MP3-Dateien) orientiert, ist das schon ärgerlich; dann heißt es wieder einmal Hand anlegen...


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hallo,

    hatte zuerst vom Vorgängerhubkolbenfahrzeug den Stick eingesteckt, der hatte diverse sortierte Ordner mit Kategorie, Künstler, Alben … dann die MP3, damit kam ich im ev6 nicht so recht klar, oder ich zu doof. Nun habe ich einfache Kategorieordner drauf, darin alle passenden MP3 Dateien reingeklatscht. Im ev6 kann ich nun dennoch nach Interpreten und Alben arbeiten. Passt für mich, da ich meist eh die Titel dann per Zufall abspiele, klar bei Hörbücher ist das abgestellt, die Hörbücher sind natürlich nicht alle in einem Ordner, sonder jedes Hörbuch in einem… 🙃 - hab noch im Hinterkopf dass es nicht mehr wie 8000 Dateien sein sollten.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

  • Hallo,

    soweit wie ich es bisher herausfinden konnte, scheint das System im EV6 eigentlich nur dann die korrekte Titelreihenfolge einzuhalten, wenn man ein Album über den Ordnermodus anwählt, darin die Musikdateien am Anfang nummeriert sind und das Abspielen beim ersten Titel innerhalb dieses Suchbaums gestartet wird...

    Sobald man ein Album über die "Alben" auswählt, wird immer gnadenlos in alphanummerischer Reihenfolge des Tags "Titel" abgespielt. Das erwartet man bei der Albenauswahl ganz sicher nicht und kein Mensch wird auf die Idee kommen, die Titeleinträge am Anfang mit einer Nummer zu versehen, um das KIA-System zu überlisten. Und auch alle Kaufalben zum Download haben keine Nummer beim Titeleintrag, sondern bei der "Titelnummer"; so wie es bei MP3-Files (und auch anderen Formaten) mittlerweile Standard ist.

    Den Tag "Titelnummer" scheint das KIA-Soundsystem aber nicht zu kennen, obwohl es die anderen Tags ("Album", "Titel") korrekt liest. :(

    Leider ist das wohl vollkommen unsinnig programmiert. Nahezu jedes selbst einfache Abspielgerät für Musikdateien weiß damit besser umzugehen. :(


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Jedenfalls werden mir die Titel eines Albums fast immer in alphanummerischer Reihenfolge abgespielt, was natürlich bei vielen Alben keinen Sinn ergibt. Der Einfluss des Dateinamens der einzelnen Titel hat sich mir hierbei auch noch nicht so ganz erschlossen.

    Hallo,


    das klingt nach nem urmelalten Problem, was diverse MP3-Player (ob nun mobil oder in irgendwelche Entertainment-Systemen eingebaut) seit Ewigkeiten haben und was mich auch immer kolossal nervt.


    Aktuelle habe ich in mein Mitsubishi dasselbe Thema und ich kann das nur mit dem Windows-Programm Drivesort lösen.


    Anerty's Lair - DriveSort


    Da erstellst auf dem USB-Stick eine Sortierung, wie sie dir gefällt also bspw.:


    01 Enter Sandman.mp3

    02 Sad But True.mp3

    03 Holier Than Thou.mp3

    etc.


    Danach lässt Du Drivesort den Stick alphanumerisch sortieren (ggfs. mit Einbeziehen von Unterverzeichnissen) und dann sollte es laufen.