Ein- Ausparkhilfe, automatisch / Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)

  • Hi, die Remote Bedienung macht definitiv beim Auspacken Sinn. Hatte gestern erst saß Problem das ich links und rechts zugeparkt im Parkhaus stand.

    Als der Wagen dann von alleine ausgeparkt hat wurde das ganz genau von Passanten beobachtet 😉

  • Hi, die Remote Bedienung macht definitiv beim Auspacken Sinn. Hatte gestern erst saß Problem das ich links und rechts zugeparkt im Parkhaus stand.

    Als der Wagen dann von alleine ausgeparkt hat wurde das ganz genau von Passanten beobachtet 😉

    Hallo, schön zu hören, dass das funktioniert. Kannst du mir sagen, wie genau das funktioniert? Ich bin den Wagen vor der Bestellung insgesamt drei Mal zur Probe gefahren. Während einer Fahrt, habe ich auf die entsprechenden Tasten der Fernbedienung gedrückt und irgendwann rollte er nach hinten. Als ich während einer anderen Fahrt in meiner Garage stand, das Feature testen wollte, bewegte er sich keinen Centimeter. Nun weiß ich nicht, ob es an der (zu) engen Garage lag oder ich etwas falsch bedient habe. :|

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Ich habe bis jetzt nur das vorrollen und Rückfahren testen können. Das funktioniert einwandfrei auch bei engen Passagen. Zumindest mit Abstand von ca. 20 cm vorne und auf einer Seite.


    1. Auto muss versperrt sein

    2. du drückst nochmals die versperrtaste

    3. den obersten der drei Tasten auf der flachen Seite. Es gehen danach die displays an.

    4. die darunter liegenden Tasten drücken, je nachdem du für eine Richtung magst.

    5. Stoppt das Auto weil zuwenig Abstand musst von der Taste runter und nochmals drücken um quasi zu bestätigen das es sich ausgeht.


    Das komplette einparken, also mit Lenkrad einschlagen muss ich noch testen.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Autohold ist das automatische Anlegen der Handbremse wenn man steht. Macht bei Verbrennern das Anfahren am Berg entspannter. Bei E-Autos ist es jetzt eben auch standard. Mit der Autohold Taste kann man diese Funktion bei Bedarf deaktiveren.


    Edit: Muss man zum Beispiel in der Waschstraße deaktiveren, damit es durchgezogen werden kann.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von DankeBahn ()

  • Hi,

    Die Autohold Taste ist die Feststellbremse die zum Beispiel an der Ampel zum Einsatz kommt.

    Wenn du den Wagen abbremsen und die Taste gedrückt ist kannst Du vom Bremspedal steigen ohne das der Wagen losrollt.

    Das gleiche funktioniert übrigens auch im iPadel Mode. Hier wird bis zum Stillstand abgebremst.

  • Mit Autohold bleibt der Wagen nach dem Anhalten auch stehen, wenn man nicht i-Pedal oder den Rekuhebel benutzt. Schien mir bei meiner Problefahrt aber auch irgendwie redundant. Da bleibt Autohold endlich mal aktiviert (muss ich beim alten Ioniq jedes mal nach dem Start wieder aktivieren)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)