Ein- Ausparkhilfe, automatisch / Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)

  • Hallo,

    ich geb einmal meine ersten (schlechten) Bilder der Probefahrt zum Besten. <X
    Ich denke, hier ist es leicht, dieses laienhafte Video zu toppen. :love:


    EV6 von Hand einparken (per Schlüssel)

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Danke für das Video. Dein Video ist definitiv weniger laienhaft, als dieses Selbsteinparken vom EV6 ^^ das dauert ja länger als in der Fahrschule früher. Ich werde es wohl nur zum seitwärs einparken benötigen oder wenn's mal ganz eng wird, um ihn kurz aus der Lücke vorzufahren. Für mehr fehlt mir (und allfälligen wartenden Autos) sicherlich die Geduld ^^

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich denke, der Haupt Use Case wird sein, dass man den Wagen ausparken kann, wenn jemand neben dran zu nahe geparkt hat, dass man nicht mehr einsteigen kann. So habe ich das zumindest mit meinem Tesla oft gemacht. Alles andere, und da stimme ich Raikou zu, ist doch recht behäbig und sicher im täglichen Leben nicht wirklich zielführend

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Ich habe zwar kein Parkassistenz aber aus meiner Erfahrung mit meinen alten Citroen, der ja auch breit war hatte ich viele kleine Schrammen an der Karosserie! Also ich empfehle nie eng zu Parken mit dem Niro suche ich mir dann immer eine andere Lücke wo man gut aussteigen kann!

    Sonst stimme ich auch zu mit dem Ausparken!

    Kann schon vom Vorteil sein

    Aber ich hoffe mein Vorteil ist dann die Kofferaumbetätigung hinten, kann ich im Notfall dadurch ans Steuer :D .

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

  • Ist schon ziemlich cool 8). Ja, es dauert (meistens) länger, als selbst Einparken (YouTube zeigt aber, dass es auch anders sein kann ;)).

    Allerdings steht hier die „Sicherheit“ im Vordergrund und auch ich würde es wahrscheinlich nur zum ausparken benutzen :)

  • Mein Vater ist schwerbehindert, er nutzt seit Jahren Parkassistenten, vor allem bei Parklücken, längs rückwärts zur Fahrzeugrichtung. Nach etwa einem Monat war es ihm egal, dass es extrem ungeduldige Verkehrsteilnehmer gibt.

    Ich kann es mir zwar auch nicht so richtig vorstellen das in dieser Form zu nutzen, aber aus einer engen Parklücke herauszukommen… probieren werde ich es. 😎👍

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • MaGo,


    ja das stimmt, aber nicht mit dem EV6! Der hat keine aktive Einparkhilfe. Leider ist der Begriff ziemlich verwirrend, da kann man viel hinein interpretieren. Tatsache ist, dass es sowohl vorne als rückwärts Parksensoren gibt, die hinteren kann man so einstellen, dass eine "Notbremsung vor dem Bums" stattfindet, vorne geht das nicht. Super ist der 360 Grad Monitor und dass beim Einlegen des Rückwärtsganges der jeweils gewählte Außenspiegel nach unten "blickt", aber der KIA parkt nicht selbstständig ein! Aus einer seitlich engen Parklücke kann man ihn herausholen oder hineinschieben, aber auch immer mit nicht eingeschlagenen Rädern. Ich hatte vorher einen Parkassistenten, den aber bestenfalls zum Vorführen verwendet, in der Praxis so gut wie nie. Rückfahrkamera und Frontkamera sind sehr gut, außerdem gibt es eine nette Ansicht, aus der Vogelperspektive ist das Auto von schräg oben zu sehen und am Touchmonitor kann die Ansicht geändert oder gedreht werden, nettes Gimmick.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred