Tankgutschein Arbeitgeber steuerfrei

  • Guten Morgen liebe Gemeinde


    Als man noch Verbrenner gefahren ist, war es einfach. Vom Arbeitgeber konnte man einen Tankgutschein steurfreu für sein Fahrzeug bekommen. Der Betrag war 44€ bzw. 50€ pro Monat.

    Nun meine Frage an euch:

    Wie sieht es mit unseren Stromern aus?

    Was für einen Gutschein, bei welchem Anbieter könnte man wo bekommen? Welche Apps/Karten sind Aufladbar bzw. wo kann mein Arbeitgeber Guthaben für mich Steuerfrei einkaufen?

    Ist irgendjemand schon in der glücklichen Lage und kann von den Vorgehensweisen in seiner Firma berichten?


    Liebe Grüße

    Bestellt am 04.04.2022

    239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

    Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

  • Mein Arbeitgeber zeigt sich bislang blind und taub auf das Thema angesprochen, ich dürfte auch gerne auf den Tankgutschein verzichten wenn ich damit nicht zufrieden wäre. Ich hatte vor zwei Jahren auch schon auf das Thema Ladepunkte für Mitarbeiter mit Förderung durch den Staat angesprochen.


    Braucht wohl noch etwas bis der Laden aufwacht... X/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mein Arbeitgeber hat 8 11kW-Säulen auf dem Werksgelände installiert, an dem jedes E-Auto kostenlos geladen werden kann. Bei uns gab und gibt es keine Tankgutscheine. Da ist eher das Jobticket und -fahrrad gefördert. Die Dienstwagenflotte wird auch gerade sukzessive ausgetauscht. Unsere Betriebstankstelle (inkl. Erdgas) ist bereits abgebaut.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hihi


    Unsere Firma baut gerade neu. Da wird es dann mehr als genügend Lademöglichkeiten geben. Mir geht es aber darum wenn ich mal unterwegs bin.


    Außerdem könnte das Thema ja auch für andere interessant sein


    Gruß

    Bestellt am 04.04.2022

    239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

    Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

  • Außerdem könnte das Thema ja auch für andere interessant sein

    Hi Scanjin, es freut mich, dass jemand das Thema anspricht. Für mich war/ist es interessant ;)


    Ich bin bei meinem Arbeitgeber der einzige "Stromer", daher ist Thema "Tankgutschein" für Chef, Buchhaltung und mich noch alles ein ziemliches Neuland. Ich hatte auch die Idee einer Guthabenkarte und habe daher gleich mal EnBW dazu angeschrieben (die ich priavt schon nutze). Leider werden dort keine PrePaid-Ladekarten o.ä. angeboten. Ich habe aber den Tipp bekommen, dass man in der App mehrere Profile hinterlegen kann. Jetzt habe ich dort ein Profil "Arbeit" und ein Profil "Privat". So kann ich alle Ladungen bis 50 EUR für den Arbeitgeber belegen bzw. noch besser es gibt eine eigene Rechnung dafür, was unserer Buchhaltung wichtig war. 50 EUR sind zwar schnell aufgebraucht (v.a. jetzt seit der Preisanpassung bei EnBW mit 0,65 ct/kWh), aber besser als nichts ist es allemal – vor allem für mich als Laternenparker. Schwierig ist nur, die 50 EUR zu "treffen", da ja kein Zähler wie an der Zapfsäule mitläuft. Mit der Zeit habe ich aber ein Gefühl bekommen, wieviel kWh möglich sind bzw. wie lange es dauert, bis 50 EUR "voll" sind :)

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022