Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage noch nicht so oft gestellt wurde. Die Suche hat mir jedenfalls nicht zur Problemlösung geholfen.
Ich habe seit gestern den OBD-Dongel "iCar Pro" (passt hinter die Abdeckung) in Verbindung mit Carscanner. Soweit läuft alles zufriedenstellend.
Mein Problem ist, dass der Dongle nach längerer Zeit ohne Strom sich komplett abschaltet und auch nachdem der EV6 wieder gestartet wurde NICHT von alleine wieder in "Verbindungsbereitschaft" geht. Das heisst die rote Lampe bleibt aus. Ich muß also bei jedem Start den Dongle einmal von der Buchse abziehen und wieder aufstecken. Dann kriege ich wieder "Kontakt" und kann mit Carscanner verbinden. Das ist natürlich sehr nervig, da ich das Dingen dauerhaft auch für ABRP benutze und nicht nur gelegentlich. Bedeutet dann Abdeckung ab, Dongle ziehen, Dongle stecken, Abdeckung drauf. Das ist auf Dauer für die Bauteile bestimmt auch nicht gut.
Daher meine Frage: Kann man irgendwo einstellen, dass der Dongle sozusagen immer in Bereitschaft bleibt oder sollte ich mich nach einem anderen OBD-Dongel umsehen. Fall letzteres: Welcher käme in Betracht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.