Verbrauch/Reichweite mit Sommerreifen bzw. Ganzjahresreifen,

  • Hallo zusammen ,


    mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit den diversen Reifen sind. Läßt sich ein Unterschied im Verbrauch feststellen zwischen Sommer und Ganzjahresreifen?


    Beide reifen gibt es ja mit einem Rollwiderstand Klasse B . Ich z.B. würde Aktuell zu den

    Pirelli All Season SF2 Elect 235/55 R19 105 W XL. tendieren. Wie ist eure Meinung dazu?

    EV6 GT-Line AWD, Yachtblau Metallic, P5, P6, Wärmepumpe bestellt am 28.01.23

  • Also bei mir konnte ich nicht mal einen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen feststellen. Die anderen Faktoren machen einfach deutlich mehr aus meiner Erfahrung nach (Außentemperatur etc.).


    Wenn überhaupt dann vlt 0,5-0,8kwh/100km mehr bei mir. Das sind unter 5% und somit für mich vernachlässigbar.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bestimmt. Genauso wie zwischen unterschiedlichen Sommerreifen. Der Unterschied dürfte sich maximal im Bereich von 1-2 kWh/100 bewegen.

    Es kommt auf den jeweiligen Reifen an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.






  • Es gibt schon einige Posts und Threads dafür sind ganz einfach durch die Suche zu finden ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪