Klimatisierung stellt sich von selbst um

  • Hallo in die Gruppe. Ich habe folgendes Phänomen bei meinem Kia EV6 entdeckt. Die Klimatisierungseinstellungen verändern sich wie von Geisterhand. Anfangs habe ich gedacht, ich wäre zufällig an Tasten gekommen. Mittlerweile kann ich das ausschließen. Auch die Umluft schaltet sich manchmal von alleine ein, mit dem Effekt, dass alles beschlägt. Hat sonsti jemand noch dieses Problem?

  • Leute, wir sollten echt einen angepinnten Thread für known Bugs aufmachen.


    Die Umluft-Schaltung vor Tunneln funktioniert tadellos. Es ist aber ein uralter Bug, das die LED nicht ausgeschaltet wird. Darum muss man dann, wenn es denn auffällt, zweimal auf Umluft drücken - erster Tastendruck schaltet die Umluft wieder ein (und die bereits eingeschaltete LED ein). Ein zweiter Druck schaltet dann Umluft zusammen mit der LED wieder aus.


    Umluft wird bei der Komfortschaltung übrigens auch aktiviert, wenn man die Frontscheibe reinigt - damit man nicht ständig den Alkohol-Duft im Auto hat.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Leute, wir sollten echt einen angepinnten Thread für known Bugs aufmachen...

    Super Idee. sollte man m.E tatsächlich ins Auge fassen. Wenn es dann noch so simple workarounds gibt wie in diesem Fall ist das tatsächlich sehr hilfreich. Wobei nicht vergessen werden sollte tatsächlich gefundene bugs KIA zu Kenntnis zu bringen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Wenn du die Vorklimatisierung nutzt, merkt sich das Fahrzeug auch diese Einstellung. Damit ist die vorherige Einstellung vor der Vorklimatisierung verloren...Leider.. Also immer wieder von neuem Auto, Driver only, Temp einstellen. Ärgerlich.

    EV6 GT Moonscape Matt mit Glasdach bestellt am 12.2021 (als Vorläufer) - Erwartet 12.2022

  • Ja, ist ärgerlich… aber immerhin funktioniert die Vorklimatisierung morgens hervorragend. Das ist ein echter Komfortgewinn für mich als Laternenparker👍

    Die paar individuellen Einstellungen nach dem einsteigen sind dann schon Routine.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Warte auf den Sommer... Nicht mehr in einen 60+ °C aufgeheizten Backofen steigen zu müssen, das ist echter Komfortgewinn, der jeden Verbrennerfahrer erblassen lässt 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Stimmt! Daran dachte ich bisher überhaupt nicht, dass man die Vorklimatisierung ja auch im Sommer zum Abkühlen nutzen kann😍.

    Danke für diesen wichtigen Hinweis👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hatte extra in der Signatur nachgesehen. Da du deinen erst im Oktober bekommen hast, ist dir dieses Feature bisher noch nicht so direkt "ins Gesicht gesprungen", darum auch der Hinweis - bin ja selbst Laternenparker. Verbrennerfahrer können im Winter mit einer teuren Standheizung mithalten - im Sommer aber nicht. Nach dem ersten Sommer mit Vorklimatisierung ist die Diskussion Verbrenner <-> Elektro ganz klar beendet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km