12V-Batterie-Warnung in der Kia Connect App

  • Am Donnerstag bin ich mit dem Auto zuletzt gefahren. Ich entdeckte, dass das Fahrzeug nicht mehr online war (per App nicht mehr erreichbar) und habe einen Reset ausgelöst. Danach war der EV6 wieder online.
    Am Samstag sah in dann in der Kia Connect App die Fahrzeugbatterie-Warnung (Bild unten).

    Ich bin ins Auto und habe den EV6 in Fahrbereitschaft versetzt und sah dass die Bordspannung 14,7 Volt war. Kurz nach dem Ausschalten wurde noch 12,8 Volt angezeigt, bevor die 12V-Versorgung die Stromversorgung vom Kontrollstecker abschaltete.

    Also bzgl. der 12V-Batterie alles im "Normalbereich".

    Auf dem Fahrzeugdisplay wurde kein Problem angezeigt.

    Heute (Montag) war die Warnung, auch nach Aktualisierung, immer noch in der App.

    Da der Hauptakku auch mal wieder geladen werden musste, bin ich zur Ladesäule gefahren. Aber auch nach dem Laden war die 12V-Batteriewarnung weiterhin in der App.


    Danach bin ich auf die Idee gekommen einen Reset am Fahrzeug durchzuführen und siehe da, die Meldung war danach in der App verschwunden.


    Ein reines Softwareproblem?



    CleanShot 2023-01-23 at 12.38.16.jpg

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von taz-devil ()

  • Klar ging es um die 12V-Batterie. Ich dachte ich hätte mich da klar genug ausgedrückt. Ich habe den Text nochmal etwas angepasst. Vielleicht wird es jetzt deutlicher.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • taz-devil

    Hat den Titel des Themas von „Batterie-Warnung in der Kia Connect App“ zu „12V-Batterie-Warnung in der Kia Connect App“ geändert.
  • Servus, habe genau das gleiche Problem nachdem meiner beim Service war. Auch schaltet sich nun das Infotainment System während des ladens aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.


    Wie haben Sie den reset am Fahrzeug durchgeführt?

  • Ein "Infotainment-Reset" mit einem Kugelschreiber direkt neben dem linken Temperatur-/Lautstärkeregler an der Navi-/Klimasteuerung.

    Einen Reset musste ich heute Morgen schon wieder machen. Mein EV6 war per App nicht mehr erreichbar. Hatte ich seit dem letzten Update schon mehrfach.
    Das Problem mit der 12V-Batterie ist seither bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Ich habe diese Warnung auch und durch Reset des Infotainmentsystems hat sich leider nichts verändert.

    Habe eine DashCam am OBD-Stecker angeschlossen und am USB-Datenport einen Hub für USB-Audio und AA Wireless.

    Beide Anschlussstellen (OBD/Daten-USB) sollten eigentlich nicht dazuführen, dass das 12V Batteriemanagement meckert.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)