Preissenkung bei Tesla

  • Geklaut von n-TV:


    Der Preiskampf bei Elektroautos in China verschärft sich, nachdem der chinesische Hersteller Xpeng seine Preise auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge erheblich gesenkt hat. Xpeng reduzierte den Preis für seine G3i-Basismodelle um 12,5 Prozent oder etwa 22.000 US-Dollar und reagiert damit auf Preissenkungen des US-Konzerns Tesla Anfang Januar.

    Auch andere Wettbewerber, darunter Mercedes-Benz, haben ihre Preise in letzter Zeit gesenkt.

    Ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektroautos ist zwar gut für die Verbraucher, dürfte den Herstellern aber schaden. Das Reich der Mitte ist gerade erst dabei, sich von den Auswirkungen der Corona-Beschränkungen zu erholen.


    ...es ist Krieg...und das is erst der Anfang...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...es ist Krieg...und das is erst der Anfang...

    Ja, so ist es auch.

    Im Handelsblatt und in der Welt wurde dies breit thematisiert.

    BYD steht Europaweit in den Startlöchern und BYD ist bereits Marktführer bei E-Autos.

    NIO kommt. Tesla senkt die Preise und es ist noch erheblich Luft in den Margen für mehr.

    VW China soll vom VW Konzern separiert werden um individueller im chinesischen Markt agieren zu können. Auch hier gab es Preisanpassungen.


    Nachtrag: Zitat aus dem RND - vom 16.01.2023 (Siehe dort)


    Ralf Brandstetter, VW CEO, China:

    "VW ist damit zwar weiterhin Marktführer, tut sich mit E-Autos aber deutlich schwerer als mit Verbrennern. Vor allem bei den digitalen Funktionen und der Vernetzung liegen heimische Konkurrenten wie BYD vorn. „Unsere chinesischen Konkurrenten entwickeln deutlich schneller“, sagt Brandstätter.

    „Ich nenne das China-Speed.“ Das Land sei „wie ein riesiges Fitnesscenter für die Autoindustrie“. VW werde sich anpassen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • War auch unsere Entscheidung deswegen. Wir haben schon voll durchkalkuliert einen nen MY zu bestellen, bis ich auf die Problematik mit fehlenden USS und Radar aufmerksam wurde. Dann habe ich gesagt: Nein danke. So befördert sich Tesla selbst ins aus. Sonst hätten sie mich als Käufer direkt gehabt.

  • Ich seh halt global schwarz für die deutsche Autoindustrie.


    Ich fahre jetzt seit über 30 Jahre Auto. ALso, zumindest legal. ;) Und bis auf irgendwelche Spezial-Spielzeuge kamen meine Autos - auch die Autos in meinem Unternehmen - AUSNAHMSLOS aus Deutschland.

    Benz, VW, Opel, Audi, vor allem BMW - aber immer Deutsch.


    Ich hab auch gerne ein paar EUR mehr bezahlt, denn wenn auch hin und wieder ein "ausländischer Ausrutscher" dabei war - die Qualität war einfach durchwegs besser. Ob sie so viel besser war um den Aufpreis zu rechtfertigen lassen wir mal dahingestellt, aber mir war es das immer Wert.


    Und jetzt? Jetzt fahr ich nen KIA, nen Koreaner. Und bin jeden Tag wieder fast schon entsetzt wie gut das Auto rein von der Qualität ist!

    Nicht nur das der EV6 nüchtern verglichen mit den "deutschen Premiumherstellern" mindestens mithalten kann, er is auch noch zum Teil deutlich günstiger.

    Hört sich jetzt zwar großkotzig an, aber ich rede da jetzt nicht von 4, 5 tausend EUR - das wär mir wurscht - das sind gemütliche 5-stellige Summen.


    ...von Einzelmodellen wie dem GT red ich jetzt gar nicht - ich kenne den Taycan und auch den GT bin ich schon gefahren. Und klar ist der Porsche halt einfach ein Porsche, aber wir reden da über den DOPPELTEN Preis.


    Das kann nicht mal ich mir noch schönreden!


    Und wenn jetzt auf breiter Front die Preissenkungen kommen - den Anfang erleben wir gerade - Leute, das wird düster. Ganz, ganz düster!!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Die deutschen wollen halt nen gutes Gehalt haben. ;) (Vor allem die obere Managerschicht.) :P

  • Die deutschen wollen halt nen gutes Gehalt haben. ;) (Vor allem die obere Managerschicht.) :P

    Och, ich glaube jetzt nicht, dass die Manager von KIA oder BYD oder den ganzen anderen bisherigen"Antimarken" am Hungertuch nagen...


    Das liegt eher daran, das die deutschen Hersteller sich einfach ihren Arsch fett und faul breitgehockt haben und vor allem das man dank unserer Regierung (...nicht nur der aktuellen!!!) selbst dem "untersten Hallenkehrer" Unsummen bezahlen muss damit er netto noch so viel rausbekommt damit er alleine die Miete und das Essen halbwegs schultern kann!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hab einen MYP (mit Parkpiepser) und einen zweiten in Bestellung den ich übernehme wenn ich für meinen BMW einen akzeptablen Preis kriege, bis dann endlich mein EV6 ankommt. Der MYP ist ein tolles Auto, und bspw. als Standard Range hier in L nach Abzug Umweltbonus mit <40k ein konkurrenzlos günstiges Auto (für das Gebotene!). Mag EM nicht, aber über mein MYP kann ich mich echt nicht beklagen.


    Den Tesla Move find ich grandios, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn genügend Leute wechseln, dann kommen die EV6 auch schneller daher. Auch sollte man Tesla irgendwo anrechnen, dass sie die Elektromobilität massentauglich gemacht haben. Hier ists genau das Gleiche: steigen mehr Leute vom ICE auf BEV um, kann das nur in unser aller Interesse sein und Tesla eignet sich als "Verbreitungstool" zur Massentauglichkeit halt besser als Kia. Mir solls Recht sein, der EV6 ist ein BEV für Connaisseure :)

    Bin genau Deiner Meinung. Grundsätzlich sollte man nicht jedes Fremdfabrikat schlechtreden. Im Teslaforum wird wahrscheinlich ähnlich über Kia diskutiert.

    Ist doch toll, dass wir mittlerweile eine akzeptable Auswahl an guten E-Autos haben und noch viele gute und bessere vor der Tür stehen.

    Im Grunde profitieren wir alle von der zunehmenden Konkurrenz der Hersteller bzgl. technischer Innovation, Preis, Reichweite, ...

    Ich freu mich. :saint:

    EV6 AWD, snow, GT-Line, 19'er

    Bestellt: 6/22 LT:7/23 neu 3/23

  • Och, ich glaube jetzt nicht, dass die Manager von KIA oder BYD oder den ganzen anderen bisherigen"Antimarken" am Hungertuch nagen...


    Das liegt eher daran, das die deutschen Hersteller sich einfach ihren Arsch fett und faul breitgehockt haben und vor allem das man dank unserer Regierung (...nicht nur der aktuellen!!!) selbst dem "untersten Hallenkehrer" Unsummen bezahlen muss damit er netto noch so viel rausbekommt damit er alleine die Miete und das Essen halbwegs schultern kann!

    Das stimmt, aber ich behaupte mal, die "normalen" Leute in den Kia und BYD Werken und Büros im Ausland werden schon bedeutend schlechter bezahlt als deutsche Werke / Büromitarbeiter.

    Aber nicht umsonst wird immer mehr ausgelagert auch bei "deutschen" Herstellern.

    Naja, der Mindestlohn ist schon krass wenig Geld. Ich bin schon froh das ich weit darüber liege...

  • Im Grunde profitieren wir alle von der zunehmenden Konkurrenz der Hersteller bzgl. technischer Innovation, Preis, Reichweite, ...

    Der Konsument hat davon sicher was, ja. Der deutschen Schlüsselindustrie allerdings brichts den Hals.


    Ausländische Unternehmen haben halt meistens einen sehr viel geringeren Kostendruck und denen ist auch die Gängelei durch die deutsche Politik relativ gleich!


    Aber ich sollte hier aufhören - ich rede mich schon wieder in Rage und das is mehr als nur Offtopic ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)