Empfehlung Schuko-Ladegerät

  • Hallo zusammen,

    aufgrund einer verfrühten Fahrzeuglieferung ist noch keine Wallbox da und bis dahin wollte ich über die Schuko-Steckdose in der Garage laden. Ich habe vermehrt etwas über die „Notladeziegel“ gelesen, die aber bei mir nicht mehr dabei war.


    Habe vom Schwiegervater den Fast Charger von BMW angeschlossen, da kommt kein Ladeprozess zustande, warum weiß ich nicht.

    Jetzt wollte ich mir selbst mal ein Kabel besorgen, hat jemand eine Kaufempfehlung?


    Beste Grüße

    Maxi

  • Der flex charger oder flexible fast charger? Hab mir den FFC geholt, lädt ohne Probleme an der Schuko.


    3~ Adapter sollte morgen kommen

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Tatsache den Flexible Fast Charger. Das ist eigenartig. Ich stecke das Gerät an, dann blinkt die blaue LED am Charger für vielleicht 60Sekunden und dann hört man ein „Klack“ Geräusch, und dann leuchtet er dauerhaft blau.


    Sieht so aus als würde er den Ladeprozess initiieren und starten und dann kurze Zeit später automatisch wieder abbrechen.

  • Am bmw geht's? Vllt liegt der ja nur im Schrank und wurde nie probiert 🙂


    AC ladelimit vielleicht erreicht?

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • AC Limit liegt bei 100%, also das würde ich jetzt grundsätzlich ausschließen.

    Anderweitig haben wir das Kabel noch nicht getestet, das ist der nächste Schritt. Kann es auch sein dass es an der Steckdose liegt ? Sie funktioniert grundsätzlich , aber der Teil der Elektrik in der Garage ist etwas älter (habe 0 Fachkenntnis in dem Thema) muss ich gestehen.

  • Nach ner Minute so warm, dass se abschaltet denk ich weniger.


    Würde mal den bmw dran hängen, mit der gleichen Steckdose.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Vielleicht das ganze mal an einer neueren Steckdose mit dem ladeziegel versuchen.

    Es kann auch durchaus sein, dass die alte elektroinstallation der Garage der ausschlaggebende Faktor ist.


    Wir haben mal testweise bei unserem Twingo ein älteres Verlängerungskabel dazwischen gesetzt und da hat die Ladung auch immer abgebrochen. An einer neueren Steckdose ging es ohne Probleme.


    Grundsätzlich kann es bei solch alten Garagen Elektroinstallation ganz schön gefährlich werden, wenn man da längere Zeit lädt. Dafür sind sie einfach nicht mehr ausgelegt.


    Mein Elektroinstallateur hat mir da auch schon die wildesten Geschichten erzählt, wo er verschmorte Steckdosen austauschen durfte, weil die Leute da dauerhaft ein elektrofahrzeug oder ein Plug-in-Hybrid geladen haben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • aufgrund einer verfrühten Fahrzeuglieferung ist noch keine Wallbox da und bis dahin wollte ich über die Schuko-Steckdose in der Garage laden. Ich habe vermehrt etwas über die „Notladeziegel“ gelesen, die aber bei mir nicht mehr dabei war.

    einfach mal deinen Händler fragen ober er noch so ein Ding rumliegen hat. Auf Nachfrage hat mein Händler mir bei der Übergabe mir noch eines ins Auto gelegt.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P