Memory-Funktion der Sitze richtig nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der richtigen Nutzung der 2 gespeicherten Sitzpositionen im EV6.


    Zur Erläuterung:

    Meine Frau (1,63m) und ich (1,94m) haben jeweils ein Profil im Navi hinterlegt. Zusätzlich hat jeder von uns eine Memory-Position des Wagen verwendet (Ich 1, sie 2).

    Bei Auswahl des jeweiligen Profils wird die entsprechende Sitzposition automatisch an gefahren. Beim Aussteigen fährt der Sitz zurück (Komfortfunktion).


    Das Problem:

    Nachdem meine Frau aus Ihrer Memory-Position (2) den Wagen verlässt und verriegelt kann ich später die Sitzposition nicht über die Tasten in der Tür ändern.

    Wenn ich die Tür öffne und die Sitzposition 1 wähle ertönt ein Kurzer Signalton - aber nichts passiert. Im Display erfolgt der Hinweis "Sitzposiiton 1 wird eingestellt", aber der Sitz bleibt ruhig.

    Starte ich nun das Fahrzeug, so wird zunächst die Sitzposition meiner Frau angefahren, da noch Ihr Profil aktiv ist. Erst nach Wechsel des Profils wird meine Sitzposition angefahren.


    Auf Grund des Größenunterschieds ist das für mich extrem unangenehm.


    Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren - oder mache ich hier etwas Falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • So wie God sagt :)

    Ich nutze meine beiden Profile für "mit Jacke" und "ohne Jacke". Meine Freundin hat wie beschrieben eigene Profile. Ihre sind auf 1 & 2 aber identisch, weil kein zweites benötigt wird.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich nutze meine beiden Profile für "mit Jacke" und "ohne Jacke".


    einfach beide Sitzpositionen in beiden Profilen hinterlegen

    Das ist ja gegenüber Skoda (und wohl auch VW) ein Vorteil, da dort jedem Profil nur eine Sitzposition zugeordnet werden kann.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.