Leasingfahrzeug aus Versehen auf Leasinggeber zugelassen

  • Hi,

    habe heute einen Anruf erhalten,das mein Fahrzeug aus Versehen auf den Leasinggeber zugelassen wurde.

    Vereinbart war Zulassung auf meinem Namen.

    Das gute, da noch dieses Jahr zugelassen , bekomme ich vom Leasinggeber die volle Förderung.

    Nun kommen die Nachteile.

    Natürlich kein Wunschkennzeichen und Zulassung in einer versicherungsmäßig teueren Stadt.Ich muss nun eine Umdeckung der Versicherung veranlassen.Die regionalen Mehrkosten übernimmt der Leasinggeber.

    Strafzettel kosten zusätzliche Bearbeitungsgebühren.

    Was ist mit der Schadenfreiheit,läuft das ganz normal weiter oder verliere ich 2 Jahre weil ich nicht der Halter bin?

    Was meint ihr? Soll ich es schlucken und mich einfach freuen das mein Fahrzeug 2022 zugelassen ist und Auslieferung Januar oder Februar erfolgt

    EV6 77,4kWh 168kw RWD Basis Interstellar Grau

    Bestellt 12/21 Zugelassen 12/22 Abgeholt 02.02.2023

  • Was ist mit der Schadenfreiheit,läuft das ganz normal weiter oder verliere ich 2 Jahre weil ich nicht der Halter bin?

    Bist Du denn Versicherungsnehmer? Dann würde es normal weiterlaufen. Mit den Bearbeitungsgebühren für Knöllchen würde ich mich aber nicht abfinden - auch wenn ich in den letzten zehn Jahren keine hatte.

  • Alle entstehenden Mehrkosten, die durch die nicht vertragsgemäße Zulassung verursacht werden, würde ich versuchen dem Leasinggeber aufzubürden. THG-Quote nicht vergessen, denn auch die kann m.W. nur der Halter beantragen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Bist Du denn Versicherungsnehmer? Dann würde es normal weiterlaufen. Mit den Bearbeitungsgebühren für Knöllchen würde ich mich aber nicht abfinden - auch wenn ich in den letzten zehn Jahren keine hatte.

    Ja ich bin Versicherungsnehmer

    Alle entstehenden Mehrkosten, die durch die nicht vertragsgemäße Zulassung verursacht werden, würde ich versuchen dem Leasinggeber aufzubürden. THG-Quote nicht vergessen, denn auch die kann m.W. nur der Halter beantragen.

    THG-Quote ist ein gutes Argument.

    EV6 77,4kWh 168kw RWD Basis Interstellar Grau

    Bestellt 12/21 Zugelassen 12/22 Abgeholt 02.02.2023

  • Ja ich bin Versicherungsnehmer

    THG-Quote ist ein gutes Argument.

    Hier sehe ich Konfliktpotential, sich einig zu werden. Denn da gibt es unterschiedliche Beträge, die angeboten werden.


    Wenn 2022 zugelassen, kann man noch rückwirkend die THG für 2022 beantragen.


    Wenn 2023 zugelassen, würde ich die (Sind das noch aktuell 6 Monate BAFA Haltedauer?) Haltedauer abwarten und dann auf Kosten der Leasing ummelden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP