Kfz Steuer Kia EV6

  • Es gibt eine KFZ-Steuer, aber die ist eben €0,- groß, 10 Jahre lang.

    Dieser Bescheid gilt also und kann mit Rechtsmitteln angegriffen werden.

    Hättet ihr keinen Bescheid wüßtet ihr auch nicht Bescheid! 👮🏻‍♂️

    Der Bescheid, über die Steuer ist ja "an und für sich" okay, aber die Info für 2031 und darüber hinaus ist so überflüssig, wie die Eier vom Papst!

  • Wenn immer mehr Autofahrer auf E-Autos umsteigen, dann müssen die schwindenden Steuereinnahmen, die auf Kraftstoff erhoben werden, doch irgendwo wieder reinkommen.

    Entweder kommt eine höhere Steuer auf Strom oder die KFz-Steuer für E-Autos wird angehoben. Wo soll das fehlende Geld sonst herkommen?


    Daher bin ich nicht so sicher ob der Steuerbescheid wirklich so lange Gültigkeit hat oder, plötzlich und unerwartet, durch eine Gesetzesänderung außer Kraft gesetzt wird.


    Man darf gespannt sein. ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Wenn immer mehr Autofahrer auf E-Autos umsteigen, dann müssen die schwindenden Steuereinnahmen, die auf Kraftstoff erhoben werden, doch irgendwo wieder reinkommen.

    Entweder kommt eine höhere Steuer auf Strom oder die KFz-Steuer für E-Autos wird angehoben. Wo soll das fehlende Geld sonst herkommen?

    Durch die Erhöhung der Tabaksteuer :/ (Nachdem ich 2003 das Rauchen aufhörte, konnte ich mir Immobilien und einen EV6 leisten 8o )

    Daher bin ich nicht so sicher ob der Steuerbescheid wirklich so lange Gültigkeit hat oder, plötzlich und unerwartet, durch eine Gesetzesänderung außer Kraft gesetzt wird.


    Man darf gespannt sein. ;)

    nemo hatte schon den richtigen Spruch

    (in der Politik gilt doch immer "was intressiert mich mein geschwätz von gestern")

  • Der Bescheid, über die Steuer ist ja "an und für sich" okay, aber die Info für 2031 und darüber hinaus ist so überflüssig, wie die Eier vom Papst!

    Kommt drauf an... wenn ich planen würde, den Wagen so lange zu fahren hab ich zumindest schon mal eine Info wie es nach den EUR 0,00 weiter geht.


    Und aus Sicht der Verwaltung hat man schon mal einen Bescheid und wenn sich bis dahin das Gesetz nicht ändert -und es deshalb einen für die Zukunft gültigen neuen Steuerbescheid geben muss- sind alle bekannte Daten vorhanden. Und der Einzug der KFZ-Steuer kann ohne weiteren Verwaltungsakt und Gedöns los gehen. Ohne diese Festsetzung müsste es noch einen weiteren Bescheid geben, damit der Staat die KFZ-Steuer bekommt. Unnötiger Aufwand... Ist bei anderen "Dauersteuerarten" wie z.B. der Grundsteuer ja auch nicht anders, da wird auch heute "für alle Ewigkeit" festgesetzt, wobei für alle Ewigkeit natürlich auch nur gilt bis sich etwas am Gesetz oder den kommunalen Hebesätzen ändert.


    Sorry, beruflich mit den Mist zu tun ;)

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Kommt drauf an... wenn ich planen würde, den Wagen so lange zu fahren ...

    ... und genau das ist der jumping point.

    Kurz mal Suchmaschine angeschmissen. "durchschnittliche haltedauer auto deutschland" > https://www.autoflotte.de/nach…os-sinkt-deutlich-3089142

    Auch wenn es ein alter Beitrag ist und den Wahrheitsgehalt nicht weiter geprüft habe, kann man die Tendenz erkennen.

    Fazit mM: bürokratischer Unfug, weil man sowieso viel mehr Leute nochmal/neu anschreiben/informieren muss.


    Fahrzeugalter von Pkw bis 2022 | Statista
    Autos in Deutschland werden länger genutzt – die in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen sind im Durchschnitt 10,1 Jahre alt, was einen neuen Rekord…
    de.statista.com

    Interessant wäre, wie sich in Zukunft der Anteil der E-Fahrzeuge auf die Statistik auswirkt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()