• Pointleader, die hier bereits genannten Produkte sind durchwegs als gut zu bewerten.

    Ich verwende einen "Zwitter", eine sozusagen "transportable" Wallbox. Da ich aus Österreich komme, bevorzuge ich heimische Produktionen. Da gibt es, wie auch in DE, Produkte von Fronius, die ja den ehemaligen Go-ECharger übernommen und weiter entwickelt haben. Den gibt es als fixe oder eben als Go-Box. Zugang kann über RFID, max. 10 Chips mit Transponder freigeschaltet werden, wenn man die Kosten extra erfassen möchte, hat alle Schutzeinrichtungen, wird an einer CEE-Steckdose 5x16 A angesteckt, ist aus der Wandhalterung entnehmbar und somit transportabel, wenn man das braucht. Kann Photovoltaikladen ist ist perfekt für Smart-Grid (zeitabhängiger Stromtarif). Ich bin sehr zufrieden, über Handy steuer- und auslesbar, eigentlich perfekt und preislich auch OK. Hängt ebenfalls im Wlan, auch über App am Handy bedienbar.

    Aber es gibt viele Anbieter, die kann ich aber nicht beurteilen, nehme aber an, dass keine schlechte dabei sein wird.

    Meine findest du unter fronius.com und heißt Wattpilot.

    Viel Spaß beim Planen

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter, könntest du eine Empfehlung für ein mobiles Ladegerät/Ladekabel, mit welchem ich zuhause oder unterwegs mit 11 kWh laden kann, abgeben? Danke im Voraus

    Das System von Juice ist wohl das Beste und wurde auch ausführlich vom ADAC geprüft und top bewertet. Werde mir vielleicht noch zusätzlich einen zu meiner Wallbox holen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das System von Juice ist wohl das Beste und wurde auch ausführlich vom ADAC geprüft und top bewertet. Werde mir vielleicht noch zusätzlich einen zu meiner Wallbox holen.

    Schaut euch auch den neuen NRGkick an. Der kann das gleiche wie der JB. Allerdings ist da im Moment auch Wartezeit drauf weil er so beliebt ist. Auch made in Austria (und in DE nicht so beworben).


    NRGkick. Alles, was dein Elektroauto zum Laden braucht.
    NRGkick ist eine mobile Ladeeinheit für Elektroautos, die ein möglichst schnelles und sicheres Laden an jeder Standardsteckdose ermöglicht.
    www.nrgkick.com

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Sbg ()

  • Pointleader

    Viele Antworten, wahrscheinlich aber mehr Unsicherheit. Die Entscheidung muss man halt selbst nach Bedürfnissen fällen. Ein mobiles Ladegerät sollte, zumindest für mich, beim Heimbetrieb im Wlan eingebunden sein, ich möchte die Ladeleistung regeln können und den jeweiligen Verbrauch pro Ladung auslesen können. Die Lösung sollte kleine Maße haben, wenn ich das Ding mitnehmen möchte, idealerweise im Frunk. Als Ladestecker hat man Typ 2 an öffentlichen Ladesäulen, eine CEE-Steckdose rot. Für 230 V ist ja von KIA das Ladekabel ohnehin mitgeliefert, ich lasse das aber immer zu Hause und verwende einen 230 V Adapter. Unmengen an Adaptern mitzuschleppen ist schön, aber nicht wirklich erforderlich. Die Adapterlösung bei dem NRGkick (von EV6Sbg vorgestellten Ladegerät) gefällt mir übrigens sehr gut, auch die Außenmasse und Gewicht. Aber das ist nur meine Meinung. Wie hieß es seinerzeit bei Herzblatt im TV: "Nun musst du dich selbst entscheiden"

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ein mobiles Ladegerät sollte, zumindest für mich, beim Heimbetrieb im Wlan eingebunden sein, ich möchte die Ladeleistung regeln können und den jeweiligen Verbrauch pro Ladung auslesen können. Die Lösung sollte kleine Maße haben, wenn ich das Ding mitnehmen möchte, idealerweise im Frunk. Als Ladestecker hat man Typ 2 an öffentlichen Ladesäulen, eine CEE-Steckdose rot. Für 230 V ist ja von KIA das Ladekabel ohnehin mitgeliefert, ich lasse das aber immer zu Hause und verwende einen 230 V Adapter. Unmengen an Adaptern mitzuschleppen ist schön, aber nicht wirklich erforderlich. Die Adapterlösung bei dem NRGkick (von EV6Sbg vorgestellten Ladegerät) gefällt mir übrigens sehr gut, auch die Außenmasse und Gewicht.

    Hallo Zusammen! Ja genau aus den oben genannten Gründen hab ich mir eben diese "Mobile Wallbox" gebaut. Und wer genau hinsieht, der erkennt, dass ich neben der Starkstromdose noch eine Schuko Steckdose montiert hab. Ursprünglich als allgemeine Steckdose gedacht, hat das nun einen Zweitnutzen. Mein WLAN im Haus reicht nur schwach bis zum Ladegerät. Deswegen steckt jetzt ein alter langsamer Powerlan-WLAN Adapter (LAN über Stromnetz) für die Anbindung des NrgKick in der Steckdose. Damit ist das Ding super in Netzwerk integriert und die Steuerung über Cloud funktioniert so natürlich auch falls man das braucht.


    pasted-from-clipboard.png

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Gibt ja von NKG auch eine KFW geförderte Variante mit Steckdosenmodul.

    Ist auch ein wenig günstiger als der Juice... denke sind beide gut :)

    Gibt nur leider keine Förderung mehr für Privatpersonen. Außer du hast den Antrag noch rechtzeitig gestellt.

    Ich bin immer noch am überlegen, ob ich 10 m Kabel brauche oder 7 reichen. Habe eine Wallbox ohne festes Kabel und möchte gerne an beide Stellplätzen am Haus laden können.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling: