VW baut Schnellladenetz - und nächstes Jahr: Bidirektionales Laden in jedem elektrischen VW

  • Aus dem Handelsblatt von heute:

    VW gibt GAS beim Ladenetzausbau und kündigt Bidirektionales Laden in jedem E-VW an:


    VW-Vorstand Schmall: Kein Strommangel

    Volkswagen sieht keine Probleme mit der Stromversorgung durch weiter steigende Verkäufe von Elektrofahrzeugen. „Wir haben genug Energie dafür“, betonte Technikvorstand Schmall. Der Strom müsse intelligent genutzt und das Laden entsprechend über den gesamten Tag verteilt werden. Das erleichtere den Einsatz erneuerbarer Energie.

    Die gesamte Automobilbranche will ihre Elektrofahrzeuge in Zukunft als Puffer und Zwischenspeicher im Rahmen der Energieerzeugung anbieten. E-Autos müssen dafür mit der „bidirektionalen“ Ladetechnik ausgestattet sein. Solche Autos können den Strom nicht nur speichern, sondern auch wieder ins Stromnetz zurückgeben. Damit kann Solar- oder Windstrom gespeichert werden, der immer wieder dann produziert wird, wenn ihn gerade niemand braucht.

    Bislang sind nur die wenigsten Elektroautos mit dieser Ladetechnik für zwei Richtungen ausgestattet. Vorstand Schmall sagte, dass der Wolfsburger Hersteller intensiv daran arbeite. „Voraussichtlich zur Mitte kommenden Jahres wollen wir das bidirektionale Laden praktisch in jedem Elektromodell anbieten“, versprach er.

  • Die gesamte Automobilbranche will ihre Elektrofahrzeuge in Zukunft als Puffer und Zwischenspeicher im Rahmen der Energieerzeugung anbieten. E-Autos müssen dafür mit der „bidirektionalen“ Ladetechnik ausgestattet sein. Solche Autos können den Strom nicht nur speichern, sondern auch wieder ins Stromnetz zurückgeben. Damit kann Solar- oder Windstrom gespeichert werden, der immer wieder dann produziert wird, wenn ihn gerade niemand braucht.

    Ich weiss ja nicht... für mich ist das eine nur in minimalem Umfang erfüllbare Utopie weil:


    1. Damit das nennenswert dem Stromnetz was bringt müssten eine nennenswerte Anzahl von Fahrzeugen zu Zeiten hohen Stromverbrauchs mit dem Stromnetz verbunden sein. Wieviel Wallboxen will man denn dafür aufbauen und wo überall sollen die denn stehen ?


    2. Welcher Besitzer eines entsprechenden Fahrzeugs ist denn bereit die Lebenszeit seines Akkus damit zu verkürzen ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • 2023 steht vor der Tür und das Thema nimmt Fahrt auf.

    E3DC arbeitet mit dem Volkswagenkonzern und es stehen Lösungen vor der Tür.


    Bidirektionales Laden mit Photovoltaik-Heimspeichersystem kommt ab 2023


    Quelle: PV Magazin

  • freue mich schon drauf - von April bis September kann ich dann einiges in meinen EV6 laden :love:


    PV -> Hausverbrauch -> E3DC (Speicher) -> Warmwasser -> Netz -> EV6 -> Warmwasser -> Netzt :evil:

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Smarte Netzintegration entlastet Stromnetze – Elli und Mitnetz Strom veröffentlichen Testergebnisse
    Wenn das Laden von Elektroautos intelligent mit dem Stromnetz synchronisiert wird, profitieren nicht nur Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos, sondern auch…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Auszug aus der Pressemeldung:

    Markierungen durch mich.


    Und der Versuch betrachtete bisher nur automatisches Verschieben von Ladevorgängen in "Niedrigpreis-Zeiten", nach Vorschlag an den Benutzer und erforderliche Bestätigung der Verschiebung.

  • Allein im Jahr 2021 mussten in Deutschland rund 6.000 Gigawattstunden regenerativ erzeugter Strom abgeregelt werden.
    Hochgerechnet sparte der Spitzenreiter über 70 Euro jährlich

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß sich das ganze sehr rentiert, allerdings kaum für den E-Auto Fahrer... :cursing:

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D