E-Auto Fahrverbot in der Schweiz droht bei Stromknappheit

  • Wenn es wirklich einen länger anhaltenden Blackout gibt, wobei es grad egal ist, ob Strom oder Internet ausfallen, dann haben alle ihren „Spaß“, egal mit welchem Antrieb.


    Da gibt es übrigens tolle Lektüre dazu:


    Global Risks Report 2022
    World Economic Forum: This year's Report, shares the results of the latest Global Risks Perception Survey (GRPS) in the context of the current global outlook,…
    www.weforum.org


    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027079909


    Und einen guten Film:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Into_the_Forest_(Film)

    den es auch als Buch gibt.


    Eine große PV mit Speicher und der Möglichkeit, sich vom Netzanschluss zu trennen, dürfte da noch die bestmögliche Vorbereitung sein. Bis es die Nachbarn merken.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • :D Auch wahr! Meine Strom-Kenntnisse hören bei "Stecker in'ne Dose" auf =O Und laden muss ich auch draussen! Drum weiß i da gar nix ( :/ aber g'scheit daher red'n!)

    Bin ja froh dass Profis hier im Forum sind, von denen ich immer wieder lernen kann. Drum auch gleich mal -falls ich nicht mehr dazu komme- schöne Weihnachtsfeiertage an alle da draussen und Danke für die Hilfe, Weiterbildung, den Spaß und die SEHR (!) überwiegend guten Umgangsformen hier im vergangenen Jahr, seit ich hier sein darf :love:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Und wenn deinem Wechselrichter die Netzfrequenz fehlt und der HausAkku zum Anfahren des Wechselrichter auch leer ist… dann bringt die PV auch nichts. ;)

    Zur Not hilft doch bestimmt auch bisschen Saft aus dem EV6.

  • Bin gerade auf diesen alten Thread gestossen. Das Thema wurde in den Medien auch international massiv überbewertet.

    Zwischenzeitlich hat es sich aber deutlich entspannt. Es war nie ein generelles Verbot angedacht, jedoch bei einer Strommangellage als Eskalations-Massnahme eine Einschränkung der Nutzung von Elektroautos.

    Von dieser Massnahme wurde jedoch wieder Abstand genommen, das wurde jedoch in der Presse nicht kommuniziert.

    Aktuell ist das Thema also vom Tisch.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das Thema der Einschränkung hin bis zu einem Fahrverbot von Elektro-Fahrzeugen in der Schweiz wäre nur zum Einsatz gekommen als eine Eskalationsstufe bei einer Strommangellage. Eine solche zeichnet sich jedoch nicht im Sommer ab.

    Eine solche könnte in einem besonders harten Winter eintreffen. Im Winter ist die Schweiz Netto-Strom-Importeur, d.h. die Produktion von Wasserkraft und Kernkraft und neue Erneuerbare reichen nicht aus, um den Bedarf der Schweiz zu decken. Hierzu ist die Schweiz auf Strom-Importe angewiesen. In einem solchen Szenario wird jedoch nicht nur die Schweiz sondern generell Europa ein Problem mit der verfügbaren Strommenge haben. Im letzten Winter gab es die Situation, dass viele französische KKW's nicht am Netz waren. Deutschland hat zudem am 15.4. die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet. Der Ukraine-Krieg läuft weiterhin, ein Ende ist nicht absehbar. Gas wird nicht zur zum heizen sondern auch als Brennstoff für Gaskraftwerke verwendet. Ob genügend Gas für den kommenden Winter für die Gaskraftwerke in Europa eingelagert resp. zur Verfügung stehen, das ist aktuell offen. Ich will nicht zu weit ausholen, ist zwar extrem interessant aber OT.


    Zur Beantwortung deiner Frage PV-Pinocchio, im Winter ist nichts mit PV-Überschussladen bei einer "normal" dimensionierten PV-Anlage. In den "dunklen" Monaten produziert ein PV-Anlage zu wenig Strom um deinen Grundbedarf zu decken. Der durchschnittliche Autarkiegrad (mittels PV) über das Jahr betrachtet liegt so +/- 70%, nie bei 100%. Es besteht das zeitliche Problem, dass in den sonnenreichen Monaten Überschuss-Strom produziert wird, dieser kann jedoch mit heutiger Technologie kommerziell sinnvoll für den Winter gespeichert werden. Es gibt zwar Überlegungen und auch schon Technologien mit Überschuss-Energie im Sommer Wasserstoff zu produzieren, welcher dann im Winter für die Herstellung von Strom verwendet werden kann. Der Wirkungsgrad und die Kosten sind jedoch heute in keinem Verhältnis. Es dürfte jedoch spannend werden, was die Forschung uns in den nächsten Jahren diesbezüglich bringen wird.


    Und jetzt noch einen kurzen Abstecher zu den Überlegungen der beratenden Stellen in der Schweiz betreffend Landesversorgung: Aufgrund dem eingangs beschriebenem Sachverhalt kann hergeleitet werden, warum eine Überlegung war, den Gebrauch von Elektroautos einzuschränken (kein generelles Verbot, u.a. der Weg zur Arbeit wäre weiterhin möglich gewesen). In der stromarmen Zeiten wollte man eine zusätzliche Belastung der verfügbaren Strommenge verhindern. Dies ist aktuell mitunter aufgrund der noch geringen Menge an E-Fahrzeugen bis auf Weiters vom Tisch.


    Hoffe, ich konnte diesbezüglich die Abhängigkeit resp. den Hintergrund ein wenig erläutern.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Zitat von Lati

    Zur Beantwortung deiner Frage PV-Pinocchio, im Winter ist nichts mit PV-Überschussladen bei einer "normal" dimensionierten PV-Anlage. In den "dunklen" Monaten produziert ein PV-Anlage zu wenig Strom um deinen Grundbedarf zu decken. Der durchschnittliche Autarkiegrad (mittels PV) über das Jahr betrachtet liegt so +/- 70%, nie bei 100%. Es besteht das zeitliche Problem, dass in den sonnenreichen Monaten Überschuss-Strom produziert wird, dieser kann jedoch mit heutiger Technologie kommerziell sinnvoll für den Winter gespeichert werden.


    Ich habe auf einer Industriehalle eine 145 kWp Anlage mit 100% Überschuss. Die liefert auch im Winter satt strom für mein Biest. Aber ich kann mir die Gedanken des Staates schon vorstellen X(.


    Egal, Spass macht mein roter Teufel allemal. Vor 30 Minuten einen Freund 'schwer beeindruckt'. Im Sportmodus von 0 auf 80 kurz das Pedal durchgetreten :evil: .

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Ich habe auf einer Industriehalle eine 145 kWp Anlage mit 100% Überschuss. Die liefert auch im Winter satt strom für mein Biest. Aber ich kann mir die Gedanken des Staates schon vorstellen X(.

    Nett, ja, da wirst du im Winter in der Tat noch was über haben... ;)

    Ich bin in meiner Erläuterung von "normalen" Eigenheim PV-Anlagen zwischen 15 -25 kWp ausgegangen...


    Wünsche dir viel Spass mit deinem GT-Line!

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • koaschten

    Nein, das haben wir bei PV-Anlagen so nicht. Wir hab das bei Verbrauchern wie WP oder vereinzelt auch bei Wallboxen (in Abhängigkeit des Versorgers).

    In der Schweiz sind gewisse Gesetze föderalistisch geregelt. Ich meine, es gibt eine Regelung, dass private Anlagen über 30 kWp vom regionalen Versorger gesondert bewilligt werden müssen, aber auch da hat der Versorger bei der Produktion nicht die Möglichkeit runter resp. teilweise runterzuregeln. Es würde einen eigenen Thread füllen, die Schweiz ist noch nicht und wird auch voraussichtlich nicht vollumfänglich stromtechnisch liberalisiert. Seit 2009 können Grossverbraucher über 100'000 kWh den Versorger frei wählen. Alle anderen (in der Regel alle Private) sind jedoch gebunden an ihren Versorger. Anders verhält es sich jedoch bei der PV-Produktion, da kann der Private wählen, bei wem er einspeisen will. Ob er bei seinem Grundversorger bleibt oder die Rückspeisung über einen anderen Anbieter regeln möchte. Grundsätzlich muss die produzierte Energie abgenommen werden (ich lasse das Thema eines Lastabwurfs als Massnahme zur Netzstabilisierung jetzt nicht, das geht zu weit).

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen