Frostschutzmittel schmiert

  • Ich nutze ebenfalls seit Jahren Sonax, allerdings das Ice Fresh. Ganzjährig, noch nie Probleme damit gehabt, zudem greift es auch Dichtungen nicht an. Und es riecht imo weitaus angenehmer als der billige Fusel ausm Baumarkt. Wobei das natürlich Geschmack...ähhh...Geruchsache ist. Der Werkstatt untersage ich dennoch das auffüllen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Oder warst du vorher in einer Waschstrasse wo so ein Versiegelungsprogramm inbegriffen war?

    Dass könnte die Schlieren zumindest am Anfang erklären.......

    Ne war länger nicht Waschen. Tagsüber performt das Sonax auch in Ordnung, aber im dunkeln sieht man dann die Spiegelungen...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich schütte ganz oldstyle Spiritus rein. Muss ich mich jetzt schämen?

    Musst du nicht. Aber pass ggf. auf Gummiteile auf. Spiritus greift die etwas an, so dass sie schneller altern und ev. spröde werden.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Bei mir waren es die original verbauten Wischerblätter. Egal, welches Frotschutz- oder Reinigungsmittel.

    Habe die gegen Bosch Wischerblätter ausgetauscht. Ist zwar immer noch nicht 100%, aber sichtbar besser.


    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Ich hole mir immer das -60°C Zeug... damit kann ich eine gute Mischung mit dem bereits im Tank vorhandenem erzeugen. Generell versuche ich immer eine Mischung auf -30°C herzustellen.

    Dito... ich nehme seit > Jahren immer die 5l-Kanister bis -60 Grad ovn Aldi (Süd) - Nord wird vermutlich das gleiche unter anderem Namen verkaufen). In den Vorratsbehälter 1:1 mit Wasser verdünnt.

    Unverdünnt in ner Pumpsprühflasche taugt das Zeug übrigens auch sehr gut zum Enteisen von Scheiben.


    Schlieren oder der gleichen habe ich damit noch nicht erlebt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • MichT


    Welche Bosch hast du denn genommen - gibt ja leider noch keine in der Liste.

    Hab auch schon mal einen Thread gestartet aber da kam nur raus das andere passen sollte sie aber noch niemand wirklich probiert hatte - die Aufnahme sieht so aus als würde keine Aeroblades passen sondern nur gewöhnliche.




    Jedenfalls ist zu sagen dass die orig. Wischerblätter die kurzlebigsten sind die ich in 22 Jahren Autofahrerkarriere jemals hatte, die sind einfach misst.

    Ich denke es liegt bei dir an den Wischerblättern bei dir und nicht am abgemixten Reinigungszeug.

    Zuerst dachte ich auch das Wachs der Waschanlage ist schuld dass alles auf der Scheibe verschmiert (nach 8kkm) aber es sind einfach diese mistigen Wischerblätter

  • MichT


    Welche Bosch hast du denn genommen - gibt ja leider noch keine in der Liste.


    BOSCH AR653S AeroTwin 650/400 2St-Set


    Sind überraschend preisgünstig gerade. Wegen dieser Black-Friday-Aktionen.

    Unter 25 EUR pro Satz, wenn Du mal ein wenig googelst.


    Gruß von Michael