Performance des Basis EV6

  • Hat eigentlich schon jmd. den reinen Basis EV6 mit dem 125 kW Motor und kann was zu der Performance sagen?


    Ich konnte bisher leider immer nur die GT-line als Vorführer Probe fahren, habe aber die Basis bestellt. Merkt man hier deutliche Leistungsunterschiede im Alltag?

    Ich hatte noch nie PKW mit mehr als 120 PS von daher bin ich da jetzt nicht unbedingt "verwöhnt". Dennoch erhoffe ich mir vom E-Antrieb etwas mehr Power.

  • Meine Bekannte meinte damals, ihr Fiesta mit 150PS würde auch "gut gehen", wie man so salopp formuliert. Glaube ich auch, ist halt ne kleine Asphaltblase. Doch wie formulierte mein Kia-Händler ?


    Die 150PS des Verbrenners sind gegen den EV6 eher als "sehr zurückhaltend" zu bezeichnen.


    Dann hab ich die Dame fahren lassen und sie sagte nie wieder, das ihr Fiesta gut gehen würde.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich bin nun schon über 10.000 km damit gefahren und es reicht für den Normalgebrauch völlig
    .
    Durch den Elektropunch (steht sofort die Kraft bereit) kannst Du schnell beschleunigen und kommst prima voran, dann wird es über 120 km/h ca. allerdings immer ein bisschen weniger.
    Da du allerdings meistens langsamer als 150 km/h auf der Autobahn fährst, fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

    Beschleunigen ab einer Tempomatgeschwindigkeit von 130 km/h zum Beispiel geht auch ganz normal, das ist kein Problem.

    Wir waren in Kroatien und auf der Rückfahrt genauso schnell zuhause wir die Nachbarn mit ihrem Ioniq 5 mit grösserem 72,60 kWh Akku und den 217 PS.Unterwqegs mit Tempomat bei 130 km/h

    bestellt am 23.10.2021 EV6 mit Paket 1, kleiner Akku, Interstellar Grau Metallic, FIN bekommen, LT Ende Mai, :thumbup:

  • Das wollte ich hören :D jetzt muss er nur endlich mal geilefert werden...


    Piccolino schicke Farbe, hast du noch mehr Bilder davon ;)

    Auch wenn Du das nicht unbedingt hören willst.. ;)


    Ich versuche es objektiv.. 😁

    Der EV6 mit der kleinen Batterie und 170 PS hat das gleiche Drehmoment, wie der EV6 mit 228 PS.

    Soweit so gut. Die Wahrheit ist aber, dass dieses Drehmoment bei der kleinen Batterie früher endet.

    In der Stadt wird man zwischen 170 PS und 228 PS keinen Unterschied spüren.

    Auf der Landstraße/Autobahn aber wohl. Auch wird man die 170 PS Version nicht lange im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bewegen können, so vielleicht 1 Minute. Dann wird die Leistung zurück genommen. Bei 228 PS nicht.


    Auch die Anhängerlasten unterscheiden sich: 750 kg vs. 1600 kg.


    Generell kann ich sagen, dass bei 2 Tonnen Leergewicht Mehrleistung immer willkommen ist und an die Leistung man sich schnell gewöhnt.

    Mir sind die 340 PS im BMW i4 schon "ganz ok" geworden 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Generell kann ich sagen, dass bei 2 Tonnen Leergewicht Mehrleistung immer willkommen ist und an die Leistung man sich schnell gewöhnt.

    Mir sind die 340 PS im BMW i4 schon "ganz ok" geworden 😉

    Oh. Du fährst I4? Interessant. :)

    Wie würdest Du die beiden zueinander abgrenzen? Also Ev6 AWD zu I4 ?

  • Oh. Du fährst I4? Interessant. :)

    Wie würdest Du die beiden zueinander abgrenzen? Also Ev6 AWD zu I4 ?

    Da ich noch keinen EV6 AWD fahre (nur RWD), so kann ich den Vergleich nicht machen.


    Aber qualitativ ist der i4 deutlich besser, kostet aber auch 15-20 k€ mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ... kostet aber auch 15-20 k€ mehr.

    In der Basis sind es ja schon ~9500... BMW 56500 vs Kia 46990 .. Sonderausstattung trau ich mich beim BMW gar nicht anzuklicken. Müsste man sich tatsächlich mal "ausstattungsbereinigt" angucken, dass beide Autos gleiche Funktionen haben.