Risse im inneren der Scheinwerfer/ Rahmen

  • Habe gestern bei beiden Scheinwerfern von innen im unteren Bereich Risse festgestellt.

    Für die Garantieabwicklung und Dokumentation habe ich erst nächste Woche einen Termin im Autohaus bekommen.

    Hat jemand von euch auch schon Risse im Scheinwerfer festgestellt?

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Forum wird umbenannt: Erfa Gruppe 👌🤥


    Sehr wertvoll, allen vielen Dank für die tollen Beiträge.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Da wird Kia nichts machen. Hab dies schon bei Auslieferung nach 1 Woche bemängelt. Aber Kia sieht da keinen Handlungsbedarf. Es wäre nur ein Optischer Mangel und kein Mangel der einen Einfluss auf die Funktion hat.


    Somit ist dem leider so.

  • Auch ein optischer Mangel ist ein Sachmangel. Daher kann man auf Beseitigung bestehen und ein Scheinwerferaustausch stellt auch keine unverhältnismäßig an hohen Kosten da, gerade bei einem Auto von über 50 TEUR.

    Wenn Verkäufer nicht tätig wird (2 Jahre Sachmängelhaftung) dann direkt Anwalt nehmen.

    Drücke allen die Daumen und nicht klein beigeben.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • 2 Jahre Sachmängelhaftung

    Aber ggf. die Beweislastumkehr nach (mittlerweile) 12 Monaten (früher 6 Monaten) im Auge behalten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sooo..

    Die Risse der beiden Scheinwerfer wurde durch das Autohaus fotografiert und an Kia zwecks Garantie weitergeleitet.

    Der Service Mitarbeiter meinte das sowas nicht sein darf und schon gar nicht nach so kurzer Zeit.

    Zusätzlich habe ich in einem Scheinwerfer feuchtigkeit festgestellt und das die Risse (durch die Temperaturschwankungen) größer werden.

    Bin ja mal gespannt was Kia dazu sagt, weil es ja kein reiner optischer Mangel ist.

    Ich denke es kommt eher von der Verareitung bei der Herstellung der Scheinwerfer.

    We will see... ?(

    KIA EV6 GT-Line aus Händlervorlauf 10/21, AWD, WP, SD Snow White Pearl

    Seit 04/2022

    KIA EV6 GT aus Handlervorlauf 10/21

    Snow White Pearl laut Autohaus nicht mehr in 2022!

  • Sooo..

    Die Risse der beiden Scheinwerfer wurde durch das Autohaus fotografiert und an Kia zwecks Garantie weitergeleitet.

    Der Service Mitarbeiter meinte das sowas nicht sein darf und schon gar nicht nach so kurzer Zeit.

    Der Gang steht mir nun auch bevor. Scheinwerfer rechts: Risse.

    Ob das bei weißen bevorzugt auftritt? (Scherz!)

    Mal schaun was wird.

  • Kleines Update zu meinen beiden Scheinwerfern.

    Beide Scheinwerfer wurden anstandslos von Kia über die Garantie durch mein Autohaus am Freitag gewechselt.

    Die Einstellung der Scheinwerfer wurde durch Anmerkung im oberen zulässigen Bereich eingestellt.

    Somit kann ich nichts negatives berichten... ich bin sehr zufrieden. :)

    KIA EV6 GT-Line aus Händlervorlauf 10/21, AWD, WP, SD Snow White Pearl

    Seit 04/2022

    KIA EV6 GT aus Handlervorlauf 10/21

    Snow White Pearl laut Autohaus nicht mehr in 2022!