NSCC vMax auf Autobahn

  • Hallo,

    ich möchte gerne den Komfort des HDA nutzen, daß er die Geschwindigkeit automatisch anpasst. Soweit ist das recht gut gelöst, außer daß er bei Reduzierung halt zu spät anfängt.


    Was mich letztlich aber von der Nutzung abhält ist die Einstellung bei unbeschränkter Autobahn. 130 möchte ich gar nicht fahren, 120 reicht mir. Wenn ich aber mit den 130 nicht einig bin, bleibt mir nur der Verzicht auf die gesamte automatische Geschwindigkeitsanpassung.


    Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die vMax bei unbeschränkter Autobahn von 130 zu ändern, egal ob höher oder niedriger?


    (falls schon beantwortet, hab ich wohl nach falschen Begriffen gesucht. Ich hab nichts darüber gefunden)

  • Sollte er nicht die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder nehmen nach dem Tempolimit-Auflösungs-Zeichen? Und wenn er trotzdem auf 130 statt 120 geht, dann einmal den Regler nach unten Tippen während er die Anpassung der Geschwindigkeit im Tacho oder HUD anzeigt und regelt 10km nach unten. ... falls das noch so ist, das sind Erinnerungen aus der letzten Probefahrt im ... Juli? ;)

  • Wenn man auf unlimitierter (oder auf einer auf x km/h limitierten) Strecke den HDA auf x km/h stellt, dann ist das für den HDA die "Standard-Geschwindigkeit". Sie sollte dann auch grün angezeigt werden. Jede Tempo-Beschilderung wird dann vollautomatisch umgesetzt, bis wieder "no-Limit" beschildert wird. Dann geht der HDA wieder auf die eingestellten x km/h als Default zurück.


    Aber: Stellt man auf einer bereits limitierten Strecke ein Tempo ein, das von diesem Limit abweicht (!), dann muss jede Änderung des Tempos bestätigt werden.


    So habe ich das auf meinen Fahrten beobachtet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also ich habe auf unbegrenzter Strecke nie etwas anderes als 130kmh grün markiert gesehen. Aber vlt kenne ich eine Funktion nicht? Fahre leider nicht oft AB.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn man auf unlimitierter (oder auf einer auf x km/h limitierten) Strecke den HDA auf x km/h stellt, dann ist das für den HDA die "Standard-Geschwindigkeit". Sie sollte dann auch grün angezeigt werden. Jede Tempo-Beschilderung wird dann vollautomatisch umgesetzt, bis wieder "no-Limit" beschildert wird. Dann geht der HDA wieder auf die eingestellten x km/h als Default zurück.


    Aber: Stellt man auf einer bereits limitierten Strecke ein Tempo ein, das von diesem Limit abweicht (!), dann muss jede Änderung des Tempos bestätigt werden.


    So habe ich das auf meinen Fahrten beobachtet.

    Kann es sein, dass Du von etwas sprichst, was Du nicht kennst?

    Denn so funktioniert der Tempomat beim EV6 nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich habe auf unbegrenzter Strecke nie etwas anderes als 130kmh grün markiert gesehen. Aber vlt kenne ich eine Funktion nicht? Fahre leider nicht oft AB.

    Das ist genau auch meine Erfahrung mit EV6. Bei unbegrenzt auf der BAB geht er automatisch auf 130 km/h.

    Wenn man dann eine andere Geschwindigkeit einstellt, dann wird sie fix eingestellt und der Wagen reagiert nicht mehr auf neue Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Das empfinde ich als sehr blöd von Kia implementiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn man dann eine andere Geschwindigkeit einstellt, dann wird sie fix eingestellt und der Wagen reagiert nicht mehr auf neue Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Was? natürlich geht der wenn du auf freier Bahn 130 einstellst runter auf 100 oder 80 wenn er das Schild erkennt. Und gibt dir sogar die Option während der Erkennung um z.b. 10km/h drüber zu korrigieren, das nimmt er dann bis zum nächsten Schild oder der Aufhebung und geht dann zurück auf die vor dem Tempolimit eingestellte Geschwindigkeit. So meine Erfahrung von einem Probefahrt Wochenende im Juli.

  • Nach meinen Erfahrungen unterscheidet sich das Verhalten zwischen

    normaler Straße und Autobahn.


    Aktiviert man den Assi auf normaler Straße, kommt für eine kurze Zeit ein Pfeilsymbol neben der eingestellten Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige. Mit der Wipptaste kann man dann durch kurzes Klicken in Pfeilrichtung die aktuelle Höchstgeschwindigkeit (incl. der vorher eingestellten Korrektur lt.koaschten) aktivieren.


    Bei Autobahn: Aktiviert man den Tempomat und stellt die aktuell erkannte Höchstgeschwindigkeit ein, wird die Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige grün. Folgende Limits werden automatisch übernommen (eine vorher eingestellte Korrektur gilt hier nicht).

    Sobald man eine andere als die aktuelle Höchstgeschwindigkeit einstellt, wird der Tempomat diese unabhängig vom Tempolimit halten.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22