Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Update von heute - mit "Zusatzinformationen". (Fotodokumentation folgt in Kürze - es sind einige, die ich erst noch bearbeiten muss)


    Ausgangsfragen:


    1. Wie lange dauert die Akkuvorheizung?

    2. Wie wird die Akkuvorheizung beendet, wenn die "Zieltemperatur" erreicht ist?

    3. Von welcher "Zieltemperatur" sprechen wir hier?

    4. Welche Fahrstrecke ist das in etwa?

    5. Wie erkenne ich als Fahrer (OHNE OBD nebst Carscanner!) das die Akkuvorheizung beendet wurde?

    6. Wieviel "kostet" die Akkuvorheizung?

    5. Ladeleistung und Akkuzustand nach Ladevorgang.


    Testaufbau:


    1. Navigation zum HPC Charger Ionity, diesmal Fahrstrecke 42,6 km direkt im Auto

    2. Schön kalter, über Nacht abgestandener Akku (9/10 Grad)

    3. Außentemperatur 12 Grad


    Ergebnisse und Beobachtungen:


    1. Das Auto beginnt unmittelbar nach Abfahrt mit der Akkuvorheizung. Symbol "Schneeflocke erscheint im Display"

    2. Die Akkuvorheizung ist nach 35,4 Km abgeschlossen.

    3. Es erscheint eine Meldung im Display: "Akkuvorheizung abgeschlossen" ( Konnte leider mein Handy in der Kürze der Meldung nicht scharf machen)

    4. Es ist mit einem Verbrauch von etwa 4-5 kWh zu rechnen

    5. Die Zieltemperatur des Akku beträgt 21/29 Grad

    6. Der Akku bleibt bis zur Ankunft am Zielort in ca 8 Kilometer schön warm.

    7. Am Lader angekommen zieht das Auto erst 200KW und dann kurz danach bis 239KW (leider stand ein 2. Auto nebenan, so sah ich leider die 242 KW nicht)

    8. Der Akku bleibt bis zur Heimfahrt (43km Distanz) ordentlich warm.


    Fazit:

    Chapeau KIA. Very well done. Alles wirklich bestens. Danke.



    Nachtrag:

    Im Carscanner habe ich noch eine schöne Grafik des Akkutemperaturverlaufs gefunden ---> ergänzt

  • Ahoi, komme auch gerade von meiner schon 4x gefahrenen Standard route vom Ruhrgebiet nach Leipzig (440km). Diesmal mit Konditionierung.

    Los gefahren mit SoC 78% und bei 9° Außentemperatur. Route mit Zwischenstopp bei Ionity (Lutterberg) vom Startort ca. 200km entfernt.

    Ich hatte die ganze Zeit Carscanner auf.

    - Ca. 65km vor der Ladesäule (nach ca. 140km) kam die Meldung bei einem SoC von 30%

    - Temperatur bei der Meldung der Vorkonditionierung => min 14° / max 16°

    - nach ca. 10 Minuten noch immer nix => 14°/16

    - bei ca. 50km vor dem Ziel ging es los

    - 20km vor dem Ziel wurde der SoC von 20% unterschritten und die Heizung hat abgebrochen, Temperatur war aber auf 21/26

    - am Lader angekommen war es dann 21/25, Außentemperatur 12°, SoC 8%

    - Direkt geladen mit 200kw


    Fazit

    Waren keine 18 Minuten aber 19 :D, bin sehr zufrieden mit der Leistung!

  • Akku beträgt 21/29 Grad

    Gestern, war ich auch unterwegs und wollte Laden.

    Der Akku hatte nach 80km immer nur noch knappe Umgebungstemperatur, von 15° .

    Nach dem ich 15kW, 18 min an einer 150er Säule geladen hatte, musste ich abbrechen, da mir die Menge reichte. Anschließend hatte der Akku 24°und ging bis zum Ziel auf 21° zurück. Zwischendurch stand das Auto aber 3h.

    Einen Tag vorher habe ich mit AC 10kW geladen aber den Akku hatte es nicht interessiert, die Temperatur ist gleich geblieben, nach 25km Stadtverkehr ist er von 11° auf 15° angestiegen aber nach 7kW DC war die Temperatur bei 21°.

    Also bringt es offenbar nur, wenn man mit DC läd und AC beeindruckt den Akku fast gar nicht.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich hatte angenommen, dass man den Akku mit AC (10,9kW) etwas auf Temperatur bringen kann.

    Ich habe das Upgrade noch nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Also bringt es offenbar nur, wenn man mit DC läd und AC beeindruckt den Akku fast gar nicht.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich hatte angenommen, dass man den Akku mit AC (10,9kW) etwas auf Temperatur bringen kann.

    Ich habe das Upgrade noch nicht.

    Vollkommen richtig. AC tut dem Akku nix (deshalb ist AC laden auch so akkuschonend)

  • - 20km vor dem Ziel wurde der SoC von 20% unterschritten und die Heizung hat abgebrochen, Temperatur war aber auf 21/26

    - am Lader angekommen war es dann 21/25, Außentemperatur 12°, SoC 8%

    Da wäre (für mich) mal spannend wie es sich mit der Temperatur verhält wenn man noch weiter fährt und dann mit nur 10% an der/einer Ladestation ankommt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • hab ich ja geschrieben, kam nur mit 8% an, der min wert ist geblieben und der MaxWert nur 1° runter gegangen und in den 20km war noch ein wenig stau, hab also länger gebraucht als normal

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • hab ich ja geschrieben, kam nur mit 8% an, der min wert ist geblieben und der MaxWert nur 1° runter gegangen und in den 20km war noch ein wenig stau, hab also länger gebraucht als normal

    Guck doch mal in deinen Carscanner und binde die Grafik hier ein. Das überzeugt. :)

  • Ich warte immer noch auf Rückmeldung meines Händlers bzgl. der Bepreisung des Updates...Unfassbar eigentlich.


    Aber ich wollte mal einen dicken Dank dalassen für die Tester, die hier so schön testen und Belege ihrer Erfahrungen posten, auf dieser Seite z.B. der Kollege @EW B oder Izzetee

    Von sowas lebt das Forum!

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • ist halb OT, ich habe heute eine e-mail von "kia hotline" bekommen

    pasted-from-clipboard.png


    Da kann man dann für den EV6 darauf pro aktiv agieren ;)