Kia EV6 - Fahrwerk und Lenkung sind spürbar strammer eingestellt vs. Hyundai Ioniq 5

  • Auszug aus:

    Autogramm: EV6 - Wie Kia aus der Kiste


    "(...) Das Fahren verstärkt das Raumschiffgefühl. Lautlos und energisch gleitet der EV6 über die Straße. Auch dabei gibt es einen Unterschied zum Hyundai-Schwestermodell: Der Kia soll ein Sportler unter den Stromern sein. Fahrwerk und Lenkung sind spürbar strammer eingestellt als beim Ioniq 5. (...)"


    Quelle:
    https://www.spiegel.de/auto/fa…ac-4c8e-ae59-e502d6433406

  • Hier mal ein Interessantes Video: Wow bin genauso begeistert wie der jenige der das mitentwickelt hat <3


    [media]https://youtu.be/PKoTIFVZItk[/media]

  • Straßenlage und Fahrkomfort haben mich auch gleich überzeugt. Referenzen Ioniq, Ioniq 5, M3 Performance.

    Der I5 fühlt sich an wie ein Schiff. Das M3 rüttelt einen durch. Der alte Ioniq ist angenehm auf der Straße, aber fühlt sich längst nicht so gut an wie der EV6.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hier mal ein Interessantes Video: Wow bin genauso begeistert wie der jenige der das mitentwickelt hat <3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man das Video ansieht, wird auch klar, dass nicht jeder Reifen gut für den EV6 ist. Gerade die Dämpfungseigenschaften, Abrollgeräusche bei gleichzeitig geringem Verschleiß bei E-Auto typischem Drehmoment sind wichtige Eigenschaften die den Fahrkomfort und die Abstimmung des Autos beeinflussen.


    Deswegen werde ich bei meinem Auto nicht irgendwelche Schlappen draufschnallen, sondern tunlichst die empfohlenen. Alles andere wäre schade um die Mühe, die man sich mit dem Fahrwerk gegeben hat.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Ich denke auch, dass die Wahl des richtigen Reifens nicht zu unterschätzen ist. Es wäre doch mal interessant, welche Reifen der Hersteller empfiehlt? Gibt es so etwas, habe ich es bisher hier überlesen in den Beiträgen? Im Video könnte man meinen, dass es eine Zusammenarbeit mit Conti dahingehend gibt. Wie sehr ihr das?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Anscheinend unterschiedlich. Je nach Größe der Reifen und Fahrzeugtyp.

    In einem anderen Forum war zu lesen


    In Spanien hatten die Autos folgende Reifen drauf:
    GT-Line AWD - Michelin Pilot Sport 4 SUV (20")
    GT-Line RWD - Continental PremiumContact 6 (20")

    Kumho Tyre rüstet den Kia EV6 mit den beiden Profilen Grugen HP71 in der Größe 235/55 R19 101H und Ecsta PS71 in der Größe 235/55 R19 105V ab Werk aus.

    ... und von NEXEN tyres ist zu lesen

    Nexen ROADIAN GTX EV wird in der Größe 235/55R19 101H auf den EV6 montiert. Dieser Premium-Ganzjahresreifen von NEXEN TIRE erfüllt alle Anforderungen von Elektrofahrzeugen in Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit und geringe Geräuschentwicklung. Auch der N'FERA Sport EV ist eine perfekte Ergänzung für Elektrofahrzeuge. Hier liegt der Fokus auf optimalem Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Er bietet maximalen Grip mit hoher Bremskraft auf nassen und trockenen Straßen. Der Reifen kommt in der Größe 235/55R19 105V XL zum Einsatz.


    Wenn man die Hinweise aus Bildern und Videos betrachtet, sieht es so aus, dass 20" meistens von Conti kommt, 19" von einer koreanischen Marke.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!