Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Die Idee ist, dass ich nach Sonnenuntergang mittels V2L jeweils das andere Auto wieder laden kann. Und so wenig Rückspeise...

    Die Idee in allen Ehren, aber bitte guck dir mal die Wirkungsgrade an.... das willst du nicht, du hast zwischen 5-10% Wandlungsverluste. bei jedem "rein" und "raus"

  • Die Idee in allen Ehren, aber bitte guck dir mal die Wirkungsgrade an.... das willst du nicht, du hast zwischen 5-10% Wandlungsverluste. bei jedem "rein" und "raus"

    Ich habe 23 kWp auf dem Dach, habe die Anlage so dimensioniert, dass ich 2 EVs damit bedienen kann. Ja, den Wirkverlust habe ich, aber unter dem Strich ist es trotzdem für mich so interessanter zumal die Autos nicht immer da stehen, wenn sie geladen werden könnten.


    Also Konzeptionen macht es aus meiner Sicht schon Sinn, zumindest ich nicht bei einer absehbaren Strommangellage Strom vom Netz beziehe.

    Happy to discuss

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Soweit mir bekannt, arbeitet man bei E3DC an einer Bidi-WB, das Design steht bereits und derzeit gibt es eine kleine Zahl von Auserwählten,

    die am Pilottest teilnehmen. Kosten für die WB jedoch (noch) 5-stellig.

    Das System läuft auf DC, in der WB steckt ein eigener Wandler, sie ist im Grunde ein eigenständiges Hauskraftwerk.

    Das ganze Thema ist technisch bereits machbar, politisch jedoch - ich sag mal umstritten.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Soweit mir bekannt, arbeitet man bei E3DC an einer Bidi-WB, das Design steht bereits und derzeit gibt es eine kleine Zahl von Auserwählten,

    die am Pilottest teilnehmen. Kosten für die WB jedoch (noch) 5-stellig.

    Das System läuft auf DC, in der WB steckt ein eigener Wandler, sie ist im Grunde ein eigenständiges Hauskraftwerk.

    Das ganze Thema ist technisch bereits machbar, politisch jedoch - ich sag mal umstritten.

    Danke dir RBI, das ist auch mein Wissensstand.

    Auch höre jeweils gerne die Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer ;)

    Ich lebe in der Schweiz, da ist der gesetzliche Rahmen anders.

    Wenn die Lösung im finanziell im 5-stelligen Bereich ist, ist eine Standardlösung wirtschaftlich nicht interessant.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich weiß zwar nicht, wo meine Aussagen "Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer" enthalten sollen, aber gut.

    Marteinführung ist immer teuer, das man sowas nicht jenseits von 10k€ verkaufen kann, weiß man auch bei E3DC.

    Das wird noch einige Jahre dauern, bis wir tatsächlich ernsthaft Bidi nutzen können.

    Bis dahin halte ich es wie du:

    EV6 als Spenderfahrzeug - Adapter - Ladeziegel - Fiat 500 €.

    Damit hab ich den Fiat über Nacht wieder mehr Reichweite spendiert.

    Verluste? Ja, ist mir bekannt. Dank eigener PV und Wallboxen aber vertretbar.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Ich weiß zwar nicht, wo meine Aussagen "Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer" enthalten sollen, aber gut.

    Ich meinte damit, dass ich mir regelmässig "Autark" auf Youtube ansehe um mich auf dem aktuellen Stand betreffend der Entwicklung von E3DC zu halten.

    Und da hat eben Herr Dudenhöfer die E3DC Strategie betreffend den Piloten des bidirektionalen Ladens erwähnt. :)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich meinte damit, dass ich mir regelmässig "Autark" auf Youtube ansehe um mich auf dem aktuellen Stand betreffend der Entwicklung von E3DC zu halten.

    Und da hat eben Herr Dudenhöfer die E3DC Strategie betreffend den Piloten des bidirektionalen Ladens erwähnt. :)

    Herr Dudenhöfer?

    Du meinst sicher Herr Gutenberg oder Herr Dr. Piepenbrink. ;)

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Herr Dudenhöfer?

    Du meinst sicher Herr Gutenberg oder Herr Dr. Piepenbrink. ;)

    Hahaha, natürlich, der Herr Dr. Piepenbrink... beides norddeutsche Namen, für uns Schweizer fast identisch... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen