Unlogische Ladedaten an der Wallbox

  • Guten Tag,

    seit ca. 2 Jahren nutze ich meine Wallbox Amtron der Fa. Mennekes.
    Beim letzten Ladevorgang habe ich von 21% auf 93% Batteriestand geladen. Rechnerisch sind dies 0,72 x 77,4 = 55,7 kW zuzüglich Ladeverluste.
    Nach Beendigung des Ladevorgangs zeigt mir die Wallbox App tatsächlich 114,26 kWh geladene Energie an.

    Hier ein paar Infos:
    seit Januar 2022 lade ich meinen EV6 an der Wallbox. Als Zielwert sind 90% eingestellt, am Ende des Ladevorgangs sinkt der Ladestrom von 11 auf 0,1 kW und wird bei 92-93% Batteriestand beendet. Die von der Wallbox angezeigte geladene Energie stimmte bisher mit den rechnerisch zu erwartenden Werten weitgehend.
    Beim letzten Ladevorgang war es in der Nacht ca. 5 Grad C kalt.
    Im Sommer habe ich bei großer Wärme mehrfach beim Laden bemerkt, dass ein Gebläse eingeschaltet wird.
    Das Fahrzeug hat alle aktuellen Updates erhalten.
    Meine einzige Erklärung wäre, dass bei der Kälte die Batterieerwärmung eingeschaltet wurde und somit der hohe Verbrauch zu erklären wäre.
    Weiterhin fällt auf, dass seit einigen Tagen bei unter 10 Grad C der aktuelle Verbrauch bei Kurzstrecke von ca 20 kW/100km auf ca 24 kW/100km angestiegen ist.

    Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem Naheland

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Beim letzten Ladevorgang habe ich von 21% auf 93% Batteriestand geladen. Rechnerisch sind dies 0,72 x 77,4 = 55,7 kW zuzüglich Ladeverluste.
    Nach Beendigung des Ladevorgangs zeigt mir die Wallbox App tatsächlich 114,26 kWh geladene Energie an.

    Das wäre ja quasi DOPPELTE Menge an Energie die durch die Wallbox gelaufen sein soll? 114,26 - 55,7 = 58,56kWh

    Das wäre echt übel. Balancing braucht etwas Energie, aber so viel? Du hast irgendwann abends angesteckt und morgens dann abgezogen?

  • Korrekt; ich habe um 23.45 Uhr den Wagen an der Wallbox angeschlossen und um 7 Uhr kam die Mail, dass der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde. Um ca 8,30 Uhr habe ich den Wagen von der Wallbox getrennt.
    Die Werte ergeben keinen Sinn, weil in 7,5 Stunden bei 11kW Ladestrom nur ca 83 kW geladen werden kann.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Ich würde das erstmal auf die Wallbox schieben. Bei mir sind die Werte plausibel (~10% über Boardcomputerverbrauch).

    Dass bei kälteren Temperaturen der Verbrauch steigt ist auch logisch (Klimaanlage + nicht zu unterschätzen: niedrigerer Reifendruck).

    Was mich aber viel mehr wundert: wie zur Hölle kommst man auf 20kwh kurzstreckenverbrauch? :D

    Oder ist da Autobahn dabei?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Weiterhin fällt auf, dass seit einigen Tagen bei unter 10 Grad C der aktuelle Verbrauch bei Kurzstrecke von ca 20 kW/100km auf ca 24 kW/100km angestiegen ist.

    Das ist vollkommen normal, das mit Deiner Wallbox nicht.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Fahrzeug wirklich soviel Strom gezogen hat - jetzt stellt sich die Frage wie man den von der Wallbox angezeigten Wert prüfen könnte. Einen Zwischenzähler nur für die Wallbox hast Du vermutlich nicht. Die Batterieheizung sollte allerdings (so kenne ich es von anderen BEV) nicht mehr als 4-5 kW/Stunde unter Voll-Last (was sie nicht dauerhaft brauchen kann) brauchen... da müsste die Batterieheizung schon recht lange unter Voll-Last laufen um diesen Ladeverlust zu generieren.


    Was mich aber viel mehr wundert: wie zur Hölle kommst man auf 20kwh kurzstreckenverbrauch?

    Das ist alles eine Frage der Topografie und des Verkehrs (Stichwort "stop and go").

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mich an den Elektrofachbetrieb wenden, der die Wallbox installiert hat.
    Aus einem mir unbekannten Grund zeigt die App der Wallbox einen doppelt zu hohen Wert an als zu erwarten ist.
    Meine Kurzstrecken bestehen aus ca. 80 Landstrasse und 20% innerorts im ländlichen Bereich.
    Der Wagen rollt und im Sommer haben die Sommerreifen weniger Rollwiderstand als im Winter die Winterreifen.
    Tatsächlich steigt der Verbrauch deutlich, wenn die Wärmepumpe läuft.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design