Head Up Display mit Brille - wer sieht noch leichte Doppelung?

  • WOher kenn ich das blos...


    ...älter werden is halt nix für Feiglinge...


    :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Das ist wohl war... ich nehme es gelassen, ändern kann ich es ja eh nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Würde ich den Optiker/Augenarzt mal drauf ansprechen, eventuell gibt es für die nächste Brille dann Gläser mit entsprechender Achs-Korrektur?

    Danke für den Tipp. Tatsächlich hab ich vor nem Jahr ne neue Brille bekommen. Der Optiker hat mit Achskorrektur ein Problem behoben, das ich schon seit 3 Jahren hab und woran zwei andere Optiker gescheitert sind.
    Daran kann ich jetzt nur schlecht nochmal rumdoktern ^^ Aber falls nötig würde ich natürlich zumindest zur Beratung nochmal vorbeispazieren.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem HUD und habe ein Ticket beim Händler öffnen lassen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung von KIA Deutschland
    Ob Brillenträger oder nicht, jeder, der in meinem EV6 platz nahm, sah die Doppelbilder, ganz gleich welche Größe.

    Beim Händler haben sich insgesamt 3 Personen das HUD angeschaut und haben alle den gleichen Effekt. Vielleicht liegt es auch an der Frontscheibe, da diese bei mir an manchen Positionen minimal verzehrt und nicht eben zu sein scheint. Wäre das evtl. ein Reklamationsgrund, bzw. Garantiefall?

    Ich fahre von Anfang an OHNE HUD, da ich bei Fahrten ab 20 Minuten extreme Kopfschmerzen bekomme, wenn es eingeschaltet ist.

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP

  • Würde mich auch freuen, wenn das gelöst würde. Im Audi war das HUD messerscharf, bei der Kia Probefahrt dagegen sehr störend mit den Doppelkonturen - allerdings hatte ich die Hoffnung, dass sich das durch passende HUD- Einstellungen korrigieren läßt. Wäre ärgerlich, wenn dem nicht so wäre...

  • Ich musste zudem feststellen, das das HUD unten am schärfsten is. Mach ich mich so klein, dass die Anzeige fast unten Abgeschnitten ist, ist alles perfekt scharf. Mach ich mich "lang", so dass die ANzeige am oberen Rand ist, erkenne ichs kaum.


    ...denke auch, das das mit der Scheibenkrümmung zu tun hat...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich hab -7.25, - 7.75 und + ca.1.5 links und rechts, eine Gleitsichtbrille und bei mir ist das HUD perfekt scharf egal wie ich sitze.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich hab -7.25, - 7.75 und + ca.1.5 links und rechts, eine Gleitsichtbrille und bei mir ist das HUD perfekt scharf egal wie ich sitze.

    Gleitsicht geht gar nicht. Bin zum Glück so ein Grenzfall und kann gerade noch so lesen. Aber ich hab mir letztes Jahr ein machen lassen und das erste was ich gemacht habe war mein damaliges Auto an der Garagenwand anzuschrammeln :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wäre das evtl. ein Reklamationsgrund, bzw. Garantiefall?

    Im Zweifelsfall lass halt mal einen Gutachter nen Blick drauf werfen und/oder treff Dich mal mit nem Forumskollegen der sein HUD gut sieht zum vergleichen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hab -7.25, - 7.75 und + ca.1.5 links und rechts,

    Krass.. davon bin ich zum Glück weit entfernt.


    Gleitsicht geht gar nicht.

    Gleitsicht habe ich vor ca. 6 Jahren mal probiert - am Schreibtisch mit 2 Bildschirmen nebeneinander ging das gar nicht. Ständig starke Kissenverzerrungen wenn man den Kopf rechts-links bewegt. Und beim laufen durchs Büro kam ich mir vor als wäre ich besoffen. Seit ein paar Wochen mit der "abgespeckten/spezialisierten" Gleitsicht aka Arbeitsplatzbrille komme ich hingegen am Schreibtisch / im Büro super klar.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP