Zugriff auf die Kia App-API

  • Guten Tag zusammen :)


    Es gibt ja das folgende git-Projekt:


    https://hacksore.github.io/bluelinky-docs/

    Ich bin jetzt sehr bemüht gewesen, die API von Kia anhand des verlinkten Codes zu verstehen, aber letztlich überfordert es mich doch...

    Vor allem mit Sessions und Authentifizierung hatte ich bisher keinen Kontakt.
    Gibt es irgendwo eine Doku (würde mich sehr wundern) oder hat bereits jemand eigene Integrationen mittels der API realisiert?

    Möchte sich jemand austauschen und sich den Code evtl. zusammen anschauen und aufschlüsseln?


    Ich habe keinen konkreten Use Case sondern möchte mich einfach ein wenig weiterbilden und meine eigene App aus Spaß an der Freude bauen :)


    Beste Grüße

    Unikat

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Moin, schau mal im Nachbarforum goingelc... dort gibt es viel zum bluelinky zu lesen.

    Ich such auch noch eine einfache Möglichkeit den SoC de HVB und 12V-Batterie auszulesen.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • AHoi, auf basis von dem Github code bau ich gerade ne Version in .net core (ich bin einfach kein node.js fan)

    Der Login von kia/hyndai basiert auf (Bearer) token bassis und ist quasi standard. Wenn man z.b. Homeassistant laufen hat kann man auch sehr schön mit Bluelinky sein Auto in die Heimautomatisierung einbinden.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Wo wir gerade dabei sind, ioBroker mit bluelink-Adapter ist auch recht einfach einzurichten. Auf den ersten Blick kommen recht viele Werte über den Adapter rein und Steuerbefehle sind auch so 6-7 vorhanden. Bietet auch genug Potenzial um PV und Wallbox einzubinden.

    Leider tue ich mich mit der Grafikbearbeitung schwer für die Visualisierung. Könnte diverse darktheme-Piktogramme vom EV6 gebrauchen mit offenen/geschlossenen Luken;Kabel dran/ab;Wischwasserleersymbol...

    Also wer im Winter ggf. lange Weile hat und noch etwas Kapazitäten frei hat... :D ... bitte auch ein Röntgenbild vom EV6 an Kia schicken, damit sie das Kleinwagen-Bild im Infotainmentscreen austauschen können. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hat jemand in letzter Zeut die bluelinky-API zum laufen gebracht? Ich habe die Befürchtung, dass Kia die Adresse der API geändert hat. Bekomme jedenfalls nur Timeout-Error...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22