Beiträge von matzi1009

    Ich werde mit diesem Update nicht warm, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe.


    Samstag 7 Uhr, 0-2 Grad: 65% Akku, Strecke Daten im Navi: Start Ansbach, Ziel Dessau, Zwischenziele Ionity Himmelkron und Ionity Nempitz


    A Better Routplanner (ABBR) sagte mir in der Vorplanung, dass ich mit ca 16% in Himmelkron ankomme, daher war ich skeptisch ob die Vorkonditionierung überhaupt anspringt.


    Ich fuhr los und ca 90 km vor Himmelkron fing das Auto tatsächlich an die Batterie zu heizen und hörte erwartungsgemäß auf, als der Akku auf 19% sprang. Da ich zu dem Zeitpunkt aber bereits quasi in Himmelkron angekommen war, hatte das keine Auswirkung und er hat mit 235 kw losgelegt und diese auch über einige Zeit gehalten. Ich war sehr zufrieden.


    Mit 80% weiter Richtung Nempitz. Es waren jetzt ca 7-8 Grad und laut ABBR-Vorplanung sollte ich in Nempitz mit etwa 25% ankommen.


    Was soll ich sagen....die Vorkonditionierung sprang nicht mehr an und an der Ladesäule in Nempitz, an der ich mit ca. 30% ankam, fing der EV 6 auch "nur" mit 135 kw das Laden an. Konnte sich auch nicht mehr wesentlich im Laufe des Ladevorgangs bis 80% steigern.


    Ich ging davon aus, dass vllt das zweite Zwischenziel wieder nicht für die Vorkonditionierungsplanung berücksichtigt wird und daher änderte ich gestern mein Verhalten gegenüber dem Navi.


    Die Strecke war Bad Bodenteich nach Ansbach....Start war 9 Uhr, es waren ca 7 Grad....im Navi habe ich immer nur 1 Zwischenziel und das Ziel eingegeben. Geplant waren folgende Ladepausen: Ionity Harz (West), Ionity Kirchheim (Tal), Ionity Riedener Wald West


    Bei Start hatte der EV 6 65% Akku und laut ABBR sollte ich mit ca. 27% bei Ionity Harz (West) aufschlagen (Wegstrecke 130km). Mein Verbrauch war dank 3 vollen Koffern im Kofferraum, eines Beifahrers der etwas schwerer als die Norm ist und 2 vollgepackten großen Rucksäcken auf der Rückbank etwas höher und ich kam mit ca 22 % am Charger an. Die Batterie hatte über den kompletten Zeitraum nicht vorkonditioniert und starte mit gerademal 115kw, ein bisschen Steigerung war drin aber nicht viel. Es hatte dann auch bereits Außentemperaturen um die 12 Grad.


    Ich hab dann im EV die Navigation abgebrochen und die Route wieder neu angelegt mit dem Ziel Ansbach und dem Zwischenziel Ionity Kirchheim (Tal). Die Entfernung waren ca. 150km, laut Vorplanung mit ABBR sollte ich auch hier mit ca. 25% ankommen und auch auf dieser Strecke, genau wie von Kirchheim zur letzten Ionity Säule am Rasthof Riedener Wald West hat er nicht vorkonditioniert.


    Ich sehe leider einfach kein nachvollziehbares Verhalten, weshalb er mir am Samstag die Batterie vorkonditioniert und gestern gar nicht. Denn auch gestern wäre ich, zumindest bei der ersten Strecke in jedem Fall, in den veröffentlichen Parametern drin gewesen.

    @AWA2022 Also wie das bei VW so läuft sehe ich gerade an meinem Chef, der auf seinen ID5 wartet und bei dem es Anfang Sommer noch hieß Oktober bis November. Nachdem sein Nachbar, der nur 2 Wochen vorher das selbe Auto, mit nach seiner Aussage fast gleicher Ausstattung , beim gleichen Händler bestellt hatte, nun einen Abholtermin für Mitte November erhalten hat, hat mein Chef von sich aus seinen Händler mal angerufen.


    Und siehe da, es wird voraussichtlich Februar, aber garantieren möchte er das auch nicht, weil man das im Moment ja nicht abschätzen kann.


    ...soviel zu den Aussagen bei VW....liest sich doch irgendwie wie hier im Forum.

    @ev6owner Achso, mit "mitbekommen" meinst du tatsächlich physisch in die Hand gedrückt und durftest es mitnehmen. Sorry, ich hatte das "mitbekommen" anders interpretiert.


    Ich bleib trotzdem dabei, bei den Leuten bei denen trotz Update in der Werkstatt die Vorkonditionierung nicht anspringt (da gab es hier ja schon den ein oder anderen) wäre es einen Versuch wert, dass Infotainment Update erneut zu installieren.


    Bei mir war das definitiv der Gamechanger, denn auf der Strecke Ansbach-München-Ansbach mit Zwischenziel Ionity Lader Köschinger Forst (hin und zurück) hat es gestern nicht funktioniert und heute Ansbach-Parsberg mit Zwischenziel Ionity Lader Neustadt in der Oberpfalz hat es funktioniert. Einzige Änderung: nochmaliges aufspielen des Infotainment Updates.


    Und da ist es mir auch egal was eine Anleitung sagt oder nicht sagt. Und damit wäre von meiner Seite auch alles gesagt denk ich.

    @ev6owner Hast du die Arbeitsanleitung gelesen? Zu mir sagte der Werkstattmeister das Update muss als letzter Schritt installiert werden. Ich selbst habe die Anweisung nicht im Detail gelesen, er hat mir es nur rüber gereicht und gesagt: " Der letzte Schritt ist das installieren des Infotainment Updates. Das können wir jetzt leider nicht machen. Das wäre gut, wenn du das noch machen könntest, auch wenn du bereits die aktuelle Version drauf hast.""

    EV 6 Als er die Batteriekonditionierung angefangen hat, zeigte er mir 30 kw/h auf 100 als aktuellen Verbrauch an. Davon waren 4,9 kw/h die Akkukonditionierung, aber auch gut 2 Kw/h für die Heizung, da ich es mir schön warm gemacht hatte mit Sitzheizung etc...aber auch fürs fahren hatte ich heute 2-3 kw/h Mehrverbrauch als gestern früh. Obwohl Temperatur und die ersten 40km der Strecke die selbe war. Woher es kam, ich weiß es nicht.

    Okay, dann ist wieder jeder KIA EV6 anders. Bei mir war das Infotainment Update drauf, die Werkstatt hat es nicht drauf gespielt. Die Konditionierung hat gestern auf dem Weg nach München auch nicht funktioniert obwohl definitiv alle Voraussetzung erfüllt waren. Ich habe gestern Abend das Update erneut drauf gespielt und heute hat die Vorkonditionierung funktioniert. Und es ist ja auch das, was bei der Anleitung die die Werkstatt vorliegen hat gesagt wird.


    Halten wir also fest, jeder kann selbst ausprobieren ob es ohne nochmaliges nachupdaten funktioniert aber wenn die Konditionierung nicht funktioniert, sollte der erste Versuch sein, dass Update nochmal zu installieren.

    Okay, Testfahrt beendet.


    Es muss definitiv als letztes das Infotainment-Update aufgespielt werden. Egal ob dieses bereits in der aktuellsten Version vorher drauf war! Für EV6-BEsitzer die also das Update in der Werkstatt gemacht haben, jetzt Batteriekonditionierung im Menü stehen haben aber b ei denen die Vorklimatisierungsfunktion nicht funktioniert, kann ich nur raten nochmal selbst das Infotainmentupdate aufzuspielen. Denn vllt dachte sich ja die Werkstatt, sie spart sich etwas Zeit (so wie ich) und muss das Infotainmentsystem nicht updaten, da es bereits auf dem aktuellsten Stand ist.


    Jedoch muss ich auch sagen, hat sich die Vorklimatisierung etwas merkwürdig verhalten. Folgende Voraussetzungen waren heute früh:


    Akkustand: ca. 60%

    Zieleingabe: 117 km entfernt (nur simuliert, wollte da nicht wirklich hin)

    Zwischenziel Ionity Charger: 70km entfernt (zu dem wollte ich tatsächlich)

    Temperatur: 9-11 Grad

    Strecke: 10 km Landstraße, danach Autobahn mit Cruise Control (also maximal 130 km/h, in Baustellen 80 km/h


    Das Auto fing quasi zeitgleich mit der Fahrt auf die Autobahn, also nach 10 km mit der Vorkonditionierung an und beendete diese ca 30km nach Beginn mit der Meldung, dass der Akku vorkonditioniert/bereit sei...das war jedoch 30 km vor der Ladestation.


    Bei der Ladestation angekommen mit ca 32% im Akku kam dann die große Ernüchterung...nachdem er sofort mit 200kw anfing zu laden, fiel er bei 40% auf 155/157kw ab, um bei 60% auf 130/134 kw abzufallen und so bis 80% weiterzuladen, um dann auf 90/93 kw zu fallen.



    Ich hab auch bei 65% die Ladesäule gewechselt, da keine weitere Säule besetzt war, aber das hat auch nur für ca 20 Sekunden die Ladeleistung auf 220 kw hochgebracht und ist dann wieder auf 130 kw gefallen.


    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob mir das Verhalten sorgen bzgl. einesDefekts des Autos machen sollte. Meine Erfahrung sind halt erst 1 Monat und 3000 km.