Ich werde mit diesem Update nicht warm, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe.
Samstag 7 Uhr, 0-2 Grad: 65% Akku, Strecke Daten im Navi: Start Ansbach, Ziel Dessau, Zwischenziele Ionity Himmelkron und Ionity Nempitz
A Better Routplanner (ABBR) sagte mir in der Vorplanung, dass ich mit ca 16% in Himmelkron ankomme, daher war ich skeptisch ob die Vorkonditionierung überhaupt anspringt.
Ich fuhr los und ca 90 km vor Himmelkron fing das Auto tatsächlich an die Batterie zu heizen und hörte erwartungsgemäß auf, als der Akku auf 19% sprang. Da ich zu dem Zeitpunkt aber bereits quasi in Himmelkron angekommen war, hatte das keine Auswirkung und er hat mit 235 kw losgelegt und diese auch über einige Zeit gehalten. Ich war sehr zufrieden.
Mit 80% weiter Richtung Nempitz. Es waren jetzt ca 7-8 Grad und laut ABBR-Vorplanung sollte ich in Nempitz mit etwa 25% ankommen.
Was soll ich sagen....die Vorkonditionierung sprang nicht mehr an und an der Ladesäule in Nempitz, an der ich mit ca. 30% ankam, fing der EV 6 auch "nur" mit 135 kw das Laden an. Konnte sich auch nicht mehr wesentlich im Laufe des Ladevorgangs bis 80% steigern.
Ich ging davon aus, dass vllt das zweite Zwischenziel wieder nicht für die Vorkonditionierungsplanung berücksichtigt wird und daher änderte ich gestern mein Verhalten gegenüber dem Navi.
Die Strecke war Bad Bodenteich nach Ansbach....Start war 9 Uhr, es waren ca 7 Grad....im Navi habe ich immer nur 1 Zwischenziel und das Ziel eingegeben. Geplant waren folgende Ladepausen: Ionity Harz (West), Ionity Kirchheim (Tal), Ionity Riedener Wald West
Bei Start hatte der EV 6 65% Akku und laut ABBR sollte ich mit ca. 27% bei Ionity Harz (West) aufschlagen (Wegstrecke 130km). Mein Verbrauch war dank 3 vollen Koffern im Kofferraum, eines Beifahrers der etwas schwerer als die Norm ist und 2 vollgepackten großen Rucksäcken auf der Rückbank etwas höher und ich kam mit ca 22 % am Charger an. Die Batterie hatte über den kompletten Zeitraum nicht vorkonditioniert und starte mit gerademal 115kw, ein bisschen Steigerung war drin aber nicht viel. Es hatte dann auch bereits Außentemperaturen um die 12 Grad.
Ich hab dann im EV die Navigation abgebrochen und die Route wieder neu angelegt mit dem Ziel Ansbach und dem Zwischenziel Ionity Kirchheim (Tal). Die Entfernung waren ca. 150km, laut Vorplanung mit ABBR sollte ich auch hier mit ca. 25% ankommen und auch auf dieser Strecke, genau wie von Kirchheim zur letzten Ionity Säule am Rasthof Riedener Wald West hat er nicht vorkonditioniert.
Ich sehe leider einfach kein nachvollziehbares Verhalten, weshalb er mir am Samstag die Batterie vorkonditioniert und gestern gar nicht. Denn auch gestern wäre ich, zumindest bei der ersten Strecke in jedem Fall, in den veröffentlichen Parametern drin gewesen.