Beiträge von Haggar

ok, ich habe zwar einen "Hauspreis" - aber keinen Ausschluß der Preisanpassung (Punkt 3 der AGB)...

Grauzone ? Die Ankündigung der Preiserhöhung für die Ü habe ich auch bekommen.

Bei mir ist Preise unter 2 mit Regelungstexte entfallen und unter 3 ist Zahlung.

Aber nach eigener Recherche bin ich der Meinung: Vertrag ist Vertrag.

Es gibt keinerlei Preisanpassungsklauseln.

Die Überführungsgebühren sind eh oft nur ein pauschaler Mehrgewinn für das Autohaus und nicht tatsächliche Kosten, die in dieser Höhe anfallen. Es gibt imo keinerlei Grundlage warum eine Überführung teurer werden darf ohne das die extra geregelt ist.

Zumindest hab ich nichts dazu gefunden.

Vermutlich versucht der Händler es einfach. Geht man drauf ein: Glück für ihn.

Mit Anwalt oder Rechtsschutz kann man immer noch sprechen, wenn er sich dann tatsächlich quer stellt. Ich halte da nichts von schon direkt die großen Kanonen raus zu holen, wenn man sich auch erst mal selbst informieren kann und mit anderen sprechen kann um das Problem ggfs ohne Anwälte zu lösen und dem Verkäufer mit genug Überzeugung gegenüber zu treten.

Ich kann gar nicht beschreiben wie mich dieses ganze Theater nach mittlerweile 14,5 Monaten Warterei ankotzt. Dann nervt einen Kia und dann auch noch der Händler.

Ätzend.

Leute, bevor das wieder in so Hobby Rechtsdiskussionen ausartet, nutzt einfach eure Rechtsschutz wenn vorhanden. Bei den meisten kann man sogar gratis am Telefon eine Auskunft bekommen von einem Anwalt. Ansonsten kosten Erstberatungen in D glaub sowas um die 150 (?) ohne Gewähr.

Aber wer, wenn nicht ein Anwalt kann dazu sicher was sagen bzw eine erste Einschätzung liefern.

Hier wird über alles mögliche Diskutiert. Ich sehe nicht warum dieses Thema ein Problem sein soll. Gerade wenn es mehrere betrifft ist das gut wenn man das untereinander besprechen kann.

Hat euer Händler was springen lassen, durch die Verzögerung des Autos ?

Unser EV6 sollen wir Ende des Monats bekommen. Ursprünglich war letztes Jahr im Dezember angedacht, jetzt hat sich ja auch die Förderung reduziert.

Hahahaha. Meiner will sogar noch 400 für Mehrkosten Überführung und 1.500 für weniger Herstelleranteil haben - sprich: ich soll 1900 mehr zahlen als im Mai 22 auf dem Vertrag steht :(

Schau in deinen Vertrag, konkret im Abschnitt „Preise“: Da steht entweder drin, in welchem Rahmen er dir Erhöhungen aufbrummen kann, oder da steht „entfällt“, dann darf er dir auch keine Erhöhung aufbrummen. Ob er es trotzdem versucht, ist eine andere Sache…

Fahrzeugpreis komplett 63.790,00

- Rabatt (*beinhaltet die derzeit gültige Mehrwertsteuer) 10.015,00

Preis inkl. Zubehör 53.775,-

+ Überführung 895,-

= Hauspreis 54.670,-

Unter Punkt II Preise steht Regelungstexte entfallen.

Bei Rabatt ist nichts weiter aufgeführt wie er berechnet ist

Ich bin gerade beim Händler vorbei gefahren um mal zu schauen ob er endlich da ist und tatsächlich stand da ein LKW am entladen.

Leider ist meiner nicht dabei gewesen.

Hab aber kurz mit dem Verkäufer sprechen können der meinte es kämen die Tage noch mehr LKW.

Er sagte aber auch die Transportkosten seien um 400,- Euro gestiegen was ich mehr zahlen müsste. Joa, ist ok für mich.

Dann meinte er aber da ja der Herstelleranteil in 2023 geringer wäre wären da auch noch 1500,- über die man sprechen müsste.

Das sehe ich jetzt aber nicht so wirklich ein. Hätte Kia rechtzeitig geliefert hätte das ja gepasst. Im Kaufvertrag ist auch nur die Rede von einem Rabatt ohne aufgeführt was drin ist.

:thumbup: :) Er ist da, Händler muss nur noch die Papiere bekommen dann kann man Übergabe Planen.

Etwas komisch schon da meine Informationen so waren 11.5 gebaut und dann auf Morning Prosperity .

Am 7 Juli habe ich ihm geschrieben das der Transport für Juli durch Kia geplant war und die Mail war noch nicht ganz Raus ,da kam die Information Hallo wird gerade abgeladen.

War gestern beim Händler und siehe da er stand wirklich da ,noch mit Kantenschutz/Transportschutz.

Direkt die Fin am Fahrzeug geprüft und ja er ist es wirklich :love:

Endlich mal einer der kürzlich in Bremerhaven und nun beim Händler angekommen ist. Ich hoffe meiner auch mal endlich.

Glückwunsch

Haggar

Meiner ist 3.5. gebaut. Keine Ahnung welches Schiff. Wahrscheinlich die Lady, weil es das einzige war mit einer voraussichtlichen Ankunft in Bremerhaven in der KW 28. Und das wurde auch so kommuniziert. Dazu kommen noch mindestens 2 Wochen Transfer von Bremerhaven über Kelheim (Bayern Verladestelle) nach Nürnberg. Deshalb glaube ich, dass dein Händler nicht korrekt Auskunft gegeben hat. Nur meine Vermutung...

Meiner wurde ja auch am 04.05. gebaut und ist auch in der 26. KW in Bremerhaven angekommen. Zwei Wochen sollten imo völlig ausreichen um die Karre von da zum Händler zu fahren. Daher vermutlich auch 28. KW geplant. Aber es zieht sich ja (auch mal wieder nur bei manchen) mit dem Transport, werde nächste Woche mal nachfragen wie es denn aussieht.