Das kann ich so nicht stehen lassen. Hab selbst den EV6 bestellt als Dienstwagen, bin kein ADler und das Fahrzeug wird später mehr privat als dienstlich genutzt. Auch jeder bei uns in der Firma, sofern Vollzeit angestellt, hat die Option auf einen Dienstwagen. Dabei gibt es ein Limit der Leasingrate und sonst nichts.
Aber mir ist durchaus bewusst, dass es nicht die Regel ist ein AG zu haben der jedem MA einen Diesntwagen zur Verfügung stell der es möchte. Und nicht für jeden rechnet es auch auch, egal ob mit 1, 0,5 oder 0,25% versteuert.
Haben auch MA die dann lieber eine Bahncard 100 oder Dienstrad nehmen, oder ganz verzichten
Ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten. Und ich bin in der Regel in zwei verschiedenen Firmen pro Woche unterwegs.
Das ein Arbeitgeber jedem Mitarbeiter (bis hinunter zur Bürokraft oder dem Mann aus der Montage) der möchte einen Dienstwagen gibt ist mir bisher in all den Jahren noch nicht unter gekommen.
Und für einen Dienstwagen im Preisbereich von einem EV6 muss man imo schon im oberen Bereich der Firma sein, klar, manche machen das mit Zuzahlungen, es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Jedoch sieht es in 9x% der Fälle halt so aus wie ich sagte.
Ich persönlich finde halt die Möglichkeit das PKW im Rahmen des Arbeitnehmerverhältnisses überlassen werden kacke und sozial falsch.
Ich kann natürlich verstehen, das jeder der einen hat, das toll findet (und dennoch am liebsten noch viel weniger dafür zahlen möchte)
Durch diese 1%/0,5%/0,25% Regelung werden in aller Regel halt vorrangig die besser verdienenden (klar auch die Automobilbranche), also die die eh wenig(er) Probleme haben ein Auto zu kaufen und unterhalten, noch mal mit deutlichen Vorteilen bedacht die die allermeisten Standard Arbeitnehmer eben nicht haben und niemals kriegen werden.
Ich meine man hat keine Anschaffungskosten, keinerlei Risiko, weder was Akku noch Wertverlust angeht, zahlt keinen Sprit, keinen Strom, keine Versicherung, nix.
Ja, ja, was ist schon gerecht im Leben? Nicht viel.
Heißt aber nicht das ich es gut finden muss.
Ich muss für mein 'Traumauto' halt auch sparen und mache dafür halt anderswo Abstriche und trage das volle Risiko das mir die Karre in fünf, sechs Jahren vielleicht keiner abkaufen will. Das sind Dinge die Dienstwagen Nutzer in vielen Fällen einfach verdrängt haben, so sagt mir meine persönliche Erfahrung, aber jeder Cent den sie für diesen erheblichen Vorteil versteuern müssen führt dennoch oft zu einem Gefühl das sie ungerecht behandelt werden
Natürlich nicht bei allen, aber bei erschreckend vielen.
Dienstrad gibt es tatsächlich mittlerweile für so ziemlich jeden der eins haben will. Wenn die Firma das anbietet dann in der Regel für alle Arbeitnehmer. Das ist auch wirklich sehr gut das sich das so eingebürgert hat.
BahnCard kann ich hier nix zu sagen. Aufm Land hier in NRW fahren zu wenig Züge als das ich in all den Jahren auch nur eine einzige BahnCard vom Arbeitgeber gestellt gesehen hätte.
Vielen Dank für Deine Antwort auf jeden Fall und wenn Dein AG wirklich der breiten Masse an Arbeitnehmern so was anbietet ist das ziemlich cool von ihm
Edit 2
Noch mal zum Thema rechnet sich nicht für jeden :
Berechnung für jemanden im Außendienst, der 6.000 Euro Brutto im Monat verdient (Steuerklasse I hat) und einen Dienstwagen für 60.000 Euro hat.
Der zahlt aktuell haargenau 269,29 Steuern und 63 Euro Sozialabgaben dafür. Also zusammen 332,29 im Monat für ein 60k Pkw.
Ist es nun ein Plugin Hybrid zahlt er nur noch etwa 150 Steuern und Abgaben und ist es ein Vollstromer zahlt er rund 85 Euro.
Verdient er weniger als die (recht ordentlichen) 6.000,- zahlt er noch mal deutlich weniger.
Ja, diese Berechnung ist ohne Fahrten Wohnung - Tätigkeitsstätte, dann kommt noch mal evtl was drauf wenn man jeden Tag zur Firma fährt und ja wenn man richtig weit zB 150 KM am Tag zur Firma fährt wird es deutlich teurer aber immer noch billiger als den Sprit und das Auto mit Wartung und Verlust selber zu bezahlen. Lohnen tun sich Dienstwagen immer.
Und so kommt man auch auf den Betrgenannten Subventionsbetrag
247 Steuern/Sozialabgaben weniger für Vollstromer pro Monat * 12 = 2.964,- pro Jahr * 4 Jahre = 11.856,- plus 6.000,- Bafa, da sind wir schon sehr nah an den 20k. Verdient der Arbeitnehmer mehr und kostet das Fahrzeug mehr kommt man natürlich auch deutlich schneller über den Betrag von 20k.- und das ist nur die Steuerliche Ersparnis gegenüber einem Verbrenner.