Beiträge von Umev6

welches auch im Tachodisplay in der Energieanzeige oder wie die heißt ersichtlich ist.

Mit etwa 1kW Bremsleistung (rechts im kleinen Ausschnitt und CarScanner).

Hier ging es ja mehr um die Aussetzer der Rekuperation.

Ich hatte es provoziert und mit dem Bremspedal gebremst und es gab keine Anzeige.

Mir ging es in dem Beitrag aber nicht darum, sondern mehr allgemein, um die Aussetzer.

Auch wollte ich auch keine erneute Diskussion über gut oder nicht gut, des Segelmodus.

Es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Einstellung, wer was benutzt.

Wichtig ist doch, dass man immer rechtzeitig zum Stehen kommt.

Ich fahre ja fast immer im Segelmodus und da wird beim betätigen des Bremspedals keine Rekuperation ausgelöst.

Zum Bremsen nutze ich fast ausschließlich das linke Paddel und dabei kann es zu den besagten Aussetzern kommen. Dafür sehr unregelmäßig.

Wenn man mit der Einstellung 4 fährt, sollte es doch den selben Effekt ergeben, nur dass man es über das Fahrpedal erwirkt.

Bei meinem normalen AWD noch nie gesehen.

Ich schon, allerdings setzt kurze Zeit später die Bremse (Rekuperation) wieder ein.

Ich konnte nicht beobachtet, ob es wirklich die Rekuperation wirklich war, weil es manchesmal vor kommt, dass es mehrfach hintereinander passiert, Voraussetzung ist, das Paddel weiter zu betätigen.

Leider weiß man ja nicht wann es passiert, darum hat man nicht den Blick auf die Anzeige sondern nach vorn.

Vor einigen Wochen kam dieser Beitrag.

Hier wird auch immer wieder die politischen Entscheidungen (Schlingerkurs) mit als wesentliche Ursache genannt.

So habe ich es zumindest verstanden.

Ein nicht unerheblichen Anteil, der allerdings nicht genannt wurde, finde ich sind die Betriebskosten, eines Autos.

Wer noch zurück denkt, vor 3 Jahren oder früher, war der Strompreise, als Bestandteil der Betriebskosten, deutlich geringer (da meine ich noch nicht einmal die Ladepunkte von Lidl und Co) und in Kombination mit der Kaufprämie ein entscheidender Grund.

Wenn nicht gerade jemand nur der Umwelt wegen usw das Auto gekauft hat.

Heute hat man eigentlich, was die Betriebskosten angeht nur noch einen Vorteil, wenn man eine eigene Ladestelle vielleicht sogar noch in Kombination mit PV hat und das Auto hauptsächlich nur im Umkreis von 200km fährt.

Dieses hat aber auch seinen Preis, die Anschaffung der selben.

Aus der heutigen Sicht würde ich mich vielleicht sogar anders entscheiden, die Politik bietet kaum noch Anreize zum Kauf eines E Autos und damit meine ich nicht unbedingt eine Prämie.

Strompreise unter 50ct sind doch eher die Ausnahme. Wo bleibt das Versprechen von 40ct?

In diesem Forum wurde auch heftig über Preiswertes Laden debattiert und günstige Ladeorte ausgewertet.

Es ist wie so oft nicht nur ein Fakt, der zu der Situation, wie sie jetzt ist beigetragen hat aber die wechselhaften Entscheidung der Politik habe dafür oft die Grundlage gelegt.

Und ich kann meine Meinung immer nur wiederholen, dass man erst "alte" Quellen (dazu gehören auch die AKWs) vom Netz nimmt, wenn ausreichend "neue" erschlossen wurden und diese auch stabil Strom liefern.

So, jetzt könnt ihr wieder über mich herziehen.

phoenix plus: Ausgebremst - Autobauer in der Sackgasse - hier anschauen
    Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. Die Umstellung auf Elektromobilität läuft nur schleppend. Nach der Ankündigung von Sparmaßnahmen bei…
    www.ardmediathek.de

bestenfalls eine Schätzung aber eher einfach ausgewürfelt.

Genau, da waren wir schon einmal.

Nur sind diese "Einbrüche" doch irgendwie seltsam, da sie nur unregelmäßig sind, sonst ist diese Kurve auch relativ stabil.

Wenn du verstehst was ich meine.

Nachtrag,

Schade ist, dass man nicht so ohne weiteres erkennen kann, welche Leistung vom 12V Akku gefordert wird, wenn man nur das Auto geöffnet hat, ohne es zu starten.