Beiträge von Umev6

Dazu müsste man die faktischen Werte wissen, also das echte Brutto. Ginge man von den ab und zu kolportierten Werten des plattformgleichen Genesis GV60 mit offiziell auch 77,4kWh-Akku aus, der laut CoC 87,4kWh brutto hat wären 100% in Wirklichkeit 84% und 0% folglich 4,5%.

Aber wer weiß das schon so genau...

Das wird wissenschaftlich und für den Alltag nicht zu gebrauchen, habe ich den Eindruck

Für mich erstreckt sich der Verbrauch auch, von Ladevorgang zu Ladevorgang bzw von einem Tankstopp zum anderen, was zwischendurch passiert ist doch egal, hier wird Energie verbraucht in welcher Form auch immer.

Ich verstehe aber auch nicht, wie du die geladene Menge, im Auto erkennst?

Das würde mich mal wirklich interessieren und bestimmt nicht nur ich.

Das ist ja dass was ich auch an diesem Auto (App) bemängele, beim Tesla bekommt man wohl den Wert.

Jedes E Auto kennt diesen Wert, warum wird er nicht dem Fahrer mitgeteilt.

Der CarScanner zeigt ihn auch an, zumindest in etwa.

Beim EV6 bekommt man auf der App die Info, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, hier könnte der Wert übertragen werden.

Man hat so oft, dass man lädt ohne Display. In Frankreich ist es an fast allen AC Säulen so.

Und dann kann man auch die Differenz erkennen, was das Auto erhalten hat(im Akku) und was die Säule abgegeben hat.

Das Maß ist die Ladesäule, was ich bezahle wird auch verbraucht. Wie früher an der fossilen Zapfe. Der Unterschied ist nur... das im Winter die Abwärme umsonst ist beim Verbrenner, da braucht der Elektro natürlich extra Strom. Da kann man nach Bord-Computer 18klWh/100km für den Vortrieb brauchen. aber man wird trotzen effektiv 20+kWh braucht wegen Heizung...

Da stimme ich dir zu und habe es vergessen zu erwähnen. Die Geldbörse ist das Maß, in Verbindung mit der geladenen Menge an Strom.

Ich führe Buch und habe dadurch Vergleichsmöglichkeiten.

Beim Verbrenner war es ja auch nicht anders, dass dieser im Winter mehr verbraucht und berücksichtigt wird, ohne zu unterscheiden, wo für der Sprit durch den Auspuff geht.

Wenn das Auto 30kWh verbrauchen würde aber die kWh nur wenige Cent kostet, ist der Kostenfaktor immer noch günstiger und nur eine Frage der Reichweite.

Schließlich bin ich das erste ¾ Jahr, vor 3 Jahren vollkommen umsonst gefahren, dank Lidl und Co und anderer diverser Anbieter und bin damit durch Deutschland gekommen, ob Flensburg oder München.

inklusive Ladeverluste", also dass was ich bezahlt habe. Laut Bordcomputer sind es

Wie soll man die Ladeverluste ermitteln, ohne Hilfsmittel?

Also stehen nur Daten zur Verfügung, die das Auto bzw die Säule bereitstellt.

Wenn man aber in die App schaut, bekommt man das grübeln. Reiner Verbrauch, ohne Beziehung auf zurückgelegte Kilometer.

Der CarScanner bringt auch noch Daten.

Für mich persönlich, ist der Bordcomputer das Maß und offensichtlich, egal ob es stimmt oder nicht, ich kann es kaum prüfen.

Ich finde es Schade, dass das Auto selbst keine sichtbaren Daten ausgibt, wie viel geladen wurde, sie könnten mit der Abschlussmeldung der App ausgegeben werden.

Dann kommt ja noch die Rekuperation dazu, die der Bordcomputer u.U. auch berücksichtigt, denn je häufiger man bremst, um so mehr geht der Verbrauch runter.

Es sind einfache Nutzerdaten und keine wissenschaftliche Abhandlung, darum sollte man nicht jede Zahl auf die Goldwaage legen.

Es sei du hast die technischen Hilfsmitteln zur Verfügung, die nicht jedermann hat?

Umev6

Die Flatrates kosten auch unterschiedlich viel je nach Fahrzeugmodell, da keine Preisliste existiert muss man individuell nachfragen. Mehr dazu zu sagen würde wieder in zu viel OT ausarten.

Dankeschön nochmals aber wie bereits geschrieben, hat sich diese Angelegenheit von selbst erledigt und wäre nur noch rein informativ und ein neues Auto wird es bestimmt nicht mehr geben.

Ich haber mich auf 7 Jahre Garantie eingestellt, dann bin ich 73 und werde bestimmt keine großen Reisen mehr machen.

Auch dann wird eine evtl Einschränkung der Akku Kapazität keine großen Auswirkungen auf meine Reichweite mehr haben.

Man soll zwar nie nie sagen aber weiß schon was in 5 Jahren ist.

Ein guter Freund, der nur 2 Jahr älter ist, kämpf gegen Krebs, ein anderer Kollege, ist mir 65 bei der Gartenarbeit tot umgefallen.

Also heißt es das Leben nehmen wie es ist und das beste daraus machen.

Vielleicht verstehst du auch andere Äußerungen jetzt besser.

Ich bin aber immer noch lernfähig und empfänglich für neue Informationen und dieses in jeder Hinsicht. Es fällt einem nicht immer leicht und dauert etwas länger, da man mit vielen neuen Dingen noch nicht so vertraut ist.

Mich irritieren oft diese englischen Begriffe (habe nie Englisch gelernt und bin dabei auch da nachzuhelfen) und Abkürzungen.

Darum sind viele Dinge, hier, für mich eine andere Welt.

Man kann zwar alt werden wie eine Kuh, lernt aber immer noch dazu und wer sich verwehrt, kann gleich den Deckel über sich schließen.