AWD ist schon interessant, bei der Rekuperation wird die Kraft auf alle Räder verteilt und nicht nur auf eine, die schon oft mit dem Vortrieb stark beansprucht wird. Bei der Rekuperation kommen bis zu 150kW in den Akku zurück, zwar nur kurze Zeit aber immerhin. Beim Vortrieb wird die Vorderachse nur in Anspruch genommen, wenn es besonders schnell gehen soll oder das System es entscheidet.
Durch meine App kann ich es sehr gut sehen, wann die Vorderachse mitläuft.
Ich war auch erstaunt, dass der hintere Motor bei 130km/h etwa 10000U/min macht und der hintere etwa 300U/min weniger, wenn er mitläuft. Im Eco Modus läuft meistens nur der hintere aber beim Bremsen immer beide, je nach stärke der Bremsung liegt die Rekuperation, im Schnitt, um die 50-70kW.
Beim Niro waren es in der Spitze nur 70-90kW.
Leider ist es schwierig ein Video davon zu machen, da es immer nur wenige Sekunden sind.
Abgesehen davon ist eine Kraftübertragung auf alle Räder immer besser, da ein Schlupf und damit Ausbrechen, fast kaum vorkommt und natürlich auch den Reifenverschleiß vermindert.
Bei den hohen Drehmomenten und der Rekuperation, läuft das bei einer angetriebenen Achse, nur über diese.
Beim mechanischen Bremsen sind alle Räder dagegen beteiligt.
Somit hat der AWD beim E Auto schon seine Berechtigung.